Es läuft! 5 Spiele, 5 Siege

Kreisoberliga: SG Blau-Weiss Pessin – Fortuna Babelsberg II 1:4 (0:1)

Fortunas Zweite hat mit bisher vier Siegen in den letzten vier Punktspielen einen Lauf und wollte diesen auch gegen die Blau-Weißen aus Pessin nicht abreißen lassen. Doch leicht würde es für die Truppe von Maik Troschinski nicht werden, denn beide Kontrahenten sind Tabellennachbarn, haben jeweils 23 Tore erzielt und sind nur durch einen Punkt im Klassement getrennt. Auch das Hinspiel war mit dem 1:0 Fortuna-Sieg eine enge Kiste. Vielleicht gibt aber das Gegentorverhältnis (Pessin 49, Babelsberg „nur“ 31) einen kleinen Fingerzeig, wohin die Reise in diesem Spielgehen könnte?!

Beide Kontrahenten begannen bei sonnigem, aber kühlem Wetter, vor über 80 Zuschauern konzentriert und mit etwas heruntergelassenem Visier, Sicherheit ging vor Risiko. Und so gab es über eine halbe Stunde zwar durchaus einige Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber nichts Zählbares. Das änderte sich erst nach 34 Minuten, als Tim Dethloff im Strafraum gefoult wurde und Tayo Göhring den Strafstoß sicher zum 0:1 im Kasten von Keeper Alexander Gutschmidt unterbrachte. Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff und es bestätigte sich damit die vor dem Spiel vermutete „enge Kiste“.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Auch nach einer Stunde Spielzeit hatte das 0:1 Bestand, wobei die größere Anzahl der Chancen zunehmend auf Fortuna-Seite lag. Und in der 62.Minute fand das auch im Ergebnis Ausdruck. Nach einer schönen Kombination über Kevin Bo Grundmann, Tayo Göhring wurde Anton Stoppa halbrechts frei gespielt und traf aus 10 m zum 0:2.

Sollte dies bereits eine Vorentscheidung sein? Es schