Andreas Plaue: Mit Spaß und Toren zum (MAZ) „Helden der Woche“

Geschrieben von Maximilian Krone (MAZ vom 17.04.2024)

Sechs Tore erzielte Andreas Plaue von Fortuna Babelsberg III beim 17:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft der SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe. Potsdam. Es ist der Spaß, der Andreas Plaue noch antreibt. Der Spaß am Fußball. Der Spaß am Toreschießen. Wie beim 17:0-Heimerfolg gegen die Reserve der SpG Treuenbrietzen/Linthe, als der Kicker von Fortuna Babelsberg III sechs Mal traf und sich damit den Sieg bei der MAZ-Umfrage zum „Helden der Woche“ sicherte. „Ich bin noch nie Torschützenkönig geworden und mit jedem Tor bin ich dem Ziel ein Stück nähergekommen“, sagt Plaue, der in seiner Laufbahn zumeist auf der defensiven Außenbahn zu finden war, unter anderem beim RSV Eintracht Stahnsdorf, dem Werderaner FC und zuletzt bei der ersten Mannschaft von Fortuna.

29 Treffer hat der 37-Jährige in der 2. Kreisklasse C im Havelland bereits erzielen können. Dabei ist der Routinier ohne feste Position. „Mal bin ich auf dem Flügel, mal auf außen, mal auf der Zehn“, erzählt er. Dass ihm das Toreschießen in der untersten Liga der Mark so leichtfallen würde, habe er nicht erwartet. „Ich habe mir vorgenommen, mal voranzugehen und auch etwas egoistischer zu sein. Ich habe dann im ersten Spiel vier Tore geschossen und bin in einen Lauf gekommen“, sagt der zweifache Familienvater, der sich mit dem Brandenburgliga-Aufstieg aus der ersten Mannschaft verabschiedet hat. „Ich möchte nur noch aus Spaß spielen“, erklärt er, „kein Druck, kein Müssen. Wenn ich bei schönem Wetter lieber mit meiner Tochter unterwegs bin, hat der Trainer da auch nichts dagegen.“

Erst im Sommer entscheidet Andreas Plaue, ob es weitergeht

Im März 2022 ist Plaue ein zweites Mal Vater geworden, sein Sohn ist bereits 14 Jahre alt. „Den interessiert das nicht mehr so, aber ich will Zeit mit meinem aufwachsenden Kind verbringen.“ Statt nach Schöneiche, Klosterfelde oder Eberswalde geht es nur in den seltensten Fällen über die Potsdamer Stadtgrenzen hinaus – Gegner sind nun Lok Potsdam II, Viktoria Potsdam II oder der Potsdamer FC.

Die Zeit in der ersten Mannschaft vermisse er daher nicht, zu viel Spaß mache es ihm nun, mit alten Weggefährten wie Christoph Schroeder, Tony Zimmermann oder David Sommer aufzulaufen. „Es macht mehr Spaß, als mal ein Tor in der Landesliga zu schießen. Es sind einfach viele Leute, die man wieder sieht und mit denen man Spaß hat“ – und auch Erfolg. Denn Fortunas Dritte liegt aktuell auf Rang eins und hat beste Aussichten auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. „Ich gehe davon aus, dass wir den Aufstieg wahrnehmen werden“, so Plaue, der aber noch nicht weiß, ob er dabei bleibt: „Das entscheide ich nach der Sommerpause, wenn ich merke, ob mir der Fußball fehlt.“

3. Männer

Beim 17:0 fiel auch das 100-ste Saisontor

2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe II 17:0 (6:0) Bei erneut sehr angenehmen Fußballwetter gab es allerdings nur ein Team, das...
1. Männer

Punkteteilung für beide Teams eigentlich zu wenig

Brandenburgliga: Fortuna Babelsberg – FC Concordia Buckow/Waldsieversdorf 03 1:1 (1:0) Nach den letzten Niederlagen und dem damit verbundenen „Stimmungstief“ in der Mannschaft, war die...