Spitzenspiel mit 2:1 gewonnen

2.Kreisklasse:  USV Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 1:2 (1:1)

Ungewohnter Tag, ungewohnte Zeit für das Spitzenspiel der 2.Kreisklasse, das an einem Sonnabend und noch dazu Vormittag um 11:00 Uhr auf dem Sportgelände „Luftschiffhafen zwischen dem Tabellendritten USV Potsdam II und den Spitzenreiter Fortuna Babelsberg III stattfand.

Beide Teams trennten vor der Begegnung nur ganze zwei Punkte und die Gastgeber verfügen mit nur 12 Gegentoren über die beste Defensive der Staffel. Es würde also ein hartes Stück Arbeit für die Gäste werden, die mit 73 erzielten Toren die mit Abstand beste Offensive stellt. Allerdings ist Fortunas Defensive mit 16 Gegentoren kaum schlechter, als die der Hausherren. Ein torarmes und knappes Ergebnis war also vor dem Spiel zu erwarten.

Und so kam es dann am Ende auch, obwohl nach gut einer Viertelstunde bereits zwei Treffer gefallen waren. Nach 14 Minuten war es Niclas Donatz, der Fortuna bei leichtem Regen vor den gut 30 Zuschauern mit 0:1 in  Führung brachte.

Doch die Freude auf Seiten der Gäste dauerte gerade einmal drei Minuten, dann gab es Strafstoß für die Hausherren und diese Chance zum 1:1 Ausgleich ließ sich Gabriel Salomon Dünow nicht entgehen, verwandelte sicher.

Das Spiel begann also wieder bei „Null“, doch beide Teams konnten, trotz Chancen, bis zum Pausenpfiff nichts Zählbares auf der Habenseite verbuchen und so mussten Zuschauer und Mannschaften auf die zweite Hälfte hoffen.

Nach dem Seitenwechsel lebte das Spiel weiter von der Spannung und das im Vorfeld erwartete enge Spiel begann sich von Minute zu Minute zu bestätigen. Beide Defensivreihen, inklusive Torhüter brachten das Unentschieden bis in die Schlussphase. Und als sich alle schon langsam mit einem Unentschieden „anfreundeten“, war es Mirko Steinke, der zum Matchwinner wurde, als er in der 86.Minute Fortuna mit seinem Treffer zum 1:2 wieder nach vorn brachte.

Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff durch Schieri Hannes Conradi und Fortunas Dritte entführte drei hochwichtige Punkte von einem (der zwei) Mitkonkurrenten um den Aufstieg. Damit haben sie nun fünf Punkte zwischen sich und Verfolger USV Potsdam II gelegt.

Am kommenden Sonntag, den 24.03.2024 empfängt Fortunas Dritte um 12:45 Uhr zu Hause „Am Stern“ die Zweitvertretung des ESV Lok Potsdam, die in der Hinrunde gegen Fortunas Dritte mit 2:1 gewann und der Mannschaft von Maik Metzig damit eine (von zwei) bisherigen Saisonniederlagen beibrachte.  

1. Männer

Fortuna heute ohne das nötige Spielglück

Brandenburgliga: 1.FC Frankfurt – Fortuna Babelsberg 4:0 (2:0) Bei etwas böigem und kaltem Ostwind, aber bei ansonsten guten äußeren Bedingungen trat Fortuna Babelsberg, begleitet...