Landesliga-Meister 22/23

Training: Dienstag und Donnerstag 19:00 – 20:30 Uhr
Trainer: Maik Troschinski
Co Trainer: Marco Jung
Betreuerin: Gudrun Müller


Torwart

Abwehr

Mittelfeld

Angriff

Trainerteam / Staff

Tabelle / Spielplan

Beiträge zu unserer 2. Männer

  • Saisonstart unserer drei Männerteams
    Stand 15.07.2024     Dienstag, 16.07.2024 19:00 Uhr Trainingsauftakt 2.Männer Mittwoch, 17.07.2024 19:00 Uhr Trainingsauftakt 3.Männer Donnerstag, 18.07.2024 18:30 Uhr Trainingsauftakt/Sichtungstraining 1.Männer Sonnabend, 20.07.2024 13:00 Uhr Fortuna Babelsberg – 1.FC Bitterfeld-Wolfen Sonntag, 21.07.2024 14:00 Uhr SG Michendorf II – Fortuna Babelsberg II Mittwoch, 24.07.2024 19:30 Uhr Fortuna Babelsberg – SV Viktoria Potsdam…
  • Die Zweite ist völlig von der Rolle
    Fortunas Zweite ist in der Endphase der Saison 2023/2024 nur ein Schatten seiner selbst. Ein Glück, dass das Team von Maik Troschinski/Marco Jung zwischenzeitlich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt gesammelt hatte, denn die letzten sieben Spiele ergaben nur 3 Punkte von 21 möglichen und ein Torverhältnis von 5:31. Das…
  • Danke für 25 Jahre aktive Fußballzeit bei Fortuna
    Christoph („Röhle“) Röhl, geboren Heiligabend 1990, beendete mit dem Kreisoberliga-Heimspiel Fortuna Babelsberg II gegen den RSV Eintracht 1949 II seine über 25-jährige Fußballkarriere, die er durchgängig bei Fortuna Babelsberg bestritt. Mit etwas über acht Jahren trat er unserem Verein bei und blieb ihm bis zum heutigen Tag treu. Er ist…
  • Klare Niederlage bei Röhl Abschied
    Im Gegensatz zum letzten Wochenende, als gerade einmal 12 Spieler zur Verfügung standen, hatte Fortunas Zweite an diesem Wochenende sowohl qualitativ als auch quantitativ eine vermeintlich gute Kapelle zusammen. Einige Namen tauchten auch schon gelegentlich in den Aufstellungen des Brandenburgliga-Teams auf. So auch der Name von Christoph Röhl, der seit…
  • Mit nur zwölf Spielern: Die Zweite verliert in Seddin
    Mit gerade einmal 12 Aktiven reiste Fortunas Zweite zum bereits als Absteiger feststehenden ESV Lok Seddin. Die Mannschaft stellte sich auf Grund der Personalsituation damit „praktisch von selbst auf“. Vor den rund 70 Zuschauern entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das aber in Hälfte eins nur zählbares für die Gastgeber…
  • In Hälfte zwei völlig von der Rolle
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FC Borussia Brandenburg 0:6 (0:1) Wenn gegen Ende der Spielzeit 2023/2024 der gastgebende Tabellenachte gegen den Tabellenvierten  antritt, ist zumindest von den noch zu erreichenden Saisonzielen wenig Motivation zu erwarten. Beide Teams haben weder mit dem Ab- noch Aufstieg zu tun. So sahen denn rund…
  • Fortunas Zweite verliert in Friesack knapp
    Kreisoberliga: SG Eintracht Friesack – Fortuna Babelsberg II 2:1 (1:0) Es war eine dieser unbeliebten weiten Auswärtsfahrten, wo dann auch der sonst gewillte Fan abwinkt. Fast 150 Km für die Hin- und Rückfahrt sind den meisten dann doch zu viel und so gab es wenig Fortuna Anhang unter den über…
  • Fortuna gewinnt, aber Stahl 75 Minuten in Unterzahl
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – BSG Stahl Brandenburg II 3:0 (2:0) Nach der unverständlich hohen Niederlage gegen den Liga-Primus Viktoria Potsdam am vergangenen Sonnabend war es für Fortunas Zweite erst einmal wichtig, zu Hause vor den über 60 Zuschauern gegen den Tabellennachbarn aus dem vorderen Mittelfeld wieder in die Spur…
  • Fortunas Zweite katastrophal und desaströs
    Kreisoberliga: SV Viktoria Potsdam – Fortuna Babelsberg II 11:0 (5:0) Im Vorfeld gab es, auf Grund der guten Ergebnisse, die Fortunas Zweite in den letzten Wochen und Monaten eingefahren hatte, durchaus Spekulation, dass ein Überraschungsergebnis gegen den Liga-Primus möglich sein könnte. Dieses Überraschungsergebnis gab es dann auch nach den 90…
  • Maiks u. Marcos „Resterampe“ mit überraschendem Punktgewinn
    Kreisoberliga: SV Ziesar 31 – Fortuna Babelsberg II 2:2 (1:1) Die Überschrift ist in keinster Weise gegenüber den eingesetzten Spielern despektierlich gemeint. Ganz im Gegenteil, in dieser Aufstellung hatte Fortunas Zweite noch nie zusammengespielt. Denn bei diesem Auswärtsspiel fehlte dem Trainerteam mehr als die Hälfte des Kaders. So waren, um…
  • Ohne „Wenn und Aber“, zwei Punkte wurden verschenkt!
