Siegreich im Spitzenspiel

A-Junioren: Fortuna Babelsberg – Ludwigsfelder FC 4:2 (2:2)

Trotz des seit Stunden anhaltenden strömenden Regens hatten sich rund 90 Zuschauer eingefunden, um das Duell der beiden in den letzten Wochen so erfolgreichen Landesklassen A-Juniorenteams anzuschauen. Ein Torspektakel und ein Duell auf Augenhöhe war zu erwarten, denn durchschnittlich trifft Fortuna Babelsberg über zweimal pro Partie. Die Gästemannschaft von Marco Thiele aber eben auch.

Und die Teams hielten, was im Vorfeld schon vermutet wurde, offenes Visier statt einigeln, Tore erzielen ging vor verhindern. Bereits nach zwei Minuten durften die Gastgeber jubeln, als Ben Vetter seine Farben mit 1:0 nach vorn brachte. Doch die Freude dauerte nur fünf Minuten, denn da traf Anton Friedrich Pumpe für die Gäste zum 1:1 (7.) Ausgleich. Die Partie begann also wieder bei null.

Es dauerte dann aber, trotz guter Chancen auf beiden Seiten, doch eine gute halbe Stunde ehe erneut gejubelt werden durfte. Fortunas Yannek Sandow unterlief vor dem eigenen Tor ein Missgeschick und der Ludwigsfelder FC führte mit 1:2 (31.).

Das schien auch der Pausenstand zu werden, doch Jordy Schulz hatte etwas dagegen und stellte mit seinem Treffer zum 2:2 in der 44.Minute die Uhren praktisch wieder „auf Anfang“.

Dieser Treffer zum sogenannten psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der Pause, schien sich scheinbar wirklich auszuwirken, denn kaum hatte die zweite Halbzeit begonnen, da war es Ben Vetter mit seinem 21. Saisontreffer, der Fortuna Babelsberg mit dem 3:2 (47.) wieder in Front brachte. Die Führung hing aber, auf Grund der Spielstärke der Gäste, weiterhin am seidenen Faden und schrittweise wurde nun auch auf beiden Seiten mehr und mehr die kämpferische Note ins Spiel gebracht. Waren es in Hälfte eins nur je eine gelbe Karte je Team, so erhöhte sich  diese Zahl im zweiten Spielabschnitt deutlich (Fortuna 3 x gelb, LFC 4 x gelb und 1 x gelb/rot) und führte dazu, dass sich die Ludwigsfelder in der 63.Minute auf zehn Spieler reduzierten.

Der Vorteil lag nun bei den Gastgebern, die diesen auch in der 75. Minute durch Jordy Schulz mit dem 4:2 nutzten. Da Fortunas Defensive danach nichts mehr anbrennen ließ, war der Sieg im Spitzenspiel eingefahren. Eine Begegnung, in dem beide Teams ein durchaus hochklassiges und spannendes Spiel boten und in dem jede Seite als Sieger vom Platz hätte gehen können. Eine Partie in der Kleinigkeiten, die halbstündliche Überzahl und letztendlich die erfolgreicher genutzten Chancen den Ausschlag gaben.

Zumindest für eine Nacht grüßt nun das Team von Maximilian Höldtke von der Tabellenspitze. Das kann sich aber am Sonntag, auf Grund der engen Punktabstände unter den im oberen Tabellendrittel befindlichen Mannschaften, schon wieder ändern.

Am Sonntag, den 16.04.2023 gastiert Fortuna um 11:00 Uhr beim SV Germania Schöneiche. Will man weiter ganz vorn dabei sein und sich die Chance auf den Meistertitel erhalten, bedarf also erneut einer hochkonzentrierten Leistung.

Leave a Reply

1. Männer

Trainer David Sommer hört zum Saisonende auf

Schmerzlich müssen wir bekannt geben, dass der Trainer unserer 1.Männermannschaft seinen 2 Jahresvertrag vorzeitig zum Saisonende 2022/2023 beenden wird. Bereits im Dezember 2022 hatte...
D1 Junioren

D1 Mit Schweren Wochenende

Für die D1 hieß es dieses Wochenende 2 Spiele zu bestreiten. Am Freitag empfingen wir die SV 05 Rehbrücke zum Ligaspiel. Am Sonntag dann...