Fortuna heute ohne das nötige Spielglück

Brandenburgliga: 1.FC Frankfurt – Fortuna Babelsberg 4:0 (2:0)

Bei etwas böigem und kaltem Ostwind, aber bei ansonsten guten äußeren Bedingungen trat Fortuna Babelsberg, begleitet von einer Reihe unentwegter Fans, die per Bahn und Pkw angereist waren, erstmals im Frankfurter Stadion der Freundschaft an. Trotz der erfreulichen Erfolge der letzten Wochen wusste die Mannschaft von Kai Möbius, dass hier ein besonders dickes Brett zu bohren war, schließlich haben die Oderstädter die Lizenzunterlagen für die Oberliga eingereicht, sind Tabellenzweiter und in dieser Saison noch ungeschlagen.

Außerdem gab es auf Seiten Fortunas keine guten Erinnerungen an das Hinspiel im Herbst, hatte man doch die 3:1 Führung durch zwei Gegentore innerhalb von zwei Nachspielminuten in Hälfte eins noch zum 3:3 regelrecht hergeschenkt. Am Ende verlor man noch klar mit 3:6.

Leider musste Trainer Kai Möbius, wie schon am letzten Wochenende, auch in diesem Spiel aus den verschiedensten Gründen (Grippe, Verletzungen, 5. gelbe Karte, Urlaub usw.) erneut improvisieren. So fehlten ihm u.a. Enis Wendland, Chris Marcel Kaerger, Nils Dymek, Onur Kalkan, Kai Friedrich Mautsch, John-Lukas Schmidt, Timo Schöning sowie die langzeitverletzten Maximilian Strauß, Dwayne Bensch und Neuzugang Alessandro Tamburo. Keine optimalen Voraussetzungen für die Partie gegen das Liga-Schwergewicht Frankfurt. Gut, dass Fortuna am kommenden Sonnabend spielfrei hat und so der eine oder andere in 14 Tagen wieder zum Team stoßen kann.

Die Gastgeber begannen die Begegnung wie die Feuerwehr und hatten in der ersten Minuten gleich ein/zwei richtig gute Möglichkeiten, doch spätestens nach zehn Minuten war Fortuna auf Augenhöhe. Und es entwickelte sich eine gleichwertige Partie, die aber einen Rückschlag für Fortuna parat hielt, als sich in der 13.Minute Jonas Hiller böse am Knie verletzte (gute Besserung). Er musste durch Julien Fitzlaff ersetzt werden. Fortuna blieb aber drann und hatte in der Folgezeit auch mehrere richtig gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. So musste z.B. Keeper Dominik Müller nach 22 Minuten sein ganzes Können bei einem Freistoß von Tim Dethloff aufbieten und hatte nur vier Minuten später Glück, als Niklas Donatz einen Hochkaräter „verstolperte“. Und so lief das Spiel, mit weiteren Chancen und Halbchancen beider Teams, in Richtung Halbzeit.

Doch das Spiel aus der Hinrunde schien sich zu wiederholen, denn (wie damals) fielen kurz vor der Pause zwei Frankfurter Treffer. In der 41.Minute verwandelte Sebastian Lawrenz einen (etwas fragwürdigen) Elfmeter zur 1:0 Führung und nur vier Minuten später war es Derenik Mayilyan der einen Fortuna Abwehrfehler zum 2:0 Pausenstand nutzte. Bei dieser Aktion verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Torhüter Erik Firchau, der aber zunächst noch weiterspielte.

In Hälfte zwei versuchte Fortuna noch einmal ein geordnetes und gefährliches Spiel aufzuziehen, aber es war ein gebrauchter Tag. Das Glück vergangener Spiele war zumindest heute scheinbar aufgebraucht und der Ball wollte, trotz Möglichkeiten, nicht ins Frankfurter Tor. Ganz im Gegenteil, es schlug in der 64.Minute im Babelsberger Gehäuse zum 3:0 ein. Absender war Niclas Weddemar.

Zu allem Überfluss musste kurz danach Keeper Erik Firchau auch noch seiner Oberschenkelverletzung aus der ersten Halbzeit Tribut zollen und so stand ab der 69. Minute (noch A-Junioren) Keeper Paul Bäuerle zwischen die Pfosten. Da auch weitere Spieler (z.B. Sascha Guthke) kleine „Probleme“ signalisierten, nahm Trainer Kai Möbius nur zehn Minuten später gleich einen Dreifachwechsel vor. Doch auch das brachte für Fortuna nichts zählbares, denn das Tor schossen nur fünf Minuten später (84.) erneut die Frankfurter. Ayyubeek Kulbekov war es vorbehalten den 4:0 Endstand herzustellen.

Ein Ergebnis, dass in dieser Höhe weder dem Spielanteilen, dem -verlauf, noch den Chancen entsprach, aber die Hausherren haben ihre Möglichkeiten zu Toren genutzt, Fortuna an diesem Tag nicht.     

Neben der etwas ungewohnt dünnen Spielerdecke fiel aber auch einigen  mitgereisten Anhängern auf, dass der Fortuna-STAF mit Kai Möbius und Thorsten Donatz ebenfalls recht dünn besetzt war, so dass z.B. der am Knie verletzte Jonas Hiller gar „fremdversorgt“ werden musste. Da ist für die Zukunft noch „Luft nach oben“.

Am kommenden Sonnabend, den 16.03.2024 hat Fortuna Babelsberg spielfrei und greift erst wieder eine Woche später, am Sonnabend, den 23.03.2024 in das Punktspielgeschehen ein. Die Mannschaft von Kai Möbius reist dann zum Werderaner FC Viktoria. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Senioren Ü40

Fortunas Ü-40 gegen Dennis Dort

Ü40-Kreisliga: United Teltow FC – Fortuna Babelsberg 7:1 (2:1) Im ersten Spiel des Jahres 2024 hatte Fortunas Ü-40 an gleicher Stelle (Sportgelände Jahnstraße) vor...
3. Männer

Spitzenspiel mit 2:1 gewonnen

2.Kreisklasse:  USV Potsdam II – Fortuna Babelsberg III 1:2 (1:1) Ungewohnter Tag, ungewohnte Zeit für das Spitzenspiel der 2.Kreisklasse, das an einem Sonnabend und...