Ohne „Wenn und Aber“, zwei Punkte wurden verschenkt!

Kreisoberliga:  Fortuna Babelsberg II – SV Dallgow 47 1:1 (0:0)

Erneut meinte es Petrus mit dem Wetter gut und so konnte das Spiel problemlos auf dem Naturrasen „Am Stern“ stattfinden. Da um eine halbe Stunde versetzt, aber letztendlich doch „parallel“ das Brandenburgligaspiel der A-Junioren gegen die SG Bornim auf dem Kunstrasenplatz stattfand, hatten sich insgesamt über 100 Zuschauer auf dem Sportgelände eingefunden.

Und sie sahen einen mutig und durchaus gut aufspielenden Gastgeber, der bereits in den ersten zehn Minuten drei ganz dicke Möglichkeiten zur Führung vergab. Selbst aus einem Meter Entfernung wurde nur der Pfosten getroffen. Die mangelnde Chancenverwertung ist nach wie vor ein wenig das Manko der Truppe von Maik Troschinski und Marco Jung, die ansonsten das Spiel in großen Zügen mit ihrem Kurzpassspiel bestimmte.

Aufwand und Ausbeute lagen aber bei Fortuna in einem Missverhältnis und beinahe hätte sich das gerächt, als die Dallgower, die man bis dato gut im Griff hatte, in der 32.Minute nach einem Freistoß von rechts, volley abschlossen, aber Keeper Renne Oschmann konnte mit einem tollen Reflex den Einschlag verhindern.

Und so lief das Spiel mit dem 0:0 und jetzt auch im Angriff etwas präsenteren Gästen in Richtung Halbzeitpause, ohne das einer der beiden Kontrahenten noch zählbares verbuchen konnte. Ein Halbzeitstand, der den Gästen etwas schmeichelte.

In Hälfte zwei ein unverändertes Bild. Fortuna versuchte sich mit Flachpassspiel durch die Dallgower Deckung zu kombinieren, vergab aber erneut gute Einschussmöglichkeiten und so kam es, wie so oft im Fußball, „Wenn Du vorn nicht triffst, dann…….“. Es war die 51.Minute, als Jonas Harwart eine Abwehrsituation spielerisch lösen wollte und statt den Ball zu schlagen, das Spielgerät von der eigenen Torauslinie direkt vor das Tor spielte, dabei aber den dort stehenden Dallgower Jannis Stenzel völlig übersehen hatte, der sich mit dem 0:1 für diese Vorlage bedankte.

Nun forcierten die Hausherren ihr Angriffsspiel noch ein wenig mehr, aber selbst beste Möglichkeiten vergab man oder scheiterte am gut haltenden Dallgower Keeper Alexander Thoms, der sich aber in der 68.Minute geschlagen geben musste, als Tayo Göhring den hochverdienten 1:1 Ausgleich erzielte.

Auch danach hatte Fortuna die Führung mehrfach auf dem Fuß und mit zwei Treffern des Torgebälks (Latte und Pfosten) kam auch noch etwas Pech hinzu. Andererseits musst die Abwehr der Hausherren bei den schnellen Dallgower Gegenangriffen hellwach sein, um nicht eventuell erneut in Rückstand zu geraten.

Letztendlich blieb es bei dem 1:1 und der Punkteteilung, die aber nicht die Fortuna Vorteile bei den Spielanteilen sowie der Chancenanzahl widerspiegelt. Will man aber trotzdem etwas positives daraus mitnehmen, so ist es der gewachsene Anspruch der Gastgeber an die eigene Leistung. Hätte man sich im Herbst, als man das Hinspiel mit 4:1 verlor, noch über ein Unentschieden gefreut, sind die Ansprüche nach der guten und erfolgreichen Rückrunde deutlich gewachsen und das ist gut so!  

Am Sonntag, den 21.04.2024 tritt Fortunas Zweite beim SV Ziesar 31 an. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

FußballG1 Junioren

kurze Zusammenfassung unserer Spieltage

21.01.2024 „Hallenmasters Black Bears“ Riesig war die Freude, als wir Anfang Januar die Einladung zum Hallenmasters der Black Bears bekamen.8 Kids (1 Torwart &...
3. Männer

Beim 17:0 fiel auch das 100-ste Saisontor

2.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SpG TSV Treuenbrietzen/Union Linthe II 17:0 (6:0) Bei erneut sehr angenehmen Fußballwetter gab es allerdings nur ein Team, das...