    Kreisoberliga:  Fortuna Babelsberg II – SV Dallgow 47 1:1 (0:0) Erneut meinte es Petrus mit dem Wetter gut und so konnte das Spiel problemlos auf dem Naturrasen „Am Stern“ stattfinden. Da um eine halbe Stunde versetzt, aber letztendlich doch „parallel“ das Brandenburgligaspiel der A-Junioren gegen die SG Bornim auf dem…
  • Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen
    Kreisoberliga: RSV Eintracht 1949 II – Fortuna Babelsberg II 3:1 (1:1) Das Nachholspiel an diesem Dienstagabend unter Flutlicht wurde von einem Wetterwechsel begleitet. Herrschten am Nachmittag noch T-Shirt Wetter und 25 Grad, stürzte die Temperatur innerhalb  kurzer Zeit um über 10 Grad und böiger Wind pfiff über das Stahnsdorfer Sportgelände…
  • Die Siegesserie ist gerissen
    Kreisoberliga: SpG Schönwalde-Perwenitz-Paaren – Fortuna Babelsberg II 1:0 (1:0) Das in den April vorgezogene Sommerwetter und die Partie zweier erfolgreicher Teams hatte rund 120 Zuschauer angelockt. Doch durften sie bei dieser Paarung, auf Grund der aktuellen Form beider Mannschaften, nicht auf ein torreiches Spektakel hoffen. Zu sehr waren sie sich…
  • Weiter eine weiße Weste. Sieg 7 in Folge
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – Caputher SV 1881  5:1 (4:0) Rund 100 Zuschauer hatten sich am Gründonnerstagabend zum Flutlichtspiel Fortuna Babelsberg II gegen den Caputher SV eingefunden, wobei die Favoritenrolle auf Grund der seit Ende November 2023 anhaltenden Siegesserie klar bei den Gastgebern lag. Bereits nach wenigen Spielminuten zeigte sich,…
  • Die Zweite hat einen Lauf! 6 Siege in Folge
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FSV Brück 8:1 (4:0) Der Regen der Vortage hatte zu einer Spielverlegung auf den Kunstrasenplatz sowie einer späteren Anstoßzeit (15:30 Uhr) für das Duell der beiden Kontrahenten geführt, in dem Fortunas Zweite aufgrund der letzten, so erfolgreichen Spiele, klarer Favorit gegen den Tabellenletzten war. Und…
  • Es läuft! 5 Spiele, 5 Siege
    Kreisoberliga: SG Blau-Weiss Pessin – Fortuna Babelsberg II 1:4 (0:1) Fortunas Zweite hat mit bisher vier Siegen in den letzten vier Punktspielen einen Lauf und wollte diesen auch gegen die Blau-Weißen aus Pessin nicht abreißen lassen. Doch leicht würde es für die Truppe von Maik Troschinski nicht werden, denn beide…
  • Zweites Derby, zweiter Sieg
    Kreisoberliga: Potsdamer Kickers – Fortuna Babelsberg II 0:2 (0:2) Nach dem überraschend klaren 4:0 Ortsderbysieg am vergangenen Wochenende gegen den FSV Babelsberg 74 stand gleich das nächste Stadtderby an, Fortuna musste zu den Potsdamer Kickers. Im zweiten Pflichtspiel des Jahres 2024 würde sich also zeigen müssen, ob das Ergebnis vom…
  • Klarer Sieg im Ortsderby
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FSV Babelsberg 74 II 4:0 (4:0) Da der Regen der letzten Tage und Wochen kein Spiel auf dem Rasenplatz zuließ, fand die Begegnung der beiden Ortsnachbarn bei bestem Fußballwetter auf dem Kunstrasenplatz des Sportgeländes „Am Stern“ statt. Zwölf Grad und Sonnenschein, mehr kann man sich…
  • Die Zweite mit 0:2 im dritten Test
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II – SV Rangsdorf 28  0:2 (0:1) Zum dritten Testspiel des Jahres 2024 hatte sich Fortunas Zweite mit dem SV Rangsdorf 28 erneut einen Gegner aus der Kreisoberliga Dahme-Fläming eingeladen. Die Gäste spielen in dieser Liga eine sehr gute Rolle und liegen aktuell auf Tabellenplatz drei. Also…
  • Die Zweite verliert im zweiten Test
    Testspiel: BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow II – Fortuna Babelsberg II 3:1 (1:1) Im zweiten Test vor Beginn der Rückrunde kreuzte Fortunas Zweite auswärts mit der Zweitvertretung des BSC Preußen 07 die Klingen. Die Gastgeber spielen, wie schon der Gegner der Vorwoche (SV Siethen) in der Kreisoberliga Dahme-Fläming und belegen dort…
  • In 23 Minuten den klaren Sieg eingetütet
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II – SV Siethen 6:0 (5:0) Trotz des kalten und böigen Windes hatte sich etwa 40 Zuschauer am Rande des Kunstrasenplatzes „Am Stern“ eingefunden um den Testspielauftakt beider Teams zu begutachten. Und Fortunas Zweiter gelang ein Spielauftakt gegen das Kreisoberligateam aus dem Fußballkreis Dahme-Fläming, wie es sich…
  • Rückrundenvorbereitung unserer drei Männerteams
    Nach einigen Wochen der Fußballruhe und Erholung beginnt nun schrittweise der Trainingsauftakt unserer drei Männerteams, in denen auch das eine oder andere neue Gesicht auftauchen wird. Die 1.Männermannschaft beginnt am Dienstag, den 16.01.2024 um 19:30 Uhr, die Zweite beginnt am Dienstag, den 23.01.2024 um 19:00 Uhr und die Dritte am…
  • Klarer Sieg im „sechs Punkte Spiel“
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – ESV Lok Seddin 5:1 (2:1) Die nasskalten Wetterbedingungen ließen ein Rasenspiel nicht zu und so fand die Begegnung der beiden Teams auf dem Kunstrasenplatz des Sportgeländes „Am Stern“ statt. Die Tabellensituation forderte regelrecht von beiden Kontrahenten drei Punkte aus diesem sogenannten „sechs Punktespiel“ zu holen….
