Landesliga-Meister 22/23

TrainingDienstag, Donnerstag & Freitag 19:30 – 21:00 Uhr
TrainerKai Möbius
ManagerTorsten Donatz Tel.: (+49 162 68 700 13)
TorwarttrainerFrank Pachnicke
PhysiotherapeutStephan Löffler
PhysiotherapeutTibor Bleissner
SportdirektorChristopher Wittke
Sportlicher LeiterChristoph Schroeder

Torwart

Abwehr

Mittelfeld

Angriff

Trainerteam / Staff

Tabelle / Spielplan

Beiträge zu unserer 1. Männer

  • Der Werderaner FC wollte den Sieg mehr
    Brandenburgliga: Werderaner FC Viktoria – Fortuna Babelsberg 4:1 (2:1) Kurz vor Spielbeginn hatte Petrus ein Einsehen und der stundenlange Regen zog ab. Trotzdem musste das Spiel auf den Kunstrasenplatz des Arno-Franz-Sportgeländes verlegt werden. Beide Kontrahenten hatten in der Vergangenheit, mit wechselnden Erfolgen, schon öfter ihre Klingen gekreuzt. In den sechs…
  • Fortuna heute ohne das nötige Spielglück
    Brandenburgliga: 1.FC Frankfurt – Fortuna Babelsberg 4:0 (2:0) Bei etwas böigem und kaltem Ostwind, aber bei ansonsten guten äußeren Bedingungen trat Fortuna Babelsberg, begleitet von einer Reihe unentwegter Fans, die per Bahn und Pkw angereist waren, erstmals im Frankfurter Stadion der Freundschaft an. Trotz der erfreulichen Erfolge der letzten Wochen…
  • Mit Herz und dem Quäntchen Glück zum Dreier
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg – Oranienburger FC Eintracht 1901  3:1 (2:1) Bei guten äußeren Bedingungen wurde erstmals in diesem Jahr auf dem Rasenplatz gespielt und Fortuna ging mit einem großen Fragezeichen in die Begegnung, denn  die Defensive musste aus den verschiedensten Gründen (Verletzungen, 5. Gelbe Karte, Urlaub usw.) völlig umgestellt werden….
  • Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren?
    Brandenburgliga: SV Victoria Seelow – Fortuna Babelsberg 1:1 (1:0) In den letzten 25 Jahren trafen beide Kontrahenten 24 Mal aufeinander, wobei die Gastgeber den Platz zehn Mal als Sieger verließen und Fortuna acht Mal. In den restlichen sechs Begegnungen trennte man sich Unentschieden. Aber das ist alles nur Statistik, denn…
  • Zwei Spiele, sechs Punkte, 8:1 Tore
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg  – TSG Einheit Bernau 5:0 (2:0) Erneut gute äußere Bedingungen für ein Spiel Mitte Februar, aber der Rasenplatz blieb trotzdem weiterhin noch gesperrt und so musste das Spiel erneut auf dem benachbarten Kunstrasenplatz stattfinden. Das Wetter und der doch etwas überraschende 3:1 Sieg am vergangenen Wochenende gegen…
  • Nach Instagram-Followern: Wer ist Erster in der Brandenburgliga?
    FuPa präsentiert: Das Social-Media Ranking der Brandenburgliga (Stand 13.02.2024)   1. Platz: Fortuna Babelsberg (2017 Follower)   2. Platz: SV 1908 Grün-Weiss Ahrensfelde (1656 Follower)   3. Platz: 1. FC Frankfurt (1632 Follower)   4. Platz: MSV 1919 Neuruppin (1471 Follower)   5. Platz: Brandenburger SC Süd 05 (1375 Follower)   6. Platz: SV Germania 90…
  • Der Wille war ausschlaggebend
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg  – SG Union Klosterfelde 3:1 (2:1) Nach dem Regen der Nacht präsentierte sich der Sonnabendnachmittag für Anfang Februar mit 12 Grad und Sonnenschein regelrecht Vorfrühlingshaft. Das gute Wetter und das erste Pflichtspiel des Jahres 2024 hatten etwas mehr als 100 Zuschauer auf das Potsdamer Sportgelände „Am Stern“…
  • Torreiches „ewiges Duell“ zweier Stadtrivalen
    Testspiel: SG Bornim – Fortuna Babelsberg 4:6 (2:3) Die Ortsderbys SG Bornim gegen Fortuna Babelsberg haben eine lange Tradition und hatten auch ihre Besonderheiten. Nicht nur, dass sich beide Kontrahenten in den vergangenen Jahrzehnten oft auf Landesebene gegenüber standen, sondern weil es am 13.06.2015, im letzten Spiel der Saison, für…
  • Gerechtes Unentschieden im ersten Heimspieltest
    Testspiel: Fortuna Babelsberg – MTV Treubund Lüneburg 2:2 (0:1) Bereits im Herbst 2023 fragte der niedersächsische Landesligist MTV Treubund Lüneburg bei Fortuna Babelsberg an, ob im Rahmen ihres im Land Brandenburg stattfindenden Trainingslagers, ein Testspiel gegeneinander möglich wäre? Babelsbergs Verantwortliche nahmen dieses Anfrage gern an, ergab sich doch damit ein…
  • Oberliga-Primus „eine Nummer zu groß“
    Testspiel: FC Hertha 03 Zehlendorf – Fortuna Babelsberg 7:0 (4:0) In einem kurzfristig vereinbarten Testspiel am Dienstagabend unter Flutlicht musste sich Fortuna Babelsberg gegen den Spitzenreiter der Oberliga-Nord klar geschlagen geben. Vor einem halben Jahr hatten die Gäste in der Vorbereitung bereits gegen die A-Junioren von Hertha 03 getestet und…
  • Sieg im ersten Test 2024
    Testspiel: SG Michendorf – Fortuna Babelsberg 2:3 (0:0) Rund 60 Zuschauer, darunter eine ganze Reihe Fortuna Anhänger, sahen bei guten äußeren Bedingungen (Sonnenschein und sechs Grad) eine durchaus flotte Partie beider Teams. Vor allem auf Fortuna-Seite wurde noch einmal Erinnerungen an das letzte Spiel der Saison 2022/2023 und den Lastminute…
  • Die Erste startet in die Vorbereitungsspiele
    Absagen bedingt, startet Fortunas 1.Männermannschaft, in der einige neue Gesichter auftauchen werden, etwas verspätet in die Testspielrunde. Die Fans dürften sicher schon gespannt sein, wie sich die Neuzugänge einfügen werden. Für alle Neugierigen, hier die aktuellen Testspiele: Am Sonnabend, den 27.01.2024 steht die Neuauflage der „Aufstiegsbegegnung“ des letzten Spiels der…
  • Testspiel der Ersten, Freitag, 19.01.2024, fällt aus
    Trotz der Schneeräumaktion zu Wochenbeginn, ist der Kunstrasenplatz durch den erneuten Schneenachschub in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag, sowie den ganztägig herrschenden frostigen Temperaturen, nicht bespielbar. Dass für Freitagabend um 19:30 Uhr vorgesehene Testspiel gegen den Berlinligisten SC Gatow musste deshalb leider abgesagt werden. Ab Sonntag wird die Kaltluft…
  • Rückrundenvorbereitung unserer drei Männerteams
    Nach einigen Wochen der Fußballruhe und Erholung beginnt nun schrittweise der Trainingsauftakt unserer drei Männerteams, in denen auch das eine oder andere neue Gesicht auftauchen wird. Die 1.Männermannschaft beginnt am Dienstag, den 16.01.2024 um 19:30 Uhr, die Zweite beginnt am Dienstag, den 23.01.2024 um 19:00 Uhr und die Dritte am…
  • FuPa-Interview mit Tim Dethloff
    Der Stürmer von Fortuna Babelsberg führt die Torschützenliste der Brandenburgliga nach der ersten Saisonhälfte an 170 Spieler haben sich bislang in dieser Saison in die Torschützenliste der Brandenburgliga eingetragen. Ganz vorne steht Tim Dethloff von Fortuna Babelsberg. Der 22-Jährige hat bereits 14 Treffer erzielt. Damit liegt er vor Marcel Georgi…
  • Fortuna gewinnt das 27.Potsdamer Hallenmasters
    Bis zum Beginn der Corona-Pandemie hatte Fortuna Babelsberg das traditionsreiche Turnier mehrere Jahre als Co-Veranstalter, gemeinsam mit Turniervater Sven Thoß, im Januar in der MBS-Arena ausgerichtet. Aus Gründen von Terminproblemen musste das Turnier nun auf Ende Dezember 2023 vorgezogen werden und in die Sporthalle Heinrich Mann Allee ausweichen. In der…
  • 28. Potsdamer Hallenmasters am 30.12.2023
    Zum Ausklang des Jahres 2023 nimmt Fortunas 1.Männermannschaft noch einmal an einem Hallenspektakel teil. Das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Potsdamer Hallenmasters, das Fortuna Babelsberg einige Jahre, unter Führung von Sven Thoß und seinen Mitstreitern, ausgerichtet hatte, findet am 30.12.2023 ab 16:00 Uhr in der Potsdamer Sporthalle Heinrich Mann…
  • Fortuna ohne Spielglück
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg  – SV Zehdenick 1920 1:3 (0:0) Nach der 14-tägigen, schneebedingten Pause, konnte bei sehr gutem Fußballwetter vor gut 70 Zuschauern wieder um Punkte gespielt werden. Allerdings war der Rasenplatz auf Grund des Regens der Vortage gesperrt und so musste auf dem kleineren Kunstrasenplatz gekickt werden. Beide Teams…
  • Spiel gedreht und Moral gezeigt
    Brandenburgliga: SV Grün-Weiß Lübben – Fortuna Babelsberg 4:6 (4:2) Es war für Fortuna das dritte Auswärtsspiel in Folge und noch dazu ein ganz Wichtiges. Schließlich standen sich hier zwei Teams gegenüber, die punktgleich in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind. Die Statistik der letzten „Jahrzehnte“ gibt nur wenig her, ganze drei…
  • Wichtiger Punktgewinn für Kopf und Tabelle
    Brandenburgliga: FV Preussen Eberswalde – Fortuna Babelsberg 2:2 (2:0) Eigentlich war an diesem Sonnabend, der auch Landespokalspieltag ist, die Begegnung gegen Union Klosterfelde eingeplant. Da diese aber noch im Pokalrennen stehen, kam die Begegnung FV Preussen Eberswalde – Fortuna Babelsberg zustande. Und, auch wenn man weit in der Statistik zurückgeht,…
  • Nur phasenweise auf Augenhöhe
    Brandenburgliga:  TUS 1896 Sachsenhausen – Fortuna Babelsberg 6:2 (3:0) Fortuna trat beim souveränen Meister der der Saison 2022/2023 an, der allerdings  auf das Aufstiegsrecht in die Oberliga verzichtet hatte, aber in dieser Saison noch nicht ganz an den Glanz der vergangenen Saison heranreicht. Trotzdem war die Rolle des Favoriten mit…
  • Wenigstens die 2.Halbzeit macht Hoffnung
    Brandenburgliga:  Fortuna Babelsberg – MSV 1919 Neuruppin 0:4 (0:3) Im Vorfeld dieses Spiels gab es keine guten Nachrichten für die Gastgeber, da sich Keeper Björn Heck beim Training am Donnerstagabend schwer verletzte. Eine nächtliche Notoperation war notwendig um die lebensbedrohliche Situation zu entschärfen. Nach Stammkeeper Erik Firchau ist er der…
  • Der Spitzenreiter eine Nummer zu groß
    Brandenburgliga: SV 1908 G.-W. Ahrensfelde – Fortuna Babelsberg 3:0 (2:0) Das zweite Auswärtsspiel in Folge stand für Fortuna an und der Reiseweg führte diagonal durch Berlin, von Potsdam nach Ahrensfelde, zum aktuellen Ligaprimus. Die Latte lag also sehr hoch, schließlich hatten die Gastgeber in dieser Saison noch kein Spiel verloren…
  • Knapp (aber verdient) den Bock umgestoßen
    Brandenburgliga: FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf 03 – Fortuna Babelsberg 2:3 (0:2) Dauerregen bis kurz vor dem Anpfiff, Temperaturen um 5 Grad und leicht böiger Ostwind waren die unangenehmen Begleiterscheinungen dieses Kellerduells am Freitagabend unter Flutlicht. Fortuna hatte einen Reisebus geordert und Fans die Möglichkeit der Mitfahrt angeboten, um auch etwas Zuschauerrückhalt…
  • Reisebusmitfahrt zum Auswärtsspiel der Ersten
    Am Freitag, den 20.10.2023 spielt Fortunas 1.Männermannschaft um 20:00 Uhr auswärts gegen den FC Concordia Buckow-Waldsieversdorf. Die Mannschaft fährt mit einem Reisebus und lädt interessierte Fans zur Mitfahrt ein. Abfahrt ist ca. 17 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte rechtzeitig seinen Mitreiseplatz in unserem Sportlokal „Zum Kicker“ buchen.  
  • Klassenunterschied, ohne Wenn und Aber
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg – Brandenburger SC Süd 05 1:5 (0:3) Es war das Spiel eins nach der Trennung von Trainer Ingo Hecht und die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, wollten die von ihm (auch über die Presse) geäußerte Kritik in positive Energie umwandeln und mit einem erfolgreichen Spiel beantworten. Doch…
  • Fortuna Babelsberg und Ingo Hecht gehen getrennte Wege
    Hiermit geben wir als Vorstand bekannt, dass wir dem Wunsch von Ingo Hecht entsprechen und mit sofortiger Wirkung getrennte Wege gehen. Es fand ein Treffen mit dem Trainer und dem Vorstand statt bei dem uns Ingo mitgeteilt hat, das er aufhören will. Wir respektieren seine Entscheidung und bedanken uns für…
  • Zwei „Alte“ und eine U-23 reichen nicht
    Brandenburgliga: SV B.-W. Petershagen-Eggersdorf – Fortuna Babelsberg 3:0 (2:0) Seit 2010 hat es auf Grund unterschiedlicher Spielklassen nur fünf Duelle beider Teams gegeneinander gegeben. Dabei trennten sich die beiden Kontrahenten drei Mal Unentschieden, einmal siegten die Gastgeber und einmal musste im Pokal sogar der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden. Allerdings…
  • Ein Punkt, mehr aber auch nicht
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg – Werderaner FC Viktoria 0:0 Herrliches Spätsommerwetter und eine Art Derbycharakter lockte rund 160 Zuschauer auf das Sportgelände „Am Stern“. Mit dem Werderaner FC war ein gestandenes Verbandsligateam zu Gast, während sich Fortuna als Aufsteiger immer noch in der „Gewöhnungsphase“ befindet. Abgesehen von dem Gefühl eines Derbys,…
  • Trotz Dethloff Hattrick, kein Sieg
    Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg – 1.FC Frankfurt 3:6 (3:3) Nach dem besonderen Event des Landespokalspiels gegen den FC Energie Cottbus am vergangenen Sonntag, kehrte nun wieder der Punktspielalltag auf dem Sportgelände am Potsdamer Stern ein. Allerdings war mit dem 1.FC Frankfurt der Absteiger aus der Oberliga und einer der Meisterschaftsfavoriten zu…
  • Im Duell David gegen Goliath gut verkauft
    Landespokal:  Fortuna Babelsberg – FC Energie Cottbus 0:5 (0:3) Diese Begegnung konnte nun doch, nach einigen Fragezeichen kurz nach der Auslosung, auf dem Potsdamer Sportgelände „Am Stern“ stattfinden. Der Vorstand und viele fleißige Helfer hatten dies möglich gemacht. Vor zwei Jahren, als es „aktuelle Spannungen“ zwischen Fangruppen des SV Babelsberg…
  • Der Vorverkauf für das Pokalspiel startet
    Ab heute Abend ca. 18 Uhr ist es möglich 15€ Tickets bei unserer Kneipe “Zum Kicker” im Vorverkauf zu erwerben. Es gibt lediglich nur 15€ Tickets im Vorverkauf und ermäßigte Tickets sind erst am Sonntag an der Tageskasse zu erwerben.
  • Informationen zum Pokalspiel vs. FC Energie Cottbus
    Liebe Sportsfreunde, gern möchten wir euch abholen und einige Informationen zum Spiel gegen Cottbus ankündigen. Wir sind euch allen wahnsinnig dankbar für eure tägliche Arbeit rund um den Verein. Auch für die vielen Angebote sind wir wirklich sehr dankbar, die uns erreicht haben, um uns für das Spiel am Sonntag…
  • Wir haben es wirklich geschafft !!!
