Landesliga-Meister 22/23

TrainingMittwoch 19:30 – 21:00 Uhr
TrainerMaik Metzig

Torwart

Abwehr

Mittelfeld

Angriff

Trainerteam / Staff

Tabelle / Spielplan

Beiträge zu unserer 3. Männer

  • Trotz Gegenwehr nichts anbrennen lassen
    2.Kreisklasse: FV Turbine 55 Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 3:5 (1:3) Dieses Nachholspiel auf dem Sportgelände in der Potsdamer Waldstadt begann rund eine Stunde später, da der Schiedsrichter des vorher laufenden Spiels sich um eine Dreiviertelstunde verspätet hatte. Der bereits als Staffelsieger feststehende Gast zeigte zunächst, dass er nicht…
  • Nach 0:0 zur Halbzeit, noch sieben Tore
    2.Kreisklasse:  Potsdamer FC 73 – Fortuna Babelsberg III 0:7 (0:0) Auf dem Sportgelände in der Potsdamer Waldstadt war eine große Kulisse, allerdings galt diese vorwiegend dem parallel stattfindenden Spiel der Frauen-Regionalliga zwischen Turbine Potsdam II und dem 1.FC Union Berlin, bei dem eine Vorentscheidung um den Aufstieg fallen konnte. Es…
  • Mit 9:0 zum vorzeitigen Staffelsieg
    2.Kreisklasse:  Fortuna Babelsberg III – SV Dallgow 47  9:0 (4:0) Vor über 70 Zuschauern trat Fortuna Babelsbergs Dritte am Vorabend des Herrentages in einem Abendspiel unter Flutlicht gegen den SV Dallgow 47 III an. Es war gleichzeitig ein besonderes Spiel, denn es bot (bei einem Sieg) die Möglichkeit des vorzeitigen…
  • Erster Matchball zur Meisterschaft
    Am Mittwoch, den 08.05.2024 könnte Fortuna Babelsberg III gegen den SV Dallgow 47 III bereits vorzeitig die Meisterschaft eintüten. Mit einem Sieg wäre das Team von Maik Metzig definitiv Meister. Mit einem Unentschieden (auf Grund des acht Punktevorsprungs und des exzellenten Torverhältnisses) wäre man es zu 99,9 %. Fortuna Babelsberg…
  • Fortunas Dritte steht kurz vor der Meisterschaft
    2.Kreisklasse:  Fortuna Babelsberg III – SV Ruhlsdorf II 4:0 (1:0) Nachdem das wohl vorentscheidende Spiel um den Staffelsieg zwischen dem Tabellenführer Fortuna Babelsberg III und dem ärgsten Verfolger, Viktoria Potsdam II am letzten Wochenende an der Templiner Straße erfolgreich gestaltet werden konnte, läuft nun alles auf einen vorzeitigen Gewinn der …
  • Fortunas Dritte gewinnt Spitzenspiel
    2.Kreisklasse: SV Viktoria Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 2:3 (0:0) Es war das wohl vorentscheidende Spiel um den Staffelsieg zwischen dem Tabellenführer Fortuna Babelsberg III und dem ärgsten Verfolger, Viktoria Potsdam II. Eine Niederlage des Tabellenersten würde Viktoria wieder in Schlagdistanz bringen, ein Sieg Fortunas würde den Punktabstand (bei…
  • Andreas Plaue: Mit Spaß und Toren zum (MAZ) „Helden der Woche“
    Geschrieben von Maximilian Krone (MAZ vom 17.04.2024) Sechs Tore erzielte Andreas Plaue von Fortuna Babelsberg III beim 17:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft der SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe. Potsdam. Es ist der Spaß, der Andreas Plaue noch antreibt. Der Spaß am Fußball. Der Spaß am Toreschießen. Wie beim 17:0-Heimerfolg gegen die…
  • Beim 17:0 fiel auch das 100-ste Saisontor
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe II 17:0 (6:0) Bei erneut sehr angenehmen Fußballwetter gab es allerdings nur ein Team, das es genießen konnte. Für die Gäste war dieser Sonntag zumindest vermiest. Zu klar war die spielerische Dominanz der Hausherren, die Gegner und Ball laufen ließen und…
  • Zweistelliger Sieg beim Tabellenzehnten
    2.Kreisklasse: SV 05 Rehbrücke II – Fortuna Babelsberg III 0:10 (0:6) Ein Fußballtag zum Finger lecken für Anfang April bei über 20 Grad, leicht bewölktem Himmel und kaum störendem Wind. Da ließ es sich trefflich kicken auf dem Kunstrasenplatz am Rehbrücker Andersweg und für die Fans im T-Shirt gut aushalten….
  • Auch das zweite Spitzenspiel gewonnen
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – ESV Lok Potsdam II 7:1 (1:0) Nach der Spitzenpartie gegen den USV Potsdam II am vergangenen Sonntag, die Fortunas Zweite mit 2:1 gewinnen konnte, stand nun erneut eine Spitzenpartie an. Die Zweitvertretung des ESV Lok Potsdam, die in der Hinrunde gegen Fortunas Dritte mit 2:1…
  • Spitzenspiel mit 2:1 gewonnen
    2.Kreisklasse:  USV Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 1:2 (1:1) Ungewohnter Tag, ungewohnte Zeit für das Spitzenspiel der 2.Kreisklasse, das an einem Sonnabend und noch dazu Vormittag um 11:00 Uhr auf dem Sportgelände „Luftschiffhafen zwischen dem Tabellendritten USV Potsdam II und den Spitzenreiter Fortuna Babelsberg III stattfand. Beide Teams trennten…
  • In der zweiten Halbzeit alles klar gemacht
    2.Kreisklasse: SpG Rot-Weiss Groß Glienicke/Seeburger SV II – Fortuna Babelsberg III 1:6 (0:1) Fortunas Dritte ist auch nach der Winterpause weiter in Richtung Aufstieg unterwegs. Gegen die Rot-Weißen Hausherren begann es für die Landeshauptstädter optimal, denn bereits nach zwei Minuten netzte David Sommer für das Team von Trainer Maik Metzig…
  • Knapp raus, nach rassigem Pokalfight
    Kreispokal: Fortuna Babelsberg III – Spg Schönwalde-Perwenitz-Paaren  2:3 (1:1) Im Achtelfinale des Kreispokals Havelland trafen der gastgebende Tabellenzweite der 2.Kreisklasse und der Drittplatzierte der Kreisoberliga aufeinander. Drei Spielklassen Unterschied sollten der Papierform nach eigentlich ein klaren Sieg der Gäste bringen. Doch Fortunas Dritte war vor der ansehnlichen Kulisse von über…
  • Interner Test knapp für die Dritte
    Testspiel: Fortuna Babelsberg (A-1) – Fortuna Babelsberg III 2:3 (2:2) Am Abend des Valentinstages standen sich Fortunas A-Junioren und Fortunas Dritte in einem „offiziellen“ Testspiel gegenüber und es zeigte sich im Verlaufe der Partie, dass beide Teams dieses Spiel sehr ernst nahmen. Die A-Junioren wollten zeigen, dass sie durchaus guten…
  • Klarer Testspielsieg der Dritten
    Testspiel: Fortuna Babelsberg III – Eintracht 90 Babelsberg 6:1 (3:0) Fast 30 Zuschauer verfolgten das erste Testspiel von Fortunas drittem Männerteam am Mittwochabend unter Flutlicht auf dem Kunstrasen des Sportgeländes „Am Stern“. „Gefühlt“ war es aber für beide Teams ein Heimspiel, denn auch Eintracht 90 trägt seine Partien auf dem…
  • Rückrundenvorbereitung unserer drei Männerteams
    Nach einigen Wochen der Fußballruhe und Erholung beginnt nun schrittweise der Trainingsauftakt unserer drei Männerteams, in denen auch das eine oder andere neue Gesicht auftauchen wird. Die 1.Männermannschaft beginnt am Dienstag, den 16.01.2024 um 19:30 Uhr, die Zweite beginnt am Dienstag, den 23.01.2024 um 19:00 Uhr und die Dritte am…
  • Vier Elfmeter und Torchancenwucher
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV 05 Rehbrücke II 5:1 (1:1) Trotz leichtem Sprühregen, vier Grad und dem nur wenige Kilometer entfernten Pokalspiel zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem RSV Eintracht 1949 hatte die Partie rund 80 Zuschauer auf das Sportgelände “Am Stern“ gelockt. Die Ergebniserwartungen gegen den Tabellenzehnten…
  • Fußball am Freitagabend
    Am Freitag, den 17.11.2023 spielt Fortunas „Torfabrik“ (3.Männer) um 19:00 Uhr gegen die Zweitvertretung des SV 05 Rehbrücke. In den bisherigen 9 Spielen erzielte Fortunas Dritte, unter Trainer Maik Metzig, sage und schreibe 58 Tore, bei nur 11 Gegentreffern, was in etwa einem Schnitt von 6:1 Toren je Spiel entspricht….