  • Klare Niederlage gegen ein Spitzenteam
    Kreisoberliga: FC Borussia Brandenburg – Fortuna Babelsberg II 5:0 (2:0) Vor 14 Tagen gab es im Stadions „Am Quenz“ einen überraschenden 3:0 Auswärtssieg für Fortunas Zweite. Warum sollte also das Brandenburger Sportgelände „Massowburg“ nicht auch ein gutes Pflaster sein und Borussia überrascht werden können?! Allerdings gehören sie dem Kreis der…
  • Nach 3:0 Sieg, nun 0:3 Niederlage
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SG Eintracht Friesack 0:3 (0:1) Gab es am letzten Sonntag auf dem Nebenplatz des Brandenburger Stadions „Am Quenz“ einen überraschenden 3:0 Auswärtssieg für Fortunas Zweite (mit einer 1:0 Halbzeitführung), so erlebten die Gastgeber ergebnistechnisch ein negatives Deja-vu. Dieses Mal lagen sie gegen den Tabellenvierten zur…
  • Die Zweite überrascht auswärts
    Kreisoberliga: BSG Stahl Brandenburg II – Fortuna Babelsberg II 0:3 (0:1) Auf dem Nebenplatz des Brandenburger Stadions „Am Quenz“ herrschten keine optimalen Bodenbedingungen, denn der Regen der Vortage hatte den Rasenplatz weich gemacht und das kurz zuvor stattgefundene Spiel der A-Junioren hatte sein Übriges getan. Beide Mannschaften traten mit Personalproblemen…
  • Das halbe Dutzend voll
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Viktoria Potsdam 0:6 (0:2) Mit dem SV Viktoria Potsdam reiste der selbsternannte Aufstiegsfavorit zum Ortsderby an. Das Spiel musste auf Grund der Regenfälle der vergangenen Tage auf den Kunstrasenplatz verlegt werden und begann wegen des Vorspiels der beiden Zweit- bzw. Drittvertretungen eine halbe Stunde…
  • Der Fußballgott war heute kein Fortune
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Ziesar 31 1:2 (0:1) Mit dem SV Ziesar reiste an diesem, fast ein wenig vorfrühlingshaften Sonntag, der Tabellenzweite an, der in dieser Saison bisher sechs Mal als Sieger den Platz verließ und nur über eine Niederlage quittieren musste. Es galt also für die Mannschaft…
  • Auch die Zweite unterliegt klar
    Kreisoberliga: SV Dallgow 47 – Fortuna Babelsberg II 4:1 (1:0) Der SV Dallgow 47 und Fortunas Zweite haben schon des Öfteren die Klingen mit unterschiedlichem Ausgang gekreuzt. Man war also gespannt, wie es dieses Mal auf dem Sportgelände in Dallgow-Döberitz ausgehen würde?! Und auch wenn Fortunas Zweite bei weitem nicht…
  • Dem Spitzenreiter nur in Hälfte zwei Paroli geboten
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – Spg. Schönwalde-Paaren-Glien 1:3 (0:3) Dass gegen den Tabellenführer die drei Punkte „Am Stern“ bleiben könnten, war nur etwas für Optimisten. Realisten hingegen bemerken seit mehreren Spielen Fortunas Abschlussschwäche. Fünf Tore in sechs Spielen ist der zweitschlechteste Wert aller Kreisoberligateams und damit wäre der Finger in…
  • Ein Punkt ist eigentlich zu wenig
    Kreisoberliga:  FSV Brück – Fortuna Babelsberg II 0:0 Nachdem sich Fortunas Zweite am vergangenen Wochenende gegen Blau-Weiß Pessin sehr schwer mit dem erzielen von Toren tat, sollte es an diesem Sonntag anders werden, das war das Ziel der Gäste, denn der FSV Brück ist schlecht in die Saison gestartet. Die…
  • Fortuna mit viel Torchancenwucher
    Kreisoberliga:  Fortuna Babelsberg II – SG Blau-Weiß Pessin 1:0 (0:0) Beide Teams standen sich bereits am 27.08.2023 in Pessin im Kreispokalspiel gegenüber. Damals siegte Fortunas Zweite überraschend klar mit 6:1. Aber noch einmal war so ein deutliches Ergebnis nicht zu erwarten, denn die Gäste hatten nach dem damaligen Pokalaus zwei…
  • Die Zweite unterliegt in Falkensee
    Kreisoberliga: SV Falkensee-Finkenkrug II – Fortuna Babelsberg II 2:0 (0:0) Nach den guten Leistungen in den Punkt- und Pokalspielen zu Beginn der Saison hatte Fortunas Zweite am vergangenen Wochenende mit dem überraschenden Ausscheiden aus dem Kreispokal einen Dämpfer bekommen und die Frage war, würde dies Auswirkungen beim Auswärtsspiel gegen Falkensee-Finkenkrugs…
