Die A-1 bleibt drann, Sieg im Spitzenspiel

A-Junioren: Fortuna Babelsberg – FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg 7:3 (3:3)

Mit dem FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg gastierte der amtierende Spitzenreiter der Landesklasse Süd „Am Stern“ und Fortunas A-Juniorenteam war klar, dass sie ein ganz dickes Brett zu bohren hatten, wollten sie weiterhin die Entscheidung um den Staffelsieg offen halten und selbst noch mit im Kreis der Bewerber sein.

Der 5:3 Sieg am Vorwochenende hatte den Gastgebern aber das nötige Selbstbewusstsein mitgegeben und so gingen sie nicht als „Außenseiter“ gegen den Spitzenreiter auf den Platz, sondern es herrschte Augenhöhe.

Da beide Teams, bei aller Deckungstreue, den Offensivfußball bevorzugen, war die Frage knappes Ergebnis oder doch eher munteres Tore schießen schnell beantwortet, Letzteres trat ein.

Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste durch Philipp Barnack mit 0:1 in Führung, doch Yanneck Sandow stellte bereits in der 4.Minute den 1:1 Gleichstand wieder her. Doch die Freude dauerte nur eine Minute, denn Nico Hoffmann brachte praktisch im Gegenzug den Tabellenführer mit dem 1:2 (5.) wieder nach vorn.

Nach diesen vogelwilden ersten fünf Minuten hatten sich die Deckungsreihen aber gefunden und so dauerte es bis zur 38.Minute eher wieder gejubelt werden konnte. Dieses Mal auf Fortuna Seite, als Ben Vetter zum 2:2 ausglich. Und als Jason Marc Dombrowa in der 44.Minute mit dem 3:2 die Babelsberger Führung erzielte, sollte dies noch nicht der Pausenstand sein, denn Nico Hoffmann gelang mit seinem zweiten Tagestreffer noch der 3:3 Ausgleich (45.+ 2).

Würde es so torreich in der zweiten Spielhälfte weitergehen? Das war die Frage, die sich die 35 Zuschauers, die Spieler und Mannschaftsverantwortlichen in der Halbzeitpause stellten. Torreich wurde es erneut, aber sehr einseitig verteilt, denn Fortuna nutzte seine Torchancen mit Konsequenz und gnadenloser Effektivität.

Nach knapp einer Stunde Spielzeit brachte Jordy Schulz mit dem 4:3 (59.) die Hausherren erneut in Führung und setzte nur acht Minuten später mit dem 5:3 (67.) gleich noch einen drauf. Das gab eine breite Brust und schockte die Gäste, so dass Philipp Novikov (82.) und Jakob Peschel das Ergebnis gegen den Spitzenreiter auf ein klares, aber unerwartet deutliches 7:3 schrauben konnten.

Damit kletterte Fortuna auf Tabellenplatz zwei und darf sich für den Rest der Saison durchaus noch „mehr“ ausrechnen. Voraussetzung ist aber, dass gegen die vermeintlichen Kellerkinder ernst genommen und ebenso konsequent gespielt wird. Leider war dies in der Herbstrunde nicht immer der Fall und sollte am 26.03.2023 unbedingt beherzigt werden, wenn es um 12:00 Uhr auswärts gegen den VfB Cottbus geht.

Leave a Reply

2. Männer

Fortunas Zweite mit Chancenwucher

Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SG Eintracht Friesack 1:1 (1:0)   Ein wichtiges Spiel für beide Teams an einem angenehmen und trockenen Frühlingstag auf...
B1 Junioren

Drittes Punktspiel 2023, dritter Sieg

B1-Junioren: Fortuna Babelsberg – Caputher SV 2:1 (0:1) Endlich läuft es bei Fortunas B-Junioren in der Landesklasse Nord-West. Nach der doch bedenklich schlechten Punktausbeute...