    Kaum zu glauben, aber wahr… FC Energie Cottbus kommt zu uns.Die harte Arbeit und Mühe der Vorbereitung hat sich trotz der lediglich knapp 2 Wochen Vorbereitungszeit gelohnt und wir begrüßen FC Energie Cottbus am 10.09.2023 bei uns auf dem Sternsportplatz. Nun bedarf es noch vieler fleißigen Helfer in der kommenden…
  • Ein Elfmetertor entschied
    Brandenburgliga:  Oranienburger FC Eintracht 1901 – Fortuna Babelsberg 1:0 (0:0) Für beide Teams war es seit März 2012 erstmals wieder eine Punktspielbegegnung, in der Gastgeber Oranienburg und Fortuna Babelsberg aufeinandertrafen. In den gemeinsamen acht Landesligapartien seit 2004 siegte Oranienburg drei Mal, vier Mal teilte man sich die Punkte und einmal…
  • Pokalspiel vs. FC Energie Cottbus
    Wir möchten euch gern über den aktuellen Stand und die intensiven Bemühungen für das anstehende Pokalspiel gegen FC Energie Cottbus informieren. Die Chancen für ein Heimspiel stehen wirklich sehr gut und deutlich besser als noch vor 2 Jahren, als wir einem Heimrechttausch zustimmen mussten.Seit mehreren Wochen arbeitet der Vorstand akribisch…
  • Nicht souverän, aber eine Runde weiter
    Landespokal:  FSV Dynamo Eisenhüttenstadt – Fortuna Babelsberg 1:2 (1:0) Für beide Teams ging es in dieser Vorrundenbegegnung um den Einzug in die erste Hauptrunde des Landespokals. Und der „Lohn“ für den Gewinner war auch schon bekannt, der Sieger würde in 14 Tagen den Regionalligisten Energie Cottbus begrüßen dürfen. Fortuna hatte…
  • Der Auftakt ist gelungen
    Brandenburgliga:  Fortuna Babelsberg – SV Victoria Seelow 4:1 (2:0) Tropische Temperaturen und rund 130 Zuschauer begleiteten, nach 24 Jahren Abstinenz, die Rückkehr von Fortuna Babelsberg in die Brandenburgliga. Doch es war nicht der erste Vergleich gegen Victoria Seelow in der jüngeren Vergangenheit. Vor zwei Jahren besiegte Fortuna den damaligen Oberligisten…
  • Zwei Neue überzeugen das Trainerduo
    Mit dem 29-jährigen Wandile Brice Dlamini, der letzte Saison noch das Trikot des Landesliga-Rivalen Stahl Brandenburg getragen hat, sowie dem 22-jährigen Nils Dymek, der aus beruflichen Gründen nach Potsdam gezogen ist und bisher beim Sachsen-Anhaltinischen Landesligisten SG Güsen/Parey aktiv war, gab es für Interessierte schon seit einigen Wochen zwei „neue…
  • Sehr guter Test gegen den Oberligisten
    Testspiel: RSV Eintracht 1949 – Fortuna Babelsberg 1:1 (0:0) Zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden und das gegen höherklassige Teams war schon ein Härtetest für Fortuna. Hatte das Team von Ingo Hecht und Kai Möbius doch schon am Mittwochabend gegen die Regionalliga A-Junioren des FC Hertha 03 ein gutes und…
  • Ein guter Test gegen spielstarke Herthaner
    Testspiel: Fortuna Babelsberg – FC Hertha 03 (U-19) 1:2 (1:1) Erstmals nach der Sommerpause bestritt Fortuna ein Testspiel „im eigenen Wohnzimmer“, denn alle fünf vorhergehenden Partien wurden auswärts bestritten. Und der Rasenplatz präsentierte sich nach sechswöchiger Pflege durch die Mitarbeiter des KIS der Stadt Potsdam im satten Grün (Danke dafür)….
  • Zwei unterschiedliche Halbzeiten
    Testspiel: FSV Babelsberg 74 – Fortuna Babelsberg 1:3 (0:0) Über 100 Zuschauer hatte dieses Babelsberger Ortsderby bei optimalen äußeren Bedingungen angelockt. Allerdings machten viele Besucher aus beiden Lagern „lange Zähne“ beim entrichten des 4 Euro Eintritts für ein Testspiel. Trotzdem war das Interesse der Fans groß, den Vergleich Landesligist gegen…
  • Ein torreicher und sehr ansehnlicher Kick
    Testspiel: SV Blau-Gelb Falkensee – Fortuna Babelsberg 3:6 (3:3) Bis auf den böigen Wind herrschten an diesem Donnerstagabend zu Spielbeginn gute äußere Bedingungen beim Testspiel der beiden Aufsteiger. Die Gäste als Neuling in der Verbandsliga Brandenburg, die Gastgeber als Neuling in der Landesliga Nord. Also ein interessanter und durchaus herausfordernder…
  • Die Sommertransfers unserer Ersten per 31.07.2023
    Zugänge: Trainer: Ingo Hecht (Reaktiviert) Kai Möbius (vom FSV Spandauer Kickers) Teammanager: Torsten Donatz (vom Werderaner FC Viktoria) Physiotherapeut/Atleticcoach: Stephan Löffler Tibur Bleisner Spieler: Paul Bäuerle (Fortuna Babelsberg eigener Nachwuchs) Wandile Brice Dlamini (BSG Stahl Brandenburg) Nils Dymek (SG Güsen/ Parey) Kevin Bo Grundmann (RSV Eintracht 1949) Florian Gehrmann (Fortuna…
  • Unentschieden im zweiten Test
    Testspiel: FC Stern Marienfelde – Fortuna Babelsberg 1:1 (0:1) Leichter Dauerregen begleitete die Flutlichtpartie auf dem Marienfelder Kunstrasen gegen den Berliner Landesligisten, der noch in der letzten Saison in der Berliner Verbandsliga gespielt hat. Also durchaus ein Gegner, an dem sich das Team von Ingo Hecht und Kai Möbius messen…
  • Auslosung Landespokal
    Vorrunde 26.08.2023 Dynamo Eisenhüttenstadt (Landesklasse Ost) – Fortuna Babelsberg (Brandenburgliga) 1.Hauptrunde am 09.09.2023 Dynamo Eisenhüttenstadt/Fortuna Babelsberg – FC Energie Cottbus (Regionalliga Nordost)
