Verdiente Niederlage in Brandenburg

Brandenburgliga: Brandenburger SC Süd 05 – Fortuna Babelsberg 4:0 (1:0)

Erneut Traumwetter für Mitte April bei über 20 Grad und vor der Kulisse von 174 Zuschauern sollte sich für beide Teams, die zuletzt etwas „schwächelten“, trefflich Fußball spielen lassen. Die Begegnung im Herbst 2023 ging mit 5:1 klar an die heutigen Gastgeber und Patrick Richter glänzte damals als vierfacher Vollstrecker.

So einen „Einbruch“ wollte Fortuna an diesem Sonnabend unbedingt verhindern, fand aber erneut, wie in einigen der letzten Begegnungen, ganz schlecht in die Partie. Bereits nach drei Minuten landete eine Flanke Hafez El-Ali auf der Latte des Fortuna Gehäuses und nur eine Minute später war es Patrick Richter, der nach einem Deckungsfehler allein vor Keeper Erik Firchau auftauchte, doch Letzterer blieb Sieger.

Auch danach, im Abstand weniger Minuten, drei gefährliche Torschüsse der Brandenburger durch Patrick Richter, Abduerl Gafar Yakubu Deeko und Matheus Tosta Cesario, die entweder im letzten Moment geblockt wurden oder das Ziel knapp verfehlten. Erst nach einer Viertelstunde ein erstes schwaches Lebenszeichen der Gäste durch einen Freistoß von Timm Dethloff. Doch mit dem Schuss auf die Torwartecke hatte Keeper Tarnike Zarkua kein Problem.

Eine Führung für die Gastgeber deutete sich auf Grund der Spielanteile und Gefährlichkeit immer mehr an, Fortuna war irgendwie nicht richtig auf dem Platz. Es gab erneut „kleine Aussetzer“ und beim 1:0 (23.) durch Pedro Paulo Nonato Alves ein unverständliches „abschalten“, nachdem die Abwehr den Ball im Aus wähnte. Doch der Ball war es anscheinend nicht, ging flach durch den Sechzehner auf die andere Seite und kam postwendend von dort zurück. Der Torschütze hatte dann, bei der noch „unsortierten“ Abwehr, wenig Mühe.

Nun schwamm Fortuna fast ein wenig, denn nur eine Minute später lag der Ball erneut im Tor. Zum Glück für die Gäste entschied das Schierigespann auf Abseits. Trotzdem musste weiter um die Landeshauptstädter gebangt werden, denn wenige Minuten später hatte Mathias Altenburg eine absolute Großchance, als mit einem Pass die Viererkette ausgehebelt wurde und er allein vor Keeper Erik Firchau stand. Doch erneut blieb dieser der Sieger im eins gegen eins und hielt so sein Team im Spiel.

Erst kurz vor der Halbzeit sandte Fortuna zwei Lebenszeichen durch Timm Dethloff  und Enis Wendland, die aber nichts zählbares einbrachten. Ebenso wie der Schuss des Brandenburger Steven Porath, in den sich Onur Kalkan mit dem Körper warf und so schlimmeres verhindern konnte.             

In der Halbzeitpause reagiert Kai Möbius mit einem dreifachen Wechsel und einigen taktischen Änderungen. Doch grundsätzlich änderte das nichts am Gesamtbild. Zwar war Fortuna nun ein wenig mutiger in der Vorwärtsbewegung, konnte die Gastgeber aber nicht wirklich gefährden. Ganz im Gegenteil, als Sascha Guthke seinen Gegenspieler in der 70.Minute von den Beinen holte, gab es Elfmeter und diese Chance zum 2:0, vom Elfmeterpunkt, ließ sich Patrick Richter nicht entgehen.

Der Versuch, nun noch etwas zu retten und offensiver zu agieren, ging nach hinten los. Nach einem Ballverlust im Vorwärtsgang war Fortunas Deckung offen und Alpha Njie sagt mit dem 3:0 (85.) Danke. Doch das sollte noch nicht das Endresultat sein, denn nur vier Minuten später (89.) war es der erst eine Minute vorher eingewechselte Smarae Allamyar, der abzog und Glück hatte, dass der Ball zum 4:0 Keeper Firchau, der sein Team lange mit Paraden im Spiel gehalten hatte, durch die Hände rutschte.

Ein unbestritten verdienter Sieg des Brandenburger SC Süd 05 der erneut mit vier Toren Differenz ausfiel. Wie schon in den letzten Fortuna Spielen bemerkbar, war auch heute der Gegner leidenschaftlicher, willensstärker und bissiger, erspielte sich so die deutliche Mehrzahl an Tormöglichkeiten.

Fortuna konnte mit diesem Ergebnis den Tabellenplatz nicht aufbessern. Ganz im Gegenteil, einige Abstiegsmitkonkurrenten holten erneut in ihren Spielen Punkte und auch der Tabellenletzte Seelow rückt Punkt für Punkt näher. Die Bilanz der letzten fünf Fortuna Spiele (0 Punkte und 1:16 Tore) muss nun aber allerspätestens bei allen Spielern und Verantwortlichen die Alarmglocken schrillen lassen. Diese Niederlagenserie eventuell „schön zu reden“ und vielleicht als „kleine Schwächephase“ zu betrachten, ist der falsche Ansatz. Da müssen alle Dinge auf den Tisch und auch in Frage gestellt werden, selbst wenn es hier und da vielleicht weh tut.

Am kommenden Sonnabend, den 20.04.2024 hat  Fortuna Babelsberg Heimrecht. Zu Gast ist in einem durchaus richtungsweisenden „Sechs Punkte Spiel“ Tabellennachbar Concordia Buckow-Waldsieversdorf. Anstoß auf dem Sportgelände „Am Stern“ ist um 15 Uhr.

D2 Junioren

D2 startet gut in die 3. Runde

Am Samstag ging es für die Fortuna gegen die Jungs von Schwarz Weiß Fahrland I. Wir hatten uns vorgenommen das im Training erarbeitete umzusetzen...
F2 Junioren

Traumergebnis bei Traumwetter

Samstagmittag, Sonnenschein, 20 °C, leichte Brise – bestes Fußballwetter zum Start der 3. Staffel in der 3. Kreisklasse. Zu Gast in der heimischen Fortuna...