  • Beinahe (wieder) zweistellig
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – Potsdamer FC 73  9:0 (3:0) Fortunas Dritte ging, bei leichtem Regen und ungemütlichen acht Grad, als klarer Favorit ins Spiel und verließ dieses auch als klarer Sieger gegen die ohne Auswechselspieler antretende Gäste, die in der ersten Halbzeit das Ergebnis noch in erträglichen Grenzen halten…
  • Die torhungrigsten Brandenburger Teams im Oktober
    Die „FuPa“ hat eine Liste der torgefährlichsten Brandenburger Mannschaften für den Monat Oktober erstellt und Fortunas Dritte belegt darin landesweit den dritten Platz unter den Ballermännern https://www.fupa.net/news/37-treffer-im-oktober-die-torgefaehrlichsten-teams-in-brandenburg-2987742 Platz eins: SV Viktoria Potsdam (KOL HVL), mit 37 Toren, bei 2 Gegentreffern in 6 Spielen Platz zwei: FC Borussia Brandenburg (KOL HVL)…
  • Enge Kiste, trotz Sieg
    2.Kreisklasse:  SV Ruhlsdorf II – Fortuna Babelsberg III 3:5 (1:2) Das Spiel fand auf dem vor 14 Tagen eingeweihten zweiten Sportplatz in Ruhlsdorf statt, der direkt hinter dem „alten“ Rasenplatz liegt, Und die angereisten rund 15 Fortuna Anhänger staunten nicht schlecht über das großzügig angelegte Areal mit schickem Funktionsgebäude, großem…
  • In Unterzahl Niederlage in letzter Minute
    2.Kreisklasse:  Fortuna Babelsberg III – SV Viktoria Potsdam II 1:2 (1:0) Es war das Duell des Tabellenersten (Fortuna III) gegen den Verfolger (Viktoria II) und es war von vornherein klar, ein zweistelliges Ergebnis, wie es die Gastgeber in den letzten beiden Spielen erzielt hatten, würde es an diesem Sonntag nicht…
  • Sie haben`s wieder getan – zweistelliger Sieg
    2.Kreisklasse:  Fortuna Babelsberg III – FV Turbine Potsdam 55 II 11:0 (6:0) Der Tabellensiebente, der FV Turbine Potsdam II, war nach dem 16:0 Kantersieg von Fortunas Dritter, am letzten Wochenende, gewarnt und musste den Blick auf die eigene Abwehrstabilität richten. Doch die Gastgeber machten da weiter, womit sie am letzten…
  • Fortunas Dritte machts zweistellig
    2.Kreisklasse: SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe II – Fortuna Babelsberg III X:X (X:X) An diesem Sonntag stand die Partie des Tabellenfünften gegen den -dritten auf dem Sportplatz in Linthe an und es war klar, der Sieger würde sich im oberen Drittel der Tabelle festsetzen können. Doch statt eines Duells auf Augenhöhe…
  • Mit 4:1 ins Pokalachtelfinale
    Kreispokal: Fortuna Babelsberg III – SG Schenkenhorst 4:1 (2:0) Am Dienstag, den 03.10.2023, dem „Tag der deutschen Einheit“, stand für Fortunas Dritte das nachzuholende Kreispokalspiel gegen den Kreisligisten SG Schenkenhorst an, dass wegen des Landespokalspiels der 1.Männermannschaft am 11.09.2023 gegen den FC Energie Cottbus auf den heutigen Feiertag verlegt worden…
  • Niederlage im Spitzenspiel
    2.Kreisklasse: ESV Lok Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 2:1 (0:0) Nachdem Fortunas Dritte in den bisherigen Punkt- und Pokalspielen von Sieg zu Sieg geeilt ist, musste das Team von Maik Metzig an diesem Wochenende im Spitzenspiel Tabellenerster gegen Tabellenzweiter die erste  Niederlage einstecken. Dabei begann Fortuna dieses Spiel konzentriert…
  • Tabellenplatz eins verteidigt
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – USV Potsdam II 3:1 (1:1) Der Saisonstart 2023/2024 kann als komplett gelungen für Fortunas Dritte angesehen werden. Egal ob Punkt- oder Pokalspiele, die Dritte eilt von Sieg zu Sieg. Auch an diesem Sonntag gegen die zweite Vertretung das Universitätssportverein Potsdam ließ man sich nicht die…
  • Unter sechs Toren machts Fortunas Dritte nicht
    2.Kreisklasse: Teltower FV 1913 III – Fortuna Babelsberg III 1:6 (1:4) Im Moment hat Fortunas Dritte einen Lauf, egal ob Punkt- oder Pokalspiele, unter sechs Toren macht es Fortunas Dritte nicht. So auch an diesem Sonntag gegen die dritte Vertretung das Teltower FV 1913 auf dem Kunstrasen in der Jahnstraße….
  • Andreas Plaue mit Hattrick
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SpG Rot-Weiß Groß Glienicke/Seeburger SV II 6:2 (4:0) Fortunas Dritte macht im Moment den eigenen Fans mit ihrem offensiven Spiel richtig Spaß und reichlich Tore gibt es noch obendrauf. Hatte das Team von Maik Metzig bereits im Pokal mit zwei klaren Siegen gegen höherklassige Gegner…
  • 2. Kreispokal-Runde ausgelost
    In den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam wurden am Donnerstag, den 31. August, die Spiele der 2. Runde im Kreispokal Havelland durch die „Losfee“ Andrzey Helal (FSV Babelsberg 74 II) gezogen. Als Pokalspieltag ist Sonntag, der 10. September 2023 vorgesehen. United Teltow FC – Fortuna Babelsberg II Fortuna…
  • Dritte mit erneuter Pokalüberraschung
    Kreispokal HVL: Fortuna Babelsberg III – SG 1922 Töplitz 7:1 (3:0) Fortunas Dritte lockt im Moment durchaus Zuschauer an. Hatten bereits vor 14 Tagen knapp 100 Fans dem mit 5:2 gewonnenen Ortsderby gegen die zwei Klassen höher spielende Zweitvertretung der SG Bornim einen guten Rahmen geboten, so waren auch an…
  • Begegnungen der 1.Kreispokal-Hauptrunde ausgelost
    Am vergangenen Wochenende (12./13.08.2023) begann die neue Pflichtspiel-Saison im Fußballkreis Havelland mit der Vorrunde des Kreispokalwettbewerbs. In den 46 Begegnungen wurden insgesamt 312 Tore erzielt, was einem Schnitt von 6,8 Toren ja Spiel entspricht. Mit unserer Dritten und Zweiten waren auch zwei Fortuna Teams erfolgreich dabei und starten nun in…
  • Dritte überrascht im Pokal
    Kreispokal HVL: Fortuna Babelsberg III – SG Bornim II 5:2 (2:0)   Das Derby zweier alteingesessener Vereine, auch wenn es die Dritt- bzw. Zweitvertretungen waren, lockte doch überraschend viele Zuschauer beider Lager an. Bei schweißtreibenden 28 Grad, die auf dem Kunstrasenplatz durch die Spieler noch deutlich höher empfunden wurden, war…
  • Zweite und Dritte mit Pokalspielauftakt
    Kreispokal: FSV Grün-Weiß Niemegk – Fortuna Babelsberg II                     Fortuna Babelsberg III – SG Bornim II Für Fortunas Zweite und dritte Männermannschaft beginnt am heutigen Sonntag, den 13.08.2023 der „Ernst des Lebens“ der Saison 2023/2024 mit dem Auftakt im Kreispokal Havelland. Während Fortunas Zweite als Favorit zum Vertreter der…
  • Dritte beim zehn Tore Spektakel erfolgreich
    Testspiel: Fortuna Babelsberg III – Eintracht 90 Babelsberg X:X   Am heutigen Mittwochabend stand der letzte Test für Fortunas Dritte auf dem Vorbereitungsplan von Trainer Maik Metzig, denn schon am kommenden Wochenende ist mit dem Kreispokalspiel gegen die Zweitvertretung der SG Bornim das erste Pflichtspiel der neuen Saison zu absolvieren….
  • Dritte gewinnt ganz knapp internen Test
    Testspiel: Fortuna Babelsberg III – Fortuna Babelsberg (A-Jun.) 4:3 (0:1)   Die Ferien- und Urlaubszeit bestimmte nach wie vor die Aufstellung beider Mannschaften, denn viel mehr als ein komplettes 11-er Team stand auf beiden Seiten den Trainern Maik Metzig sowie Lars Ruderisch nicht zur Verfügung. Es war also mehr eine…
  • Saison mit Sieg abgeschlossen
    2. Kreisklasse: – Fortuna Babelsberg III – SV Viktoria Potsdam II 5:4 (3:3)   Dass dieses Spiel gegen den Tabellendritten eine enge Kiste werden würde, war zu vermuten. Und so kam es dann auch. Bereits nach sieben Minuten ging Viktoria durch Andreas Hartfiel in Führung, doch Odaee A Abbas egalisierte…
  • Besser verkauft, als befürchtet
    2. Kreisklasse: Eintracht Falkensee II – Fortuna Babelsberg III 3:2 (1:1)   Fortuna reiste mit einen „eng gestrickten Kader“ nach Falkensee, denn aus den verschiedensten Gründen standen dem Trainerteam Maik Metzig/Jens Firchau nur 11 Spieler zur Verfügung. Keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreiches Spiel, wenn die Auswechselbank unbesetzt ist. So…
  • Souverän den Dreier eingefahren
    2. Kreisklasse:  Fortuna Babelsberg III – ESV Lok Potsdam II 5:0 (2:0)   Bei hochsommerlichen Temperaturen beherrschte Fortunas Dritte die Zweitvertretung des ESV Lok Potsdam überraschend klar. Dies insbesondere auch unter dem Aspekt, dass einer Reihe der Gastgeberakteure auch gut und gern in einer Ü-32 aktiv sein könnten. Die Mischung…
  • Einen Auswärtspunkt mitgebracht
    2. Kreisklasse: FC Blau-Weiß Stücken – Fortuna Babelsberg III 2:2 (1:2) Fortunas Dritte musste zum zweiten Auswärtsspiel in Folge antreten. Die Fahrt ging nach Stücken gegen den dortigen FC Blau-Weiß. Da beide Teams in der Tabelle 17 Punkte trennen, kam Fortuna eine gewisse Favoritenstellung zu, insbesondere auch nach dem Sieg…
  • Drei Punkte gegen den Tabellenzweiten geholt
    2. Kreisklasse: SV Concordia Nowawes 06 – Fortuna Babelsberg III 0:2 (0:1) Bei herrlichen äußeren Bedingungen war dieses Nachholspiel und Ortsderby an dem ansonsten fußballarmen Pfingstmontag ein kleiner Zuschauermagnet. Rund 125 Interessierte hatte sich am Nachmittag auf dem Sportplatz Sandscholle eingefunden um zu sehen, wie sich Fortunas Dritte, die am…
  • Halbes Dutzend beim Abschiedsspiel von Alexander Galke
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – Potsdamer FC 6:1 (1:0) Erstmalig in diesem Jahr wehte bei 27 Grad ein Hauch Sommervorfreude über den Kunstrasenplatz „Am Stern“. Die äußeren Bedingungen waren also optimal beim Abschiedsspiel von Alexander Galke, der 19 Jahre als Spieler im Nachwuchs, später sehr erfolgreich in der 1.Männermannschaft…
  • Punkteteilung im Ortsderby
    2. Kreisklasse: SV Viktoria Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 2:2 (1:1) Im Nachholpunktspiel trafen am Mittwochabend an der Templiner Straße die zweite Vertretung des SV Viktoria Potsdam und Fortunas Dritte aufeinander. In der Tabelle sind beide Teams im vorderen Teil angesiedelt, Victoria auf Platz drei und Fortuna auf Platz…
  • Mit knappem Kader knapp verloren
    2. Kreisklasse: USV Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 2:1 (1:0) Endlich mal trockenes und warmes Fußballwetter nach dem ständigen Regen der vergangenen Spieltage. Doch dies war kein Trost für das Trainerteam Maik Metzig/Jens Firchau. Die Personalsituation war aus den verschiedensten Gründen miserabel und so lief ein Team von Akteuren…
  • In Hälfte zwei die entscheidenden Tore erzielt
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – FC Blau-Weiß Stücken  3:1 (0:0) Wie schon an den vergangenen Wochenenden, so begleitete Dauerregen auch dieses Nachholspiel am Mittwochabend unter Flutlicht auf dem Kunstrasenplatz „Am Stern“. Ungemütliche äußere Bedingungen und kein leichtes Unterfangen für das Trainerduo Maik Metzig/Jens Firchau, die von Woche zu Woche…
  • In allerletzter Sekunde doch noch verloren
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV Concordia Nowawes 06  2:3 (1:0) Mit dem SV Concordia Nowawes 06 trat ein Primus auf den Staffelsieg gegen Fortunas Dritte auf dem Kunstrasen „Am Stern“ an. Es war also ein dickes Brett, was die Männer um das Trainerteam Maik Metzig/ Jens Firchau vor…
  • Zwei Spiele, zwei Siege, 11:2 Tore
    2. Kreisklasse: FV Turbine Potsdam 55 II – Fortuna Babelsberg III 1:6 (0:2) Nach dem klaren 5:1 Erfolg am vergangenen Wochenende trat Fortunas Dritte in der Potsdamer Waldstadt gegen das Tabellenschlusslicht Turbine II an. Ohne die Gastgeber zu unterschätzen war klar, eine Niederlage der Gäste wäre eine Enttäuschung, denn die…
  • Klarer Auftaktsieg im Jahr 2023
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV 05 Rehbrücke II Nach vielen Wochen der Winterpause trat Fortunas Dritte nach durchwachsenen Testspielergebnissen (klare Niederlagen, klare Siege) zum ersten Punktspiel des Jahres 2023 an. Da auch das Trainerteam Maik Metzig/Jens Firchau für die Rückrunde neu das Ruder übernommen hat, war Fortuna doch…
  • Zwei neue Trainer für die Dritte
    Für die Rückrunde der Saison 2022/2023 übernehmen mit Jens Firchau und Maik Metzig zwei neue (altbekannte) Trainer das Ruder bei der Dritten und bitten am Mittwoch, den 25.01.2023 zum Trainingsauftakt. Jens und Maik haben eine lange Vita als Spieler und Trainer bei Fortuna Babelsberg. Jens Firchau kam 2006 (nachdem er 14 Jahre beim SV Babelsberg…
  • Der “vierfache” Odaee A Abbas
    2. Kreisklasse: Potsdamer FC – Fortuna Babelsberg III  2:7 (1:3) Zu recht früher Stunde für ein Männerspiel am Sonntag, trat Fortunas Dritte um 10 Uhr in der Waldstadt beim Potsdamer FC an und nach den Ergebnissen der letzten Wochen, mit wechselnden Siegen und Niederlagen, war die Frage, würde sich die tabellarisch…
  • Nach 70 Minuten “eingebrochen”
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV Dallgow 47 III 1:4 (0:1) Nach dem klaren Sieg am vergangenen Wochenende war die Hoffnung groß, dass Fortunas Dritte auch an diesem Wochenende erfolgreich sein würde. Allerdings war mit Dallgows Dritter ein Gegner auf absoluter Augenhöhe am Potsdamer Stern zu Gast. Beide hatten vor…
  • Die Dritte zurück in der Erfolgsspur
    2. Kreisklasse: SV Ruhlsdorf II – Fortuna Babelsberg III  2:6 (1:1) Nach zwei Niederlagen ist Fortunas Dritte wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt und veranstaltete am Sonntag in Teltow bei herrlichstem Spätsommerwetter ein kleines Schützenfest. Mit 6:2 wurde die Reserve des SV Ruhlsdorf abgefertigt. Danach sah es aber bis zur Halbzeit noch…
  • Zwei Elfmeter nicht genutzt
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – USV Potsdam II 1:2 (1:2) Nachdem sich Fortunas Dritte am vergangenen Wochenende das erste Mal in dieser Saison geschlagen geben musste, sollten an diesem Wochenende wieder drei Punkte eingefahren werden. Und es begann gut, denn bereits nach neun Minuten brachte Odaee A Abbas die Gastgeber…
  • Fortunas Dritte gegen Dennis Dort
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – United Teltow F.C. (SV SuS) 3:7 (1:2) Fortunas Dritte musste sich das erste Mal in dieser Saison geschlagen geben, obwohl es lange Zeit nicht nach einer klaren Niederlage aussah. Rund 85 Minuten lang blieb das Spiel eng und ein Unentschieden (oder gar ein Fortuna Sieg)…
  • Den Sieg noch aus der Hand gegeben
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – Eintracht Falkensee II 3:3 (2:1) Trotz dieses Unentschieden ist Fortunas Dritte weiter ganz vorn in der Tabelle mit dabei, hatte aber nach klarer Führung „vergessen“ den Sack endgültig zuzumachen und musste gegen zehn Falkenseer sogar noch den Ausgleich hinnehmen. Doch der Reihe nach. Neun Minuten…
  • Mit Last Minute Sieg vorn mit dabei
    2. Kreisklasse: Teltower FV 1913 III – Fortuna Babelsberg III 2:4 (2:1) Der gute Saisonstart von Fortunas Dritter setzte sich auch gegen die Dritte des Teltower FV fort und man darf schon von einem „kleinen Lauf“ sprechen, den das Team von Trainer Philipp Zimmermann hat. Dabei lief das Spiel aus Ergebnissicht…
  • Mit Kantersieg auf Platz drei
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – FV Turbine Potsdam 55 II 7:1 (2:0) Fortunas Dritte ist gut in die Saison gestartet und wollte „diesen Lauf“ auch gegen die Zweite des Ortsnachbarn FV Turbine Potsdam 55 fortsetzen und dies gelang eindrucksvoll. Bereits nach zwei Minuten versenkte Sebastian Pecht ein Zuspiel von Marcel…
  • Auswärtspunkt geholt
    2. Kreisklasse: ESV Lok Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 1:1 (0:0) Nach dem klaren Sieg im ersten Punktspiel war dieses Mal die Aufgabe für Fortunas Dritte im Auswärtsspiel am Sonntag gegen Lok Potsdams Zweite durchaus schwierig. Standen sich doch zwei Sieger des ersten Spieltages gegenüber. Eine Partie auf mehr oder…
  • 5:2 Sieg zum Auftakt
    2. Kreisklasse: SV 05 Rehbrücke – Fortuna Babelsberg III 2:5 (1:3) Die Ergebnisse zum Ende der letzten Saison, die Testspiele und das tolle Pokalspiel deuten an, dass Fortunas Dritte durchaus eine gute Rolle in der Saison 2022/2023 spielen kann. Im ersten Punktspiel war Fortuna von Beginn an bemüht, den guten Eindruck…