  • Die Zweite enttäuscht im Kreispokal
    Kreispokal HVL: United Teltow FC – Fortuna Babelsberg II 2:1 (0:1) n.V. Nach den guten Leistungen in den bisherigen Punkt- und Pokalspielen reiste Fortunas Zweite als Kreisoberligist und klarer Favorit zum Gastgeber aus der 1.Kreisklasse. Die äußeren Bedingungen waren mit 32 Grad nicht gerade optimal für ein Fußballspiel, aber das…
  • Jonas Hiller mit Köpfchen zum 1:0
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – Potsdamer Kickers 1:0 (0:0)   22 Grad und angenehmstes Fußballwetter hatte etwa 90 Zuschauer zu diesem Ortsderby gelockt, das noch vor Jahren auf höherer Ebene und gegen Fortunas 1.Männermannschaft stattgefunden hat. Doch während diese inzwischen in der Brandenburgliga spielt, führte der sportliche Weg der Potsdamer…
  • 2. Kreispokal-Runde ausgelost
    In den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam wurden am Donnerstag, den 31. August, die Spiele der 2. Runde im Kreispokal Havelland durch die „Losfee“ Andrzey Helal (FSV Babelsberg 74 II) gezogen. Als Pokalspieltag ist Sonntag, der 10. September 2023 vorgesehen. United Teltow FC – Fortuna Babelsberg II Fortuna…
  • Die Zweite in Runde zwei
    Kreispokal: SG Blau-Weiß Pessin – Fortuna Babelsberg II 1:6 (1:3)   Als die Auslosung die Auswärtspartie gegen den souveränen Kreisoberliga-Aufsteiger aus der Kreisliga A (Erster mit 17 Punkten Vorsprung) sowie den damit verbundenen (vergleichsweise) weiten Fahrweg ergab, hielt sich die Begeisterung bei Fortunas Spielern und dem Trainerteam in Grenzen. Als…
  • Punkteteilung im Ortsderby
    Kreisoberliga: FSV Babelsberg 74 II – Fortuna Babelsberg II 3:3 (1:1)   Zu Beginn der Nachspielzeit mit der Fortuna Führung formte sich im Kopf bereits allmählich die Überschrift „Fortuna Sieg durch den dreifachen Ben Vetter“. Aber Aaron Hagen Dix mit seinem Treffer in der fünften Nachspielminute relativierte das Ganze dann…
  • Begegnungen der 1.Kreispokal-Hauptrunde ausgelost
    Am vergangenen Wochenende (12./13.08.2023) begann die neue Pflichtspiel-Saison im Fußballkreis Havelland mit der Vorrunde des Kreispokalwettbewerbs. In den 46 Begegnungen wurden insgesamt 312 Tore erzielt, was einem Schnitt von 6,8 Toren ja Spiel entspricht. Mit unserer Dritten und Zweiten waren auch zwei Fortuna Teams erfolgreich dabei und starten nun in…
  • Der Favoritenrolle gerecht geworden
    Kreispokal HVL: FSV Grün-Weiß Niemegk – Fortuna Babelsberg II 2:0 (1:0)   Sehr angenehmes Fußballwetter in Niemegk. Allerdings machten Wärme und Schwüle den Spielern durchaus etwas zu schaffen. Vor allen denen, die gerade erst aus dem Urlaub (oder nach Verletzung) zurück waren und so gut wie noch keine Trainingseinheit absolviert…
  • Zweite und Dritte mit Pokalspielauftakt
    Kreispokal: FSV Grün-Weiß Niemegk – Fortuna Babelsberg II                     Fortuna Babelsberg III – SG Bornim II Für Fortunas Zweite und dritte Männermannschaft beginnt am heutigen Sonntag, den 13.08.2023 der „Ernst des Lebens“ der Saison 2023/2024 mit dem Auftakt im Kreispokal Havelland. Während Fortunas Zweite als Favorit zum Vertreter der…
  • Fortunas Zweite mit Torhüterneuzugang
    Mit Sebastian Lublow ist ein erfahrener Torwart zu Fortunas Kreisoberligateam gestoßen. Der 36 jährige Keeper stand zuletzt beim SV Teupitz/Groß Köris zwischen den Pfosten und will nun „nach einer längeren Pause“ noch einmal auf Kreisoberliga-Ebene angreifen. Damit hat Trainer Maik Troschinski eine weitere Option im Tor und der oft als…
  • Auch die Zweite mit erfolgreichem ersten Test
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II – SG Bornim II 3:2 (1:1)   Fortunas Zweite hatte sich mit der Reserve der SG Bornim den Kreisligaaufsteiger der gerade zu Ende gegangenen Saison zum ersten Test eingeladen. Und auch bei diesem ersten Testspiel galt, es ist nicht mehr oder weniger als eine Trainingseinheit mit…
  • Kreispokalrunde Havelland ausgelost
