Drei Tore Rückstand noch wettgemacht

B1-Junioren: SSV Einheit Perleberg – Fortuna Babelsberg 3:3 (2:0)

Eine der weitesten Fahrten (gute 2 Stunden bis Perleberg) stand für das Team von Trainer Leopold Hofmann/Georg Müller an diesem Sonntag an und da ist auch ein Dank an alle angebracht, die den Hin- und Rücktransport abgesichert haben.

Auf Grund der guten Rückrunde wollte Fortuna nicht mit leeren Händen wieder nach Hause fahren, doch das Spiel begann alles andere als optimal. Vielleicht hatte die lange Fahrt den einen oder anderen etwas schläfrig gemacht und so ging  der Tabellenfünfte Perleberg frühzeitig in Führung. Bereits nach drei Minuten erzielte Martin Galis das 1:0 (3.) und nur fünf Minuten später schlug der Ball erneut im Fortuna Gehäuse zum 2:0 (8.) ein, Absender war Moritz Oppermann.

Spätestens jetzt wachten die Gäste auf und hielten dagegen, so dass es bei diesem „Frühstart 2:0“ für die Hausherren bis zum Halbzeitpfiff durch Schieri Andreas Lange blieb.

Zwei Tore sind aufholbar, war die vom Trainer ausgegebene Devise für die zweite Hälfte, doch es kam anders. Nur zwölf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Louis Krause gar auf 3:0 (52.). Das ist normalerweise mehr als eine Vorentscheidung.

Wie schon mehrfach geschrieben, sind Fortunas B-Junioren in der Rückrunde aus anderem Holz geschnitzt, gaben die Begegnung noch nicht verloren. Mit einem Doppelschlag in der 62. und 64. Minute durch Justin Mohr und Erblin Luta zum 3:1 bzw. 3:2 war das Spiel wieder offen. Jetzt begannen bei den Hausherren die Nerven etwas zu flattern und die Gäste bekamen die berühmte zweite Luft.

Und tatsächlich gelang in der dritten Nachspielminute (80.+3) durch Erblin  Luta, der bereits am vergangenen Wochenende das goldene Tor erzielt hatte, noch der 3:3 Ausgleich. Damit war Jubel bei Abpfiff und gute Laune auf der Rückfahrt garantiert.

Fortuna liegt mit ein bzw. zwei Spielen weniger als die Konkurrenz, nun bereits auf Tabellenplatz neun und hat auf Grund der guten Rückrunde (5 x S, 2 x U, 1 x N) bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, der noch im Herbst als „fast unerreichbar“ erschien.

Jetzt heißt es weiter drann zu bleiben, denn in den restlichen Spielen geht es vorrangig gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Will man weiter so erfolgreich sein, muss im Training und den Spielen nun noch eine Schippe draufgelegt werden.

Am nächsten Spieltag, Sonntag, den 04.06.2023 muss Fortuna erneut auswärts antreten. Gegner ist der Tabellensechste SV Grün-Weiß Brieselang. Anstoß ist um 12:00 Uhr.

Bereits zwei Tage später, am Dienstag, 06.06.2023 um 18:00 Uhr steht die nächste Auswärtspartie mit dem Ortsderby beim FSV Babelsberg 74 II an.

Leave a Reply

2. Männer

Sieg verschafft nicht wirklich Luft

Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – FC Borussia Brandenburg 2:0 (1:0)   Mit dem FC Borussia Brandenburg gastierte der Tabellenvierte der Kreisoberliga Havelland bei Fortuna...