Kleiner Rückschlag im Meisterschaftsrennen

A-Junioren: SV Germania 90 Schöneiche – Fortuna Babelsberg 2:1 (1:0)

Es war eines dieser Spiele, die man mit „selbst schuld“ wohl recht treffend beschreiben kann. Mit einer Erfolgsbilanz von 4 Siegen in Folge, ist das Team von Maximilian Höldtke und Christoph Röhl ganz vorn mit dabei und darf durchaus Aufstiegsambitionen hegen. Da sollte der aktuell auf Tabellenplatz acht stehende Gastgeber, der am letzten Wochenende nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenvorletzten Michendorf hinaus kam, kein Stolperstein sein, dachte man zumindest.

Die ersten 20 Minuten bestätigte die Papierform. Fortuna hatte reichlich Chancen um bereits zu diesem Zeitpunkt mit mehreren Toren ganz klar zu führen. Selbst ein Elfmeter wurde nicht im gegnerischen Tor untergebracht, Germanias Keeper John Döring blieb Sieger. Nun zog Nervosität bei den Gästen ein, man gewann weniger zweite Bälle und Fortuna wurde ungeduldig. Die Hausherren merkten, hier geht vielleicht was, spielten lange, aber durchaus genaue Bälle und versuchten damit in den Strafraum und zum Erfolg zu kommen ? Und so kam es, wie so oft im Fußball, wer seine (vielen) Chancen nicht nutzt…….

Eine dieser vergleichsweise wenigen Chancen nutzte Luca Jaron Schikora und stellte mit seinem Treffer zum 1:0 den Spielverlauf etwas auf den Kopf. Doch diese kalte Dusche zeigte bei Fortuna Wirkung, die Souveränität ging etwas verloren, das Spiel wurde ungeordnete und so blieb es beim 1:0 als der Schieri zum Pausentee bat.

Auch in Hälfte zwei besserte sich nicht viel am Spiel des Favoriten, die Struktur war verloren gegangen, Chancen erspielte sich Fortuna nur noch wenige. Germania indes wurde immer sicherer und selbstbewusster, das Tor durch Luke Kotoll nach 66.Minuten war Ausdruck dessen.

Fortunas Trainerteam reagierte und stellte die Taktik auf „volle Offensive“ um, damit vielleicht doch noch etwas mitgenommen werden kann und der Erfolg zeigte sich, als Ben Vetter in der 74. Minute den 2:1 Anschlusstreffer erzielte.

Das Ergebnis hatte auch noch bis zu Beginn der Nachspielzeit Bestand, dann war es erneut Ben Vetter, der nach einem Freistoß per Kopf das vermeintliche 2:2 erzielte. Doch  Schieri Joachim Magin versagte dem Treffer die Anerkennung, er hatte ein Foulspiel gesehen.

Da der Favorit an diesem Spieltag deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, war die erste Fortuna-Niederlage im Jahr 2023 besiegelt, die Chance zur Tabellenführung vertan.

In einer Woche, am Sonnabend, den 22.04.2023 steht für Fortuna um 11:00 Uhr erneut ein Auswärtsspiel an. Dieses Mal ist der FC Eisenhüttenstatt Gastgeber.

Will man weiter ganz vorn mit dabei sein und sich die Chance auf den Meistertitel erhalten, bedarf es also einer hochkonzentrierten Leistung und vor allem einer besseren Chancenverwertung.

Leave a Reply

1. Männer

Erneut in „letzter Sekunde“ getroffen

Landesliga: Stahl Brandenburg – Fortuna Babelsberg 0:1 (0:0)   Wie schon beim letzten Fortuna Heimspiel vor 14 Tagen, herrschte fast durchgängig seit über 24...