    Am Wochenende vom 18. bis 20. August wird, eine Woche vor dem Punktspielstart, die erste Runde des Fußball-Kreispokals Havelland ausgetragen. Neu ist, dass Landesklasseteams nicht mehr mit im Lostopf waren, da sie nach mehrjähriger Pause wieder um den Landespokal spielen werden. Für Fortunas zweite und dritte Männermannschaft wurden folgende Partien…
  • Fünf Spiele in Folge gewonnen
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FSV Brück 3:2 (2:0)   Nachdem Fortunas Zweite in der Rückrunde einige Wochen in Abstiegsgefahr geraten war und wegen vieler Verletzungen Personalnot bestand, hatte sich dieses Probleme zum Glück in Richtung Saisonende ein wenig gebessert. Und sofort war das Team von Maik Troschinski wieder in…
  • A-Junioren mit Schützenhilfe
    Kreisoberliga: SV Blau-Weiß Damsdorf – Fortuna Babelsberg II 1:4 (0:1)   Die Überschrift trifft im wahrsten Sinne des Wortes zu, denn Fortuna vertraute in diesem wichtigen Spiel gegen den Abstieg einer Reihe von (noch) A-Junioren, die in der kommenden Saison in den Männerbereich aufrücken. Und der Fußballgott hatte eine Humorader,…
  • Überraschend klarer Ortsderbysieg
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FSV Babelsberg 74 II 5:1 (3:0)   Wenn einem Spieler wie Miralem Hadzic in einer Begegnung vier Tore (davon ein Hattrick) gelingen, sollte man davon ausgehen, dass ihm auch Überschriften wie „Der vierfache Hadzic“, „Hadzic schießt 74 ab“ oder „Hadzic spielt 74 schwindelig“ gehören. Doch…
  • Ganz, ganz wichtiger Dreier
    Kreisoberliga: Werderaner FC Viktoria II – Fortuna Babelsberg II 0:1 (0:1)   An diesem Sonntag stand wieder eines dieser sogenannten „Sechs Punkte-Spiele“ für beide Teams an. Allerdings ein besonders wichtiges, den Werders Zweite, wie auch die Zweitvertretung von Fortuna, standen vor dieser Partie auf Abstiegsplätzen. Der Sieger würde sich also…
  • Sieg verschafft nicht wirklich Luft
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FC Borussia Brandenburg 2:0 (1:0)   Mit dem FC Borussia Brandenburg gastierte der Tabellenvierte der Kreisoberliga Havelland bei Fortuna Babelsberg und wäre sicher als einer der Meisterschaftsfavoriten anzusehen, gäbe es in dieser Saison nicht die Überflieger aus Saarmund. Es war also ein dickes Brett für…
  • Fortunas Zweite belohnt sich einfach nicht
    Kreisoberliga:  – Fortuna Babelsberg II – Potsdamer Kickers 1:2 (0:0)   Blauer Himmel, trockenes Wetter und angenehme Temperaturen, Fußballherz was willst Du mehr für ein Ortsderby, könnte man sagen. Doch das Fußballherz von Fortuna-Trainer Maik Troschinski hätte einiges mehr zu sagen, muss er doch Woche für Woche sein Team immer…
  • Viel Verletzungspech und erneut 0:1 verloren
    Kreisoberliga: BSG Stahl Brandenburg II – Fortuna Babelsberg II 1:0 (1:0)   Endlich mal Frühlingswetter und kein vom Regen durchweichter Platz, also normalerweise Bedingungen die Freude bereiten. Aber Fortunas Trainer Maik Troschinski hat in diesen Wochen wenig Sinn dafür. muss er doch Woche für Woche sein Team umkrempeln, die Verletztenmisere…
  • Da war mehr drinn! Mindestens einen Punkt verspielt
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Germania 90 Berge 0:1 (0:0)   Auf Grund der anhaltenden Regenfälle der Vortage wurde das Spiel auf den etwas kleineren Kunstrasenplatz verlegt, was dem SV Germania 90 Berge mit seiner eher körperbetonten robusteren Spielweise entgegenkam, während die Räume für Fortunas eher technisch auf Kurzpass…
  • Trotz doppelter Unterzahl einen Punkt geholt
    Kreisoberliga: SV Falkensee-Finkenkrug II – Fortuna Babelsberg II 3:3 (1:1)   Mit dem SV Falkensee-Finkenkrug II wartete ein unbequemer Gegner auf Fortunas Zweite. Ein sicherer siebenter Tabellenplatz und sechs Siege sowie sieben Unentschieden sprachen eindeutig für die Stärke der Gastgeber. Andererseits hatte Fortunas Trainer Maik Troschinski endlich einmal weniger Personalsorgen…
  • Fortunas Zweite mit Chancenwucher