  • Erster Test, erster Sieg
    Testspiel: Wittenauer SC Concordia – Fortuna Babelsberg 1:3 (1:1) Nach einigen Trainingseinheiten stand an diesem Sonntag, zur ungewohnten Spielzeit 11 Uhr, das erste Testspiel für Fortunas Brandenburgliga-Team an. Gegner war der Wittenauer SC Concordia, der in der Berliner Landesliga aktiv ist. Da noch Urlaubs- und Ferienzeit ist, mussten die Trainer…
  • MAZ sucht den Fußball-Trainer der Saison 2022/23
    David Sommer ist einer von sieben Trainern, die zur Wahl stehen. Hier geht es zur Abstimmung => https://www.maz-online.de/sport/regional/fussball-in-brandenburg-die-maz-sucht-den-trainer-der-saison-202223-CGSWF2FBZBDUFJKHMXJPESXHI4.html
  • Präsi Christopher Wittke im Interview Mit der Märkischen Oderzeitung (MOZ)
    Wenn schon, dann aber richtig – Fortuna Babelsberg will die Fußball-Brandenburgliga nicht nur ergänzen. Der Aufsteiger aus der Landesliga setzt strukturelle Maßstäbe und geht mit einem stark verjüngten Kader in die neue Saison. „Der Aufstiegskader wurde bereits in der letzten Saison Brandenburgliga tauglich zusammengestellt. Lediglich die aufhöhenden Routiniers wurden durch…
  • Neu-Fortuna-Coach Hecht über seinen Kader, potenzielle Neuzugänge und das Trainergespann mit Kai Möbius
    07.07.2023                                                   Geschrieben von Ronald Tenbusch/MAZ Fortuna Babelsberg spielt kommende Saison wieder in der Brandenburgliga. Geführt wird das Team vom Trainergespann Ingo Hecht/Kai Möbius. Ein Duo, das sich vorher noch gar nicht kannte, wie Hecht verrät. Knapp zwei Wochen liegt das dramatische Saisonfinale in der Fußball-Landesliga Nord nun zurück. Das späte…
  • “Flo” rutscht in die Erste
    Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir unseren 19 jährigen Spieler Florian Gehrmann aus dem Kader der 2. Männer mit einem Vertrag für 1 Jahr ausgestattet haben. Flo hat in der Vorbereitung der letzten Saison bereits bei der 1. Männermannschaft mit trainiert und war auch dort mit im…
  • Saisonvorbereitung und Testspielgegner 1.Männer
    Fortunas 1.Männermannschaft startet ab Mittwoch, den 12.07.2023 in die Saisonvorbereitung 2023/2024. . Sonntag 23.07.2023, 11:00 Uhr Wittenauer SC Concordia1910 (Landesliga) – Fortuna Babelsberg Donnerstag 27.07.2023, 19:00 Uhr FC Stern Marienfelde (Landesliga) – Fortuna Babelsberg Sonntag 30.07.2023, 11:30 Uhr Spandauer Kickers (Berlinliga) – Fortuna Babelsberg Mittwoch 02.08.2023, 19:00 Uhr SV Blau-Gelb…
  • Zwei externe Neuzugänge
    Nachdem einige gestanden Aufstiegshelden den Zeitpunkt “Wenn es am schönsten ist, soll man ……” gewählt haben, um ihre Karriere im Kader der 1.Männermannschaft zu beenden, treten nun neue, junge Spieler in die großen Fußtapsen, die die Oldies hinterlassen haben. Mit Kevin Bo Grundmann konnte ein absoluter Wunschspieler erneut für Fortuna…
  • Fünf Eigengewächse im Trainingskader der Ersten
    Mit dem 18-jährigen Wirbelwind Jonas Hiller, der noch eine Saison bei den A-Junioren spielen darf,  dem großgewachsenen Stümertalent Ben Vetter (34 Treffer in der A-Junioren-Landesklasse), dem vielseitig einsetzbaren 19-jährigen Yannek Sandow und dem 19-jährigen dribbelstarken Prince Lloyd Nweke sowie dem Torwarttalent Paul Bäuerle, der in der kommenden Saison ebenfalls noch…
  • Neues Trainergespann für die Erste
    Dass Ingo Hecht neuer Mann an der Seitenlinie von Fortuna Babelsberg wird, war schon längere Zeit bekannt, dass er aber einen zweiten Mann an seiner Seite haben wird, ist neu. Kai Möbius wird zusammen mit Ingo Hecht das zukünftige Brandenburgliga-Trainergespann bilden. Kai kann auf eine Reihe Trainerstationen verweisen, so war…
  • Das Aufstiegstor von Armand Ligouis präsentiert im Video durch Guido Moll
  • Das „Sommer-Märchen“ wurde wahr
    Landesliga: SG Michendorf – Fortuna Babelsberg 0:1 (0:0) Mitte der 2010-er Jahre hatten die, jeweils zum Saisonende anstehenden „Aufstiegsendspiele“ zur Landesliga, die Fortuna mehrfach „in den Sand gesetzt“ hatte (1:4 gegen Bornim usw.) durchaus für Spannung und Zuschauerinteresse gesorgt. Trotzdem war der letzte Spieltag dieser Saison noch einmal eine Nummer…
  • Unterstützung 1.Männer
    Liebe Fans, Mitglieder und alle die sich zur „FORTUNA“ Familie zugehörig fühlen, es steht noch ein Spieltag an, um den großen Traum, den wir haben (Meisterschaft und Aufstieg), wahr werden zu lassen. Daher haben wir ein kleines Anliegen an alle, die am Samstag, den 24.6.2023 um 15:00 Uhr (Anstoßzeit) in…
  • Mit Doppelschlag an die Tabellenspitze
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – FC 98 Hennigsdorf 2:0 (0:0) Von Gärtnern und Landwirten eigentlich seit Wochen ersehnt, zog nun aber ausgerechnet vor dem letzten Heimspiel der Saison ein Gewitter mit Starkregen auf und so gingen denn eher sorgenvolle als erfreute Blicke von Spielern und Verantwortlichen gen Himmel. Zum Glück konnte…