  • Ein rassiger Pokalfight
    Kreispokal HVL: Fortuna Babelsberg III – FSV Babelsberg 74 II 4:6 (0:2, 3:3) n.V. Dieses Freitagabendpokalspiel unter Flutlicht bot bei angenehmen Sommerwetter und einer stimmungsvollen Kulisse von über 150 Zuschauern, die ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten, so ziemlich alles, was Pokaldramatik bieten kann. Eigentlich waren die Rollen Favorit und Underdog…
  • Beeindruckende Serie der Dritten
    In der Hinrunde der Saison 2021/2022 gehörte Fortunas Dritte noch zu den Kellerkindern der 2.Kreisklasse, doch nach der 1:3 Niederlage zum Rückrundenauftakt (20.02.) gegen den Teltower FV 1913 III legte das Team um Kai Piesick, Marcel Klingbeil und Daniel Gribow eine tolle Serie mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und nur…
  • Seit vier Spielen ungeschlagen
    2. Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – ESV Lok Potsdam II 2:1 (0:0) Hatten schon die beiden Siege davor und der Punktgewinn gegen Juventas Crew Alpha am letzten Wochenende aufhorchen lassen, so muss man nach der heutigen Partie feststellen, Fortunas Dritte hat zur Zeit einen Lauf. Scheinbar tut dem Team der notgedrungene…
  • Unerwarteter Punkterfolg der Dritten
    2. Kreisklasse: Juventas Crew Alpha – Fortuna Babelsberg III 1:1 (0:0) Juventas Crew Alpha musste sich am Sonntag mit einer 1:1-Punkteteilung gegen Fortuna Babelsbergs Dritte begnügen. Obwohl die Gastgeber als klarer Favorit ins Rennen gingen, wurden sie dieser Erwartung ergebnistechnisch gesehen – und das zählt letztendlich – nicht gerecht. Dagegen war…
  • Die Dritte mit zweitem Sieg in Folge
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – FC Blau-Weiß Stücken 5:1 (1:1) Wie schon im letzten Spiel trat Fortunas Dritte in ungewohnter Aufstellung an, erneut zwangen Absagen aus den verschiedensten Gründen zu einer Mischung von Stammkräften und „älteren Akteuren“. Und ebenso, wie am vergangenen Sonntag, war diese Mischung der Garant für das zweite…
  • Überraschender Auswärtssieg der Dritten
    2.Kreisklasse: United Teltow F.C. – Fortuna Babelsberg III 3:6 (2:3) Rund 40 Zuschauer sahen ein torreiches Spiel und wer Fortuna-Anhänger war, rieb sich etwas verwundert über die Aufstellung bzw. einige auflaufende Akteure die Augen, denn auf Grund zahlreicher Absagen sprangen einige „ältere Spieler“ ein und zeigten “aus dem Kalten”, dass sie…
  • Rückrundenstart missglückt
    2.Kreisklasse: Teltower FV 1913 III – Fortuna Babelsberg III 3:1 (0:1) Gerade einmal 25 Zuschauer und Zuschauerinnen konnte das Spiel am vergangenen Sonntag bei den widrigen Witterungsbedingungen nach draußen locken. Zu Saisonbeginn unterlagen die Teltower Fortuna im Pokal mit 1:0. Das erste Ligaspiel in der Hinrunde konnte Teltow dann mit 1:2…
  • Bittere Niederlage, trotz herausragender Leistung
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – USV Potsdam 4:5 (3:1) 50 Zuschauer lockte das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer zum Sportplatz am Stern, welchen gerade auch in der ersten Halbzeit ein souveräner Auftritt von Fortuna geboten wurde. Mit Blick auf die Tabelle hätte man leichtfertig zu dem Schluss kommen können, dass es…
  • Glücklicher Sieg für Potsdamer Sport-Union
    2.Kreisklasse: Potsdamer Sportunion 04 – Fortuna Babelsberg 2:0 (2:0) Trotz des wechselhaften Wetters zog es die Fortuna-Anhänger an diesem Wochenende nach Templin, um ihre Farben zu unterstützen. Die Rollen waren vor dem Spiel klar verteilt. PSU spielt im oberen Tabellendrittel mit und war damit vor der Partie Favorit und waren bestrebt…
  • Der erste Heimsieg der Saison
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – FV Turbine Potsdam 55 II 4:0 (0:0) Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Fortuna Babelsbergs Dritte am Sonntag den FV Turbine Potsdam 55 II bei sich. Die Tabellensituation ließ vor dem Spiel erahnen, dass beide Teams sicherlich versuchen würden in diesem Spiel Punkte zu holen, doch insbesondere das…