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SG Eintracht Friesack 1:1 (1:0)   Ein wichtiges Spiel für beide Teams an einem angenehmen und trockenen Frühlingstag auf dem Kunstrasenplatz „Am Stern“: Die Gäste wollten den Anschluss zum Tabellenmittelfeld nicht aus dem Auge verlieren und die Gastgeber ihrerseits sich mit den drei zu vergebenden…
  • Drei Punkte beim RSV Eintracht eingesackt
    Kreisoberliga: RSV Eintracht 1949 II (U-23) – Fortuna Babelsberg II 1:3 (1:1)   Die Durchführung des Spiels der beiden Teams stand in der Woche noch auf wackeligen Füßen, denn beide Trainer hatten eine größere Zahl an Stammspielerausfällen zu verzeichnen. Es musste also aus anderen Teams „aufgefüllt“ werden und so war…
  • Wichtige Punkteteilung der Zweiten
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Dallgow 47 1:1 (0:0) Nach der (nicht notwendigen) Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter Ziesar wollten die Mannen von Trainer Maik Troschinski an diesem Wochenende durchaus, Punkte zu Hause „Am Stern“ behalten, möglichst deren drei. Allerdings sind die Spiele gegen Dallgow seit Jahren verbissen…
  • Lange Zeit mit Punkte Hoffnung
    Kreisoberliga: SV Ziesar 31 – Fortuna Babelsberg II 3:1 (1:1)   Nun wurde es nach den durchaus ansehnlichen Testspielen auch für unsere Zweite Ernst. Das erste Punktspiel des Jahres 2023 stand an und führte Fortunas Zweite, die an diesem Tag von Co-Trainer Maximilian Gräser, anstelle des aus privaten Gründen fehlenden…
  • Chancenwucher auf beiden Seiten
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II – Grün-Weiß Großbeeren 1:1 (0:0) Ein letzter Test für Fortunas Kreisoberliga-Team, bevor es am kommenden Wochenende Ernst wird, das erste Punktspiel des Jahres 2023 steht an. Die Zweite bekommt es im Auswärtsspiel gleich mit einem der Aufstiegsanwärter zu tun. Es wartet der aktuelle Spitzenreiter, der SV…
  • Fortuna II mit ungewohnter Aufstellung
    Testspiel: SV Viktoria Potsdam – Fortuna Babelsberg II 2:0 (0:0) Nach den kalten und ungemütlichen Tagen der letzten Woche hatte Petrus ein Einsehen und ließ am Sonntag den Vorfrühling ein wenig erahnen. Gute Spielbedingungen also für beide Teams. Fortunas Zweite musste allerdings stark improvisieren, da eine (sehr) große Zahl an…
  • Auch im zweiten Test torreich
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II – SV Siethen  5:1 (3:0) Zum zweiten Testspiel des Jahres 2023 hatte sich Fortunas Zweite mit dem SV Siethen den Tabellensechsten der Dahme/-Fläming-Liga (KOL) eingeladen. Bei trockenem Wetter war der Kunstrasen, trotz der Temperaturen um null Grad, gut zu bespielen. Nach kurzem Abtasten starteten beide Teams die…
  • Torreicher Test der Zweiten
    Testspiel: Fortuna Babelsberg II  – FSV Admira 4:5 (3:2) Mit dem souveränen Tabellenführer der Dahme/Fläming-Liga, der aktuell mit sieben Punkten Vorsprung und nur einer einzigen Saisonniederlage das Maß aller Dinge in der dortigen Kreisoberliga ist, hat sich Fortuna Babelsbergs Zweite gleich ein richtiges Pfund zum Testspielsaisonauftakt 2023 eingeladen. Justus Kautz war…
  • Fortunas Zweite mit Negativlauf
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II  – SV Blau-Weiß Damsdorf 0:2 (0:2) Die letzten vier Begegnungen dieses Jahres bescherten Fortuna drei Mal das jeweilige Tabellenschlusslicht als Gegner. Dazu noch das Ortsderby gegen die Zweite des FSV Babelsberg 74, ein Spielplan fast wie gemacht für eine gute Punktausbeute zum Jahresausklang. Doch es kam ganz…
  • Knappe Niederlage im Ortsderby (mit Videos)
    Kreisoberliga: FSV Babelsberg 74 II – Fortuna Babelsberg II  2:1 (0:0) Nach den beiden, trotz der prekären Personalsituation, unterm Strich doch etwas überraschenden klaren Niederlagen gegen das jeweilige Tabellenschlusslicht, war die Frage, ob sich Fortunas Zweite im Ortsderby anders präsentieren würde? Die Frage darf mit einem Ja beantwortet werden, auch wenn…
  • Weihnachtsglöckchen könnten schnell Alarmglocken werden