  • Ein schwer erkämpfter Auswärtssieg
    Landesliga: FC Schwedt 02 – Fortuna Babelsberg 1:3 (1:2) Obwohl die Fahrt durchaus „als weit“ empfunden wird und die Temperatur mit 30 Grad Sommerniveau hatte, reiste „ein Fortuna-Tross“ von etwa 40 Fans mit einem Reisebus nach Schwedt. Allen, die mitreisten und allen die das ermöglicht haben, sei auch an dieser…
  • In Hälfte zwei alles klar gemacht
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – BSC Fortuna Glienicke 6:1 (1:1) Auf Grund der am Sonnabend in allen Bundesländern stattfindenden Landespokalfinalspiele war der offizielle Punktspieltag der Landesliga dieses Mal der Sonntag. Und trotz des herrlichen Sommerwetters, dass zum Baden einlud, fanden rund 125 Zuschauer den Weg auf das Sportgelände „Am Stern“. Das…
  • Schwer getan, aber drei Punkte geholt
    Landesliga: VfB Trebbin – Fortuna Babelsberg 1:2 (0:1) Bereits am Vormittag siegten Fortunas A-Junioren die, (ebenso wie die 1.Männermannschaft) ganz vorn mit dabei sind, in „letzter Sekunde“ etwas glücklich mit 3:2 gegen SV Wacker 09 Cottbus. Dieses Szenario sollte sich dann auch im Männerspielspiel gegen den VfB Trebbin wiederholen. Rund…
  • Mit Unentschieden an die Spitze
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – SV Schwarz-Rot Neustadt 1:1 (1:0)   Der Feiertag, Kaisergeburtstagswetter, das Landesliga-Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter und die Möglichkeit, dass Fortuna die Tabellenspitze erobern könnte, hatte rund 250 Zuschauer angelockt, die jedoch kein Torspektakel zu sehen bekamen. Dafür agierten beide Teams zu sehr auf Augenhöhe, neutralisierten sich gegenseitig,…
  • Erneut eine furiose erste Halbzeit
    Landesliga: TSV Chemie Premnitz – Fortuna Babelsberg 2:5 (0:4)   Der Regen der Nacht und auch das feuchte Wetter am Vormittag hatten den Platz schwer werden lassen und so kostete die Partie sicher beiden Teams eine Menge Kraft. Die Favoritenrolle in dieser Partie des Tabellenzweiten gegen das Tabellenschlusslicht kam ganz…
  • 29.04.2023 Mit dem Bus zum Spiel der 1.Männer Vs. TSV Chemie Premnitz
    Unsere 1. Männer Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung beim Auswärtsspiel in der Landesliga Nord vs. TSV Chemie Premnitz am 29.04.2023. Wir fahren wieder mit einem Bus gemeinsam dorthin. Abfahrt von unserem Platz wird ca. 11:45 Uhr sein. Für die Hin-/ & Rückfahrt könnt ihr bei Kathy in der Kneipe…
  • Zwei komplett konträre Halbzeiten
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – SC Oberhavel Velten 4:3 (3:1)   Endlich Frühlingswetter, ein gut bespielbarer Rasenplatz und der 1:0 Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen die BSG Stahl Brandenburg am vergangenen Sonnabend sollte Fortuna im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Velterner beflügeln. Und genau dies geschah in der ersten halben Stunde. Die Elf…
  • Neuer Trainer für die Erste
    Seit Ende März 2023 war bekannt, dass David Sommer bei Fortuna Babelsbergs erster Männermannschaft zum Saisonende als Trainer aufhören wird. Spieler und Fans stellten sich seither die Frage, wer sein Nachfolger in der Saison 2023/2024 werden wird?! Nun ließ der Vorstand die Katze aus dem Sack, es ist Ingo Hecht….
  • Erneut in „letzter Sekunde“ getroffen
    Landesliga: Stahl Brandenburg – Fortuna Babelsberg 0:1 (0:0)   Wie schon beim letzten Fortuna Heimspiel vor 14 Tagen, herrschte fast durchgängig seit über 24 Stunden Dauerregen, so dass die Bodenverhältnisse alles andere als gut waren. Tiefer und nasser Boden waren schlechte Voraussetzungen für ein technisch anspruchsvolles Spiel. Trotz der sehr…
  • Jochen Stolzmann geehrt
    Jochen wurde heute, vor dem Spiel gegen den FSV Bernau, für seine weit über 30 Jahre Ehrenamt vom Fußballkreis Havelland mit der Ehrennadel des Fußball Landesverbandes Brandenburg vom 1.Stellvertreter und Geschäftsführer des FK Havelland, Karsten Armgardt, geehrt. Gert Laßmann fand, neben Karsten Armgardt, per Stadionansage die richtige Worte für eine…
  • In „letzter Sekunde“, aber hochverdient
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – FSV Bernau 2:0 (0:0)   Fast durchgängig strömender Regen seit Freitag ließ ein Spiel auf dem Rasenplatz nicht zu und so fand die Begegnung auf dem etwas kleineren Kunstrasenplatz statt. Die Wetterbedingen trugen dazu bei, dass auch die Zuschauerzahl mit etwas über 80 Frierenden und Durchnässten…
  • Trainer David Sommer hört zum Saisonende auf
    Schmerzlich müssen wir bekannt geben, dass der Trainer unserer 1.Männermannschaft seinen 2 Jahresvertrag vorzeitig zum Saisonende 2022/2023 beenden wird. Bereits im Dezember 2022 hatte er den Vorstand über seine Gedanken (ein mögliches vorzeitiges Ausscheiden) in Kenntnis gesetzt, die finale Entscheidung sollte aber erst im März gefällt werden. Nun kam in…
  • 15.04.2023 Mit dem Bus zum Topspiel der 1.Männer Vs. Stahl Brandenburg
