Nur eine Halbzeit dagegen gehalten

A1-Junioren:  Fortuna Babelsberg – SV Babelsberg 03  0:11 (0:2)

Mit einem Freitagabendspiel wurde die A-Junioren Brandenburgliga-Saison offiziell von den drei anwesenden Vertretern des FLB-Jugendausschusses  (Matthias Reer, Vorsitzender; Marco Geppert, Stellvertreter und Axel Witthuhn, Mitglied Jugendausschuss) eröffnet. Rund 250 Zuschauer hatte das Derby auf das Sportgelände „Am Stern“ gelockt und so herrschte fast so etwas wie Volksfeststimmung.

Auf dem Spielfeld versuchten die Gäste ihre unbestreitbare Favoritenrolle sofort unter Beweis zu stellen, doch die Gastgeber hielten gut dagegen und so gab es erst nach 12 Minuten die erste Großchance der 03-er, als Felix Neumayer flach in die Mitte zum völlig freistehenden Berkal Uysal spielte, doch der schoss aus 5 Metern über das leere Tor.

Der nächste Aufreger nach 17 Minuten, als Tjalf Geue einen Freistoß aus 23 Metern Richtung Dreiangel adressierte, doch Keeper Lukas Rath holte ihn mit einer tollen Parade aus dem bedrohten Eck. Starke Szene von Beiden.

Doch insgesamt lagen die größeren Spiel- und Gefährlichkeitsanteile auf Seiten des SV Babelsberg 03 und so kam der Treffer zum 0:1 (27.) durch Berkal Uysal nicht von ungefähr, als er eine flache Eingabe von rechts aus wenigen Metern über die Linie drückte.

Fortuna versuchte nadelstichartig gefährlich zu sein und hatte die Chance zum Ausgleich in der 34.Minute, doch dem vermeintlichen Treffer wurde die Anerkennung versagt. Und wie es so kommt im Fußball, im unmittelbaren Gegenzug erhöhten die Gäste auf 0:2 (35.), als Berkal Uysal einfach mal aus 12 Metern abzog und Philipp Novikov ihn unglücklich abfälschte.

Noch einmal schnupperte Fortuna vor der Halbzeitpause am Anschlusstreffer, als Adrian Maurice Manzke eine Eingabe von links per Kopf Richtung Tor schickte, doch Keeper Philip Noack konnte den Ball noch an die Latte lenken und so ging es mit dem 0:2 in die Halbzeitpause.

Was auch immer in den Kabinen passiert sein mag, in der zweiten Spielhälfte war Fortuna nicht mehr wiederzuerkennen, Der SVB 03 spielte das Team von Lars Ruderisch und Georg Müller regelrecht auseinander und einige Gastgeberakteure zeigten nicht den Willen und die Einstellung sich dem Debakel mit Körperlichkeit, Kampf und Leidenschaft entgegenzustellen.

So wurde es bis zum Schlusspfiff durch Schiedsrichter Sebastian Ehmke eine Lehrstunde für die Hausherren. Die Gäste besaßen die höhere Passgenauigkeit, waren handlungsschneller, im technisch-taktischen Bereich überlegen und vor allem abschlussfreudig. So fielen sieben Tore in den zwanzig Minuten nach dem Seitenwechsel wie reife Früchte.

Berkay Uysal (46.); Magnus Paul (51.) Matti Wöll (53.); Magnus Paul (56.); Tjalf Geue (61.); Magnus Paul (63.); Metsaguim Dorian Kenfack (65.) schossen schnell ein 0:9 heraus.

Erst danach bekam Fortuna wieder etwas Zugriff auf das Spiel und den Gegner, so dass in den restlichen gut 25 Minuten nur noch zwei Tore durch den fünffachen Tagestorschützen Magnus Paul im zehn Minutentakt (75../85.) zum Endstand von 0:11 fielen.

Ein Ergebnis, dass sich in Hälfte eins zumindest in dieser Höhe noch nicht andeutete. Zwar hatten die Gäste das Tempo nach der Pause noch einmal angezogen, aber warum einige Fortuna Akteure vor dieser großen Kulisse zumindest

eine Zeitlang zu wenig Widerstand leisteten, war denn doch unverständlich.

2. Männer3. Männer

2. Kreispokal-Runde ausgelost

In den Räumen der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam wurden am Donnerstag, den 31. August, die Spiele der 2. Runde im Kreispokal Havelland durch...
1. Männer

Ein Elfmetertor entschied

Brandenburgliga:  Oranienburger FC Eintracht 1901 – Fortuna Babelsberg 1:0 (0:0) Für beide Teams war es seit März 2012 erstmals wieder eine Punktspielbegegnung, in der...