Zweites Derby, zweiter Sieg

Kreisoberliga: Potsdamer Kickers – Fortuna Babelsberg II 0:2 (0:2)

Nach dem überraschend klaren 4:0 Ortsderbysieg am vergangenen Wochenende gegen den FSV Babelsberg 74 stand gleich das nächste Stadtderby an, Fortuna musste zu den Potsdamer Kickers. Im zweiten Pflichtspiel des Jahres 2024 würde sich also zeigen müssen, ob das Ergebnis vom vergangenen Sonntag nur eine Eintagsfliege war oder ob das Team vom Maik Troschinski/Marco Jung gut aus der Winterpause in die Rückrunde gestartet ist?!

Es würde, so war zu vermuten, im Spiel gegen die Potsdamer Kickers errneut eine enge Kiste werden, denn das Hinspiel hatte Fortunas Zweite auch nur ganz knapp mit 1:0 für sich entscheiden können und in der Tabelle stehen die Hausherren auch noch einige Plätze besser, als die Babelsberger Gäste.

Das Spiel und die Chancenanteile verliefen dann auch genau wie vermutet, beide Teams agierten auf Augenhöhe und die effektiver die Torchancen nutzende Mannschaft würde wohl den Platz als Sieger verlassen. Und das war an diesem Tag die Zweitvertretung von Fortuna.

In der 28.Minute fing Alexander Zeplin eine Kopfballabwehr am 16 Meterraum ab, setzte sich mit einer geschickten Körperdrehung gegen seinen Gegenspieler Steven Rotzoll durch und zog von der Strafraumgrenze ab. Der Ball schlug unhaltbar für Keeper Dean Hück im rechten unteren Eck zum 0:1 ein.

Weitere Chancen auf beiden Seiten wurden nicht zu zählbaren genutzt, so dass das 0:1 auch das Halbzeitergebnis zu werden schien. Doch es schien nur so, denn in der 45. Minute war es Tayo Göhring, der am kurzen Pfosten eine Flanke von Kevin Bo Grundmann per Kopf zum 0:2 im Tor der Kickers unterbrachte. Mit diesem zwei Tore Polster ging es dann mit dem Halbzeitpfiff durch Schieri Simon Hamburg in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff das erwartete Bild. Fortuna nun etwas tiefer stehend und auf Konter bedacht, während die Potsdamer Kickers offensiver agierten und mehr Ballbesitz hatten. Allerdings so richtig gefährlich war das nicht, was die Hausherren kreieren konnten, denn Fortunas Abwehr stand sicher ließ nur ein/zwei Chancen zu, die aber nichts zählbares für die Gastgeber einbrachten. Da aber auch Fortunas Offensive die Kontermöglichkeiten nicht erfolgreich zu Ende spielten, blieb es bis zum Abpfiff der Partie beim Stand von 0:2.

Fortunas Zweite startet damit optimal mit sechs Punkten aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 6:0 erfolgreich ins neue Jahr.

Die zwei Fortuna Tore im Video von Guido Moll =>  https://youtu.be/Idv1KjFcw4M 

Am kommenden Sonntag, den 10.02.2024 steht wieder ein Heimspiel für Fortunas Zweite auf dem Spielplan. Gegner ist die Zweitvertretung des SV Falkensee-Finkenkrug. Anstoß auf dem Sportgelände „Am Stern“ ist um 15:00 Uhr.

3. Männer

In der zweiten Halbzeit alles klar gemacht

2.Kreisklasse: SpG Rot-Weiss Groß Glienicke/Seeburger SV II – Fortuna Babelsberg III 1:6 (0:1) Fortunas Dritte ist auch nach der Winterpause weiter in Richtung Aufstieg...
Senioren Ü40

Fortunas Ü-40 gegen Dennis Dort

Ü40-Kreisliga: United Teltow FC – Fortuna Babelsberg 7:1 (2:1) Im ersten Spiel des Jahres 2024 hatte Fortunas Ü-40 an gleicher Stelle (Sportgelände Jahnstraße) vor...