  • Der langersehnte erste Saisonsieg ist endlich da
    2.Kreisklasse: SG Michendorf III – Fortuna Babelsberg III 1:4 (1:2) Bei strahlendem Sonnenschein reiste Fortuna Babelsberg mit großen Ambitionen am Sonntag nach Michendorf, spielte man doch gegen einen Gegner, welcher in der Tabelle nur ein Punkt besser platziert war als das eigene Team. Gleichermaßen war das sicherlich auch die Einstellung von…
  • Ein Unentschieden, welches sich wie ein Sieg anfühlt
    2.Kreisklasse: SV 05 Rehbrücke II – Fortuna Babelsberg III 3:3 (2:1) Aufgrund der Tabellensituation ging der SV 05 Rehbrücke II als Favorit in die Partie. Dennoch war die Marschrichtung des Gastes klar: Man wollte endlich den ersten Saisonsieg einfahren und hatte mit den Gastgebern einen Gegner vor sich, bei dem dies…
  • Dicht dran, am Punktgewinn
    2.Kreisklasse: SV 1948 Ferch – Fortuna Babelsberg III 3:2 (1:1) An diesem Wochenende war Trainer Kai Piesik mehr denn je in seiner Flexibilität gefordert, brachen ihm doch immer mehr Spieler bis zum Spieltag aus unterschiedlichsten Gründen weg. So musste unter anderem der ehemalige Torwart der 3. Männer, Alexander Munke, für den Stammtorhüter…
  • Über eine Stunde an die Überraschung geglaubt
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – Juventas Crew Alpha 0:4 (0:0) Über 80 Zuschauer hatte das Spiel der beiden Ortsnachbarn angelockt und obwohl Juventas der klare Favorit vor Beginn der Partie war, hoffte Fortunas Dritte doch auf eine Überraschung und es sah in Hälfte eins nicht schlecht aus, auch wenn die gefährlicheren…
  • Acht Tore und Punkteteilung
    2.Kreisklasse: Blau-Weiß Stücken – Fortuna Babelsberg III 4:4 (2:1) Die 30 Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn sie bekamen an diesem Sonntagnachmittag acht Tore zu sehen und mussten, je nachdem welchem Team ihr Herz gehörte, ständig die Gefühle wechseln. Zunächst sah es für die Gastgeber gut aus, denn Patrick…
  • Am Ende erneut ohne Punkte
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – United Teltow 1:2 (1:1) Hatte es am vergangenen Wochenende pünktlich zum Spielbeginn angefangen zu regnen, so drehte Petrus dieses Mal die Reihenfolge um und so konnte zwischen zwei Regenfronten bei halbwegs trockenem Wetter gekickt werden. Die rund 50 Zuschauer wird es jedenfalls gefreut haben. Sie sahen…
  • Am Ende stand Fortuna im Regen
    2.Kreisklasse: SV Ruhlsdorf II – Fortuna Babelsberg III 5:2 (2:1) Pünktlich zum Spielbeginn öffnete der Himmel seine Schleusen und so mussten die fast 50 Zuschauer zusehen, einen halbwegs trockenen Platz oder einen Schirm zu ergattern. Der nasse Rasen nahm dann auch ein wenig Einfluss auf das Spielgeschehen und ließ manch gutgemeinte…
  • Teltow dreht den Spieß um
    2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – Teltower FV 1913 III 1:2 (0:1) Im Kreispokal hatte Fortunas Dritte diesen Gegner, der anstelle von Teltows Zweiter angetreten war, in der Verlängerung mit 1:0, dem knappsten aller Ergebnisse, besiegen können. Dieses Mal drehten die Gäste den Spieß um und gingen nach umkämpften 90 Minuten, ebenfalls…
  • Keine zweite Überraschung
    Kreispokal: Fortuna Babelsberg III – Fortuna Babelsberg II 0:8 (0:4) Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz, der einen rund einstündigen Besuch auf dem Sportgelände abgestattet hatte verließ gerade den Platz, da öffnete der Himmel seine Schleusen und vertrieb viele der bereits anwesenden Zuschauer. Trotzdem fanden sich zu Spielbeginn noch rund 100 Interessierte…
  • Überraschender Pokalerfolg
    Kreispokal: Fortuna Babelsberg III – Teltower FV 1913 II  1:0 (0:0) n.V. Fortunas Dritte startete bei angenehmen Fußballwetter etwas „im Blindflug“ in das Unternehmen Fußballsaison 2021/22. Denn ohne Testspiel, mit acht Neuzugängen sowie dem Wechsel auf dem Trainerposten von Robert Karau (Danke für die vielen Jahre) zu Kai Piesik, da war…