    Unsere 1. Männer Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung beim Topspiel der Landesliga Nord vs. Stahl Brandenburg am 15.04.2023. Wir fahren wieder mit einem Bus oder mehreren Bussen gemeinsam dorthin (Erinnerungen an unser gemeinsames Pokal-Erlebnis in Cottbus werden wach). Abfahrt von unserem Platz wird ca. 12:30 Uhr sein. Für die…
  • Ein Punkt ist eindeutig zu wenig
    Landesliga: SV Viktoria 1914 Templin – Fortuna Babelsberg 1:1 (1:0)   Im Jahr 2023 ist Fortuna noch nicht so richtig angekommen, zumindest was die Punktspiele betrifft. In den Vorbereitungstestspielen zeigte man sich gewohnt treffsicher und erzielte, wie im Herbst, über 3 Tore/Spiel. Doch schon im Nachholspiel gegen Hennigsdorf „quälte“ man…
  • Reisebus nach Templin
    Am Samstag, den 18.03.2023, reist unsere 1. Männermannschaft am 19.Spieltag der Landesliga Nord zum SV Victoria Templin. Begleitet die 1. Männermannschaft mit nach Templin, denn die lange Fahrt wird mit einem Reisebus angetreten, Abfahrt ist um 11:30 Uhr vom Sportgelände “Am Stern”. Anhänger und Fans können für 10 Euro mitfahren…
  • Hochverdienter „Arbeitssieg“
    Landesliga: SV Grün-Weiß Brieselang – Fortuna Babelsberg 0:2 (0:1)   Nach der unglücklichen 0:1 Niederlage im Ortsderby gegen den FSV Babelsberg 74 hatte sich das Team von David Sommer in der Woche intensiv vorbereitet und wollte unter allen Umständen einen Punktverlust in Brieselang vermeiden, um den Vorsprung in der Tabelle…
  • Das Ortsderby “vergeigt”
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – FSV Babelsberg 74 0:1 (0:0) Bevor der Ball in diesem Ortsderby rollte, stiegen zahlreiche schwarze und weiße Luftballons in den Himmel, denn beide Mannschaften legten vor der Partie eine Gedenkminute für den verstorbenen Geschäftsführer der Firma Taverpack, Peter Bürkle, ein, der beiden Teams, vor allem aber…
  • Tim Dethloff mit dem goldenen Tor
    Landesliga: FC 98 Hennigsdorf – Fortuna Babelsberg 0:1 (0:0) Die Gäste aus der Landeshauptstadt reisten als Tabellenführer der Liga an und auch die sonstigen statistischen Angaben sprachen für die Babelsberger. Mit 40 Toren haben sie aktuell den besten Sturm der Liga und gemeinsam mit Stahl Brandenburg (jeweils 9 Gegentore) auch…
  • Auch im letzten Test erfolgreich
    Testspiel: FSV Luckenwalde II – Fortuna Babelsberg 2:5 (2:3) Es war, Stand heute, der letzte Test unserer Ersten, bevor der Punktspielauftakt des Jahres 2023 in Hennigsdorf gegen den dortigen FC ansteht. Dann wird sich zeigen, was die Vorbereitung und die vier erzielten Testspielsiege wert sind. Gegen den heutigen Gegner, den…
  • Es müllerte zwei Mal beim dritten Test
    Testspiel: RSV Eintracht 1949 (U-19) – Fortuna Babelsberg 0:2 (0:2) Im dritten Test des Jahres 2023 war erneut ein RSV Eintracht Team der Gegner, dieses Mal die U-19 des Stahnsdorfer Vereins (A-Junioren Brandenburgliga). Auf dem leicht verschneiten und überfrorenen Kunstrasenplatz in der Kleinmachnower Celsiusstrasse  hatten beide Teams immer wieder mit…
  • Zweiter Test mit klarem Sieg
    Testspiel: Fortuna Babelsberg – RSV Eintracht 1949 (U-21) 6:1 (2:0) Zum zweiten Testspiel des Jahres 2023, dieses Mal „im eigenen Wohnzimmer“ auf dem Sportgelände „Am Stern“ und bei besseren Wetterbedingungen, als vor zwei Tagen in Berlin, als das Spiel abgebrochen werden musste, empfing Fortunas Erste die U-21 des RSV Eintracht 1949…
  • Hallenturniersieg in Wünsdorf
    Fortuna Babelsberg hat das 16. Hallenturnier des MTV Wünsdorf 1910, das am 22.01.2023 ab 14 Uhr in der dortigen Karl-Schumann-Sporthalle ausgetragen wurde, gewonnen. Das Babelsberger Team setzte sich im Endspiel gegen den Landesligamitkonkurrenten VfB Trebbin mit 7:6 im Neunmeterschießen durch. Mit Tim Dethloff stellte Fortuna auch den Torschützenkönig des Turniers. Das…
  • Winterneuzugang bei der Ersten
    Wir freuen uns sehr, dass Chris Marcel Kaerger im Januar 2023 einen Mitgliedsantrag bei Fortuna Babelsberg unterschrieben hat, er wird unsere Erste in der Defensive verstärken. Chris ist 21 Jahre jung, Innenverteidiger und wechselt aus der Brandenburgliga vom Werderaner FC Viktoria 1920 zu uns.  Er durchlief Nachwuchsaltersklassen beim SV Babelsberg 03 bis…
  • Vom Jäger zum Gejagten
    Die Landesliga Fußballer von Fortuna Babelsberg können auf eine starke Hinrunde zurückblicken, der Aufstieg ist aber weiterhin nicht das Saisonziel. Es ist ein wenig Zeit verflogen seit dem letzten Pflichtspiel der Landesliga Fußballer von Fortuna Babelsberg. Für Trainer David Sommer ist diese Zeit wertvoll, mit ein wenig Abstand konnte er…
  • Der 1. Scala-Immobilien Cup ist gespielt
    Weit über 600 Zuschauer, die eine Mega-Stimmung verbreiteten und auch gute Fußballkost geboten bekamen, machten den 1. Scala Immobilien Cup der BSG Stahl Brandenburg zu einem vollen Erfolg. Den Sieg fuhr am Ende Gastgeber Stahl Brandenburg ein, der sich im Endspiel mit 2:0 gegen den Werderaner FC Viktoria durchsetzen konnte….
