„Wir sind ein Team!!!“

Ein Fazit zur ersten Runde

Ja, wir haben die ersten fünf Spiele alle verloren. Ja, von den Ergebnissen her sahen die Niederlagen (meist) sehr deutlich aus. Aber…… diese Mannschaft hat immer gekämpft, niemand hat sich im Spiel aufgegeben, alle haben immer zusammengehalten und es wurde sich nie bei Fehlern angepflaumt. Diese Mannschaft ist nicht auseinandergebrochen, alle haben sich über jedes Tor, jede erfolgreiche Abwehraktion oder Torwartparade gefreut und sich gegenseitig angefeuert!!! Diese F2 ist ein Team! Es ist eine Freude, genau das in jeder Spielminute von dieser Mannschaft zu beobachten.Für die meisten Fortuna-F2-Kids war es eine große Umstellung vom 3-gegen-3 auf vier kleine Tore und ohne Torwart, dann „plötzlich“ auf dem großen Feld mit zwei großen Toren zu spielen. Und sie machten ihre Sache gut, nein sehr gut sogar. In jedem Spiel konnten wir mit den „Größeren“ über einen längeren Zeitraum richtig gut mithalten, obwohl unsere meisten Gegenspieler ein Jahr älter waren und das für uns neue 4+1 schon ein Jahr lang spielten.

Nach den Sommerferien hatten wir gerade einmal zwei (!) Trainingseinheiten für diesen neuen Spielmodus, und wir F2-Fortunen wurden ins kalte Wasser geworfen. Die ersten zwei Spiele zeigten, dass vor allem die Unerfahrenheit mit dem neuen Spielmodus ausschlaggebend für die deutlichen Niederlagen war: Zu oft noch rannten alle F2-Fortunen nach vorne, um ein Tor zu erzielen… und wir wurden gnadenlos ausgekontert. Ein langer Ball, ein gegnerischer Spieler vorne aber kein F2-Fortune mehr hinten. Im umgekehrten Fall aber sicherte nach einer Balleroberung immer ein Gegenspieler hinten ab und konnte unsere schnellen Konter verhindern. Dennoch konnten wir große Teile der Spiele ausgeglichen gestalten. Im allerersten Spiel gegen SV Falkensee-Finkenkrug II (3:12) entschieden die ersten 15 Minuten (0:6), im zweiten Spiel gegen die SG Rot-Weiß Groß Glienicke I (3:8) die jeweils 3 Minuten vor und nach der Halbzeit mit insgesamt 4 Gegentoren die Spiele.

Gegen Grün-Weiß Brieselang III stand es nach ausgeglichenen 10 Minuten mit guten Chancen auf beiden (!) Seiten noch 0:0. Die vielen Wechsel, um allen F2-Fortunen Spielpraxis und den Starting-5 Ruhephasen zur ermöglichen, sorgten dann für einen Bruch im Fortuna-Spiel und einem deutlichen 0:5-Halbzeitrückstand. In der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste den Frei- und Spielraum, um das Ergebnis auf 1:15 hochzuschrauben. Aber wieder gelang uns trotz deutlicher Unterlegenheit in Halbzeit 2 ein toll herausgespielter und -gekämpfter Treffer – und alle jubelten!!! Wenigstens das obligatorische 9-m-Schießen konnten wir mit 6:4 für uns entscheiden – und der kollektive Jubel nach dem „entscheidenden“ 9er war riesig!!! Gegen den haushohen Favoriten und späteren souveränen, verlustpunktfreien Staffelsieger Black Bears I gestalteten wir F2-Fortunen die erste Halbzeit komplett ausgeglichen – nur nutzten die Black Bears ihre Torchancen konsequenter (2:5)! In den letzten 10 Minuten des Spiels drehten die Black Bears dann aber auf und erzielten in der Schlussphase noch 6 weitere Tore zum Endstand von 2:12.Im letzten Spiel der ersten Spielrunde war es dann ein Spieler der Gäste (Nr. 8) aus Seeburg, der das Spiel quasi im Alleingang entschied: Wir F2-Fortunen schafften es zu keinem Zeitpunkt, diesen Spieler zu stoppen, der 9 (!) der insgesamt 11 Gästetore erzielen konnte. Leider vergaben wir wieder zu viele Torchancen gegen den starken Gästekeeper, so dass wir am Ende dann doch deutlich mit 1:11 verloren.

Weiter geht’s gleich nach den Herbstferien mit der zweiten Runde. Mit diesem Teamzusammenhalt werden wir in den nächsten Spielen hoffentlich die ersten Punkte der Saison einfahren! Verdient hat es dieses Team! Wir freuen uns darauf!!! Unsere nächsten Spiele:

Sa. 11.11.23, 9:00 Uhr Heimspiel gegen FV Turbine Potsdam 55 II

Sa. 18.11.23, 9:00 Uhr bei United Teltow FC

Sa. 02.12.23, 9:00 Uhr bei SV Viktoria Potsdam II

Sa. 09.12.23, 9:00 Uhr Heimspiel gegen Turbine Potsdam E2 (w)

Zum Abschluss noch ein ganz dickes Dankeschön an alle Eltern und Großeltern!!! Ohne Euch wäre eine Fahrt zu den Auswärtsspielen nicht möglich! Eure Kuchen und Muffins, sowie Eurer Einsatz bei den Kuchenbasaren vor, während und nach den Heimspielen haben einen Ertrag von über 160 € für unsere Mannschaftskasse eingespült! Den Kuchenbasar werden wir auch wieder zu unseren Heimspielen am 11.11. und am 9.12. anbieten, um unsere Mannschaftskasse für eine tolle Weihnachtsfeier weiter aufzufüllen!

Ganz, ganz lieben Dank auch dem Spielervater Rüdiger, der als Betreuer eingesprungen ist und unser Team nicht nur während des Trainings und der Spiele unterstützt, sondern immer auch dann beim Training einspringt und ein tolles Training gestaltet, wenn unser Trainer Steffen beruflich nicht das Training leiten konnte.Wir freuen uns über eine lautstarke Unterstützung der F2-Kids durch alle Fortuna-Fans (auch zu den so frühen Anstoßzeiten)!!!

Eure F2

DartFußball

Halloween im “Fortuna-Kicker”

Am 04.11.2023 ist ab 19 Uhr jeder, mit oder ohne Kostüm, zur Halloweenparty im “Kicker” eingeladen...
A1 Junioren

Endlich erste Lebenszeichen der A-Junioren

Testspiel:  BSC Süd 05 – Fortuna Babelsberg  3:5 (3:1) Fortunas A-Junioren nutzten die, wegen der Herbstferien, spielfreie Zeit mit zwei Testspielen. Und es zeigen...