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – Werderaner FC Viktoria II 0:3 (0:2) Es gibt sicher eine Reihe von zu akzeptierenden, aber auch einige schöngeredete Gründe für die desolaten Ergebnisse der letzten beiden Spiele. Zwei klare Niederlagen gegen das jeweilige Tabellenschlusslicht mit einem Gesamttorverhältnis von 1:7 sprechen eine klare Sprache. Es fällt schon…
  • „Rumpf-Elf“ kann nur eine Stunde gegenhalten (mit Video)
    Kreisoberliga: FSV Brück – Fortuna Babelsberg II 4:1 (1:1) Fortunas Zweite reiste an diesem Sonntag zum zweiten Auswärtsspiel am Stück und zu einem laut Tabellenstand durchaus bezwingbaren Gegner. Aber, wie schon im letzten Jahr, brechen Trainer Maik Troschinski von Spieltag zu Spieltag aus den verschiedensten Gründen immer mehr Spieler weg und…
  • Zwei Punkte beim 1:1 verschenkt
    Kreisoberliga: FC Borussia Brandenburg – Fortuna Babelsberg II 1:1 (0:1) Fortunas Zweite reiste an diesem Sonntag zu Borussia Brandenburg, einem Team das im letzten Jahr nur ganz knapp am Landesklassenaufstieg gescheitert war. Außerdem holte die Borussia in den letzten vier Spielen 9 Punkte. Die Trauben hingen also durchaus hoch, doch Fortunas…
  • 4:1 Paukenschlag der Zweiten
    Kreisoberliga:  Fortuna Babelsberg II – SG Saarmund 4:1 (3:0) Das 4:1 kann und darf man wohl zu Recht als kleinen Paukenschlag bezeichnen, trat doch mit der SG Saarmund immerhin der Tabellenzweite bei Fortuna „Am Stern“ an. Der Favorit war also ganz klar mit den Gästen gegeben, die in den bisherigen neun…
  • Zum zweiten Mal hintereinander 1:2 unterlegen (mit Videos)
    Kreisoberliga:  SpG Schönwalde-Perwenitz-Paaren – Fortuna Babelsberg II 2:1 (2:0) Die zweite Auswärtspartie am Stück führte Fortunas Zweite zur SpG Schönwalde-Perwenitz-Paaren, die vor der Begegnung in der Tabelle mit zwei Punkten Rückstand knapp hinter Fortuna platziert war.  Da auch das Torverhältnis ähnlich war, konnte mit Fug und Recht von einer Partie auf…
  • Den Dreier in drei Minuten aus der Hand gegeben (mit Videos)
    Kreisoberliga:  Potsdamer Kickers 94 – Fortuna Babelsberg II 2:1 (0:1) Vor wenigen Jahren standen sich noch Fortunas Erste und die Potsdamer Kickers auf Landesklassenebene gegenüber, doch nach dem Aufstieg von Fortuna in die Landesliga und dem Landesklassenabstieg der Gastgeber in der vergangenen Saison ist nun Fortunas Zweite „Augenhöhe“ für die Potsdamer…
  • Mit 1:0 auf Platz vier gesprungen (mit Videos)
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – BSG Stahl Brandenburg II 1:0 (0:0) Vor 14 Tagen standen sich die Landesligamannschaften beider Vereine gegenüber und das Spiel endete 1:1 und das wäre sicher auch nach diesen 90 Minuten ein gerechtes Ergebnis für die Begegnung der beiden Kreisoberligateams gewesen. Doch „gerecht“ geht es nun mal…
  • Den Bock endlich umgestoßen
    Kreisoberliga: SV Germania 90 Berge – Fortuna Babelsberg II 0:3 (0:1) In den letzten Punkt- und Pokalspielen hatte am Ende immer die Germania aus Berge die Nase vorn. Besonders „ärgerlich“ war das Ausscheiden im Kreispokal vor 14 Tagen als man eigene Chancen nicht nutzte und in der Nachspielzeit die Berger Gäste…
  • Erste Saisonniederlage (mit Video vom Spiel)
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Falkensee/Finkenkrug II 0:1 (0:0) Aprilwetter lockte nur rund 50 Zuschauer zur Begegnung „Am Stern“ zwischen den beiden Zweitvertretungen von Fortuna Babelsberg und des SV Falkensee/Finkenkrug. Auf dem Papier zeichnete sich nach den bisherigen Ergebnissen ein enges Match ab, was beim Blick auf das knappe Endergebnis…
  • Unnötiges Pokalaus
    Kreispokal HVL: Fortuna Babelsberg II – SV Germania 90 Berge 1:2 (1:1) n.V. In der dritten Runde des Kreispokals Havelland bekam es Fortunas Zweite mit einem unbequemen und spielstarken Gegner aus der Kreisoberliga zu tun, der im letzten Jahr, hier „Am Stern“ im Viertelfinale mit 3:0 siegte und letztendlich sogar im…
  • Die Zweite weiter ungeschlagen (mit Tore-Video)