  • Wetterbedingter Testspielabbruch
    Testspiel: Wittenauer SC Concordia 1910 – Fortuna Babelsberg Abbruch 54.Minute (1:2) Zum ersten Testspiel des Jahres 2023, in Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2022/2023, reiste Fortunas Erste mit 16 Aktiven, inklusive des Neuzugangs vom Werderaner FC Viktoria, Chris Marcel Kaerger, in den Norden Berlins zum Tabellenfünften der Landesliga Berlin (Staffel 1), dem…
  • John Cup 2022
    Nach jetziger Planung ist es das einzige Hallenturnier, an dem sich Fortuna Babelsbergs Erste in der Winterpause beteiligt. Nach Coronabedingter zweijähriger Pause hatte der Oberligist Ludwigsfelder FC wieder zum John Cup eingeladen und die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn es wurde ihnen gute Hallenfußballkost geboten. Am Ende…
  • Die Serie ist gerissen (mit Videos)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – FC Schwedt 1:3 (1:1) 24 Punktspiele in Folge (saisonübergreifend) war Fortuna Babelsberg ungeschlagen und diese Serie wollte das Team um David Sommer und Tonio Schüttler auch gegen Schwedt weiter ausbauen. Ungemütliche äußere Bedingungen (Temperaturen etwas unter null Grad und leichter Schneefall) führten zu einer kurzfristigen Verlegung des…
  • Klarer Sieg im “Fortuna-Gigantenduell” (mit Video)
    Landesliga: BSC Fortuna Glienicke – Fortuna Babelsberg 0:4 (0:1) Das Spiel des Tabellenersten gegen den bis dato Tabellenzweiten und ärgsten Verfolger von Fortuna Babelsberg hatte “fussball.de” als „Gigantengipfel“ angekündigt. Dazu kam es aber dann nicht wirklich, denn es war noch nicht einmal eine Viertelstunde gespielt, als Marc Zellner nach einer Attacke…
  • Alexander Zeplin mit dem goldenen Tor (mit Video)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – SG Michendorf 1:0 (0:0) Es war das vorgezogene Punktspiel vom 17. Dezember und das Wetter hatte man bei der Ansetzung gleich mit vorgezogen. Verwöhnt durch den bisherigen milden Herbst, waren die Temperaturen um null Grad, trotz anfänglichem Sonnenschein, ungewohnt für Spieler und Zuschauer. Bei der räumlichen Nähe…
  • Drei Punkte, aber zwei Verletzte (mit Videos)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – VfB Trebbin 4:0 (2:0) Petrus muss wohl in diesem Herbst Gefallen am Fußball finden, denn auch an diesem Wochenende sorgte sonniges und für Mitte November sehr angenehm warmes Wetter für prima Fußballbedingungen. Und so fanden erneut über 120 Zuschauer den Weg zum Sportgelände „Am Stern“ um zu…
  • 21 Punktspiele am Stück ungeschlagen (mit Tore-Video)
    Landesliga: SV Eintracht Alt Ruppin – Fortuna Babelsberg 0:2 (0:1) Das Wetter meint es auch Anfang November weiterhin gut mit den Fußballern und so sahen bei strahlendem Sonnenschein rund 140 Zuschauer, darunter etwa 25 Fortuna Fans, die Begegnung zweier Spitzenteams der Liga im Alt Ruppiner Waldstadion, allerdings war der Platz durch…
  • Klar überlegen und doch schwer getan (mit Videos)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – TSV Chemie Premnitz 3:1 (2:0) Erneut herrliches Fußballwetter für Ende Oktober und so fanden gut 150 Zuschauer den Weg auf das Potsdamer Sportgelände „Am Stern“, um das Duell Tabellenerster gegen Tabellenletzter zu sehen. Darunter auch Fortunas Ex-Präsident Hartmut Domagala, der sich an seinem 67. Geburtstag natürlich einen…
  • Trotz 4:1, schwer wie erwartet (mit Tore-Video)
    Landesliga: SC Oberhavel Velten – Fortuna Babelsberg 1:4 (1:1)   Ein Sonne-Wolkenmix bei fast 20 Grad, Fußballherz was willst Du Mitte Oktober mehr. Die äußeren Bedingungen stimmten und da laut Tabellensituation der Favorit mit Fortuna gegeben war, sollte es eigentlich einen klaren Sieger geben, würde der flüchtige Betrachter meinen. Doch Trainer David…
  • Punkteteilung im Spitzenspiel (mit 2 Videos)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – BSG Stahl Brandenburg 1:1 (0:0) Trockenes und freundliches Herbstwetter sowie die Begegnung des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten lockte fast 250 Zuschauer an, davon gut 75 Brandenburger Stahl Anhänger, die lautstark gute Stimmung auf dem Sportgelände „Am Stern“ verbreiteten. Nach gegenseitigem Abtasten in den ersten knapp 10 Minuten…
  • Auch der “zweite Anzug” passt (mit 3 Tore Video)
    Landesliga: FSV Bernau – Fortuna Babelsberg 0:3 (0:2) Kühles, leicht regnerisches Herbstwetter waren Begleitumstände dieses Spiels, das 75 Zuschauer in der COMPULAN-Arena Bernau verfolgten. Nimmt man rein die Statistik der bisherigen Begegnungen, so war der Gastgeber (6 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen) sogar mit einem Sieg in Vorhand. Doch das spielte…
  • Sieg mit Doppelschlag in zwei Minuten (mit Tore Video)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – Birkenwerder BC 1908  2:0 (2:0) Erneut feinstes Oktoberfußballwetter bei gut 20 Grad und trotz der Herbstferien fanden über 110 Zuschauer den Weg auf das Potsdamer Sportgelände „Am Stern“, darunter etwa 15 – 20 Fans aus Birkenwerder, die ihre Mannschaft lautstark das ganze Spiel unterstützten. Fortuna übernahm zunächst,…
  • Schade, zu Zehnt war da nichts zu holen (mit Video)
    AOK Landespokal: Fortuna Babelsberg – FSV Union Fürstenwalde  0:3 (0:1) Ein wenig durfte vor dieser Begegnung schon geträumt werden, hatten doch viele der Anwesenden noch die tollen und teilweise begeisternden Pokalspiele des letzten Jahres im Kopf, mit dem Aus erst im Viertelfinale gegen den Regionalligisten FC Energie Cottbus. Nun erneut ein…
  • Neuer Co-Trainer für die Erste
    Eine erfreuliche Personalie konnte in diesen Tagen geklärt werden. Es handelt sich um die bisher unbesetzte Position des Co-Trainers der 1.Männermannschaft. Diese Funktion übernimmt ab sofort Tonio Schüttler, der in der Sommerpause noch als Spieler vom RSV Eintracht 1949 zu Fortuna wechselte. Da er unter David Sommer beim RSV Eintracht 1949…
  • Spitzenreiter, Spitzenreiter …….. (mit Tore-Video)
    Landesliga: Fortuna Babelsberg – SC Victoria 1914 Templin 4:1 (2:0) Der SC Victoria 1914 Templin ist zwar Aufsteiger, aber kein Unbekannter für Fortuna Babelsberg. Seit 2009 hatten beide Teams vor dieser Begegnung sieben Mal die Klingen gekreuzt. Dabei gingen die Gäste drei Mal als Sieger vom Platz, zwei Mal trennte man…
  • Das erwartet schwere Spiel (mit Tor-Video)
    Landesliga: SV Schwarz-Rot Neustadt – Fortuna Babelsberg 1:1 (1:1) Ein Blick in die Statistik ließ bereits erahnen, dass die Trauben in Neustadt für Fortuna hoch hängen werden, denn in den bisherigen elf Duellen gelang kein Sieg gegen Neustadt, es wurde acht Mal verloren und vier Mal Unentschieden gespielt. Diese Statistik wollten…