Mit Sieg die Saison abgeschlossen

A1-Junioren: Fortuna Babelsberg – SV Rangsdorf 28  2:1 (1:0)

Bereits am vorletzten Wochenende hatte sich das Kopf an Kopf Meisterschaftsrennen zwischen dem FSV Glückauf Brieske-Senftenberg und Fortuna Babelsberg zu Gunsten der Brieske-Senftenberger entschieden, die sich in der Meisterschaftsendphase keinen Ausrutscher mehr erlaubten .Ebenso wie Fortuna war Brieske-Senftenberg von Sieg zu Sieg geeilt, so dass Fortuna den kleinen Punktevorsprung nicht mehr wettmachen konnte.

So war also dieses Nachholspiel auch das allerletzte Spiel in der Landesklasse Süd und hatte für beide Teams, zumindest was die Endplatzierung betraf, keine Bedeutung mehr: Denn egal wie es ausgehen würde, Rangsdorf bliebe auf Platz zehn und Fortuna auf Platz zwei. So war also die Motivation beider Teams, bei blauem Himmel und fast 30 Grad, dann einzig auf einen Saisonabschluss mit Sieg gerichtet.

Die acht Tabellenplätze Unterschied reduzierten sich dadurch automatisch bei einem Spiel „um die goldene Ananas“. Trotzdem wollten natürlich beide Teams mit einem Sieg in die Sommerpause gehen, sie boten den Zuschauern also keinen Sommerfußball, allerdings wurde auch nicht „bis aufs Messer“ gefightet . Beide Deckungsreihen standen gut und machten es den Angreifern lange Zeit schwer. Trotzdem lagen die Chancenvorteile auf Babelsberger Seite und nach gut einer halben Stunde (33.) hatten die Gäste Fortunas Wirbelwind Jonas Hiller „nicht im Griff“ und es stand 1:0, was auch gleichzeitig den verdienten Pausenstand markierte.

In Hälfte zwei das gleiche Bild, allerdings schluderten die Gastgeber auch weiterhin ein wenig mit ihren Möglichkeiten und so kam es, wie so oft im Fußball. Als die Rangsdorfer Abwehr einen Fortuna Freistoß abfing, wurde schnell gekontert und es stand durch Paul Swietlik nach 61 Minuten 1:1. Jetzt hätte es ganz dumm für die Hausherren laufen können und das Spiel hätte, trotz optischer Fortuna Überlegenheit, noch zu Gunsten der Gäste kippen können.

Doch in der 78. Minute pfiff Schieri Manuel Hoppe ein klares Foulspiel im Rangsdorfer Strafraum und Prince Lloyd Nweke ließ sich die Strafstoßchance zum 2:1 nicht entgehen. Bei diesem, auf Grund der Spiel- und Chancenvorteile, letztendlich verdienten Sieg blieb es bis zum Schluss.

Damit war der angestrebte erfolgreiche Saisonabschluss für Fortuna gelungen.   

Leave a Reply

1. Männer

Saisonvorbereitung und Testspielgegner 1.Männer

Fortunas 1.Männermannschaft startet ab Mittwoch, den 12.07.2023 in die Saisonvorbereitung 2023/2024. . Sonntag 23.07.2023, 11:00 Uhr Wittenauer SC Concordia1910 (Landesliga) – Fortuna Babelsberg Donnerstag...
1. Männer

“Flo” rutscht in die Erste

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir unseren 19 jährigen Spieler Florian Gehrmann aus dem Kader der 2. Männer mit einem Vertrag...