    Kreisoberliga: SG Eintracht Friesack – Fortuna Babelsberg II 2:2 (0:0) Der gute Saisonstart (sowohl im Pokal, als auch in den Punktspielen) von Fortunas Zweiter setzte sich auch an diesem Wochenende fort. Insgesamt fünf Spiele ohne Niederlage, davon zwei Siege und drei Unentschieden, sind unbestritten ein guter Saisonbeginn. In der ersten Hälfte…
  • Gerechte “Nullnummer”
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – RSV Eintracht 1949 (U23) 0:0 Fortunas Zweite ist gut in die Saison gestartet und dies sowohl im Pokal, als auch in den Punktspielen. Und trotz des Urlaubs von Trainer Maik Troschinski, der von seinem Sohn Lucas vertreten wurde, sollte auch in diesem Spiel keine Niederlage die…
  • Dritte Runde im Kreispokal ausgelost
    Die dritte Runde des Kreispokals Havelland wurde in den Räumen der MAZ durch „Losfee“ Matthias Steinborn (SV Babelsberg 03) im Beisein von Kreispokalstaffelleiter Tobias Stimmig ausgelost. Fortuna Babelsberg II trifft dabei am Sonntag, den 25.09.2022 zu Hause auf Germania 90 Berge.
  • Deftige Pokalüberraschung
    Kreispokal HVL: Fortuna Babelsberg II – Empor Schenkenberg 3:1 (2:0) Fortunas Erste und Zweite ziehen im Gleichschritt in die 2.Pokalrunde. Doch was beim Landesligateam durchaus nicht ganz unerwartet kam, war beim Kreisoberligateam vom Maik Troschinski vor über 100 Zuschauern durchaus schon als deftige Überraschung zu werten. Nicht nur das Ergebnis allein,…
  • Drei Punkte im Gepäck
    Kreisoberliga: SV Dallgow 47 – Fortuna Babelsberg II 1:2 (0:0) Auf dem Sportgelände in Dallgow-Döberitz standen sich zwei Teams gegenüber, deren spielerisches Potenzial als etwa gleichwertig eingeschätzt wird. Deshalb waren die rund 65 Zuschauer gespannt, ob sich ein Team Vorteile würde verschaffen können. Dies gelang den Babelsberger Gästen in Hälfte eins…
  • Zwei Punkte verloren oder einen Punkt gewonnen?
    Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Ziesar 31  2:2 (2:0) Diese Frage stellten sich Fortunas Spieler samt Trainer nach dem Spiel, denn lange Zeit lag das Team von Maik Troschinski mit zwei Toren in Front. Doch der Reihe nach. Knapp 80 Zuschauer wollten den Saisonauftakt der beiden Kreisoberligisten sehen, die die…
  • Sicher in die nächste Runde
    Kreispokal HVL: Juventas Crew Alpha – Fortuna Babelsberg II 1:5 (1:3) Über 30 Grad und drückende Schwüle waren nicht die äußeren Bedingungen die sich beide Mannschaften für ein Pokalspiel wünschten. Denn selbst den Schatten suchenden rund 90 Zuschauern lief der Schweiß von der Stirn. Die meisten Spieler von Fortunas Zweiter hatten…
  • Unsere 2.Männermannschaft 2022/2023
    Wir wünschen unseren Jungs der 2. Männermannschaft für die kommende Saison ganz viel Erfolg. Trainer Maik Troschinski hat für die neue Saison 8 Abgänge und 8 Neuzugänge.In der abgelaufenen Saison hatte man sehr mit Verletzungspech und Corona Infektionen zu kämpfen und konnte am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt perfekt machen. Für…
  • Neuzugang für die Zweite
    Mit dem 27-jährigen Christopher Dörre hat sich (nach einer Spielpause während der Corona-Zeit) ein Akteur unserem Kreisoberligateam angeschlossen, der davor mit ehemaligen Fortuna-Kickern wie Robert Flügel, Matthias Alex usw. im Landesklasseteam der SG Bornim aktiv war. Er dürfte mit seinen fussballerischen Fähigkeiten deshalb eine Verstärkung für das Team von Maik Troschinski sein.
  • Erste Runde im Kreispokal Havelland ausgelost
    Am Wochenende 13./14. August 2022 findet die erste Runde im Kreispokal-Wettbewerb Havelland statt. Für Fortuna`s Zweite bescherte das Los eine durchaus lukrative Auswärtsbegegnung, denn die Spielstätte des  Gegners, Juventas Crew Alpha, im Potsdamer Kirchsteigfeld gelegen, ist „fußläufig“ zu erreichen und sollte als Ortsderby reichlich Zuschauer anlocken. Anstoß ist am Sonntag, den 14.08.2022 um 15 Uhr. Fortuna`s Dritte tritt, ebenfalls in einem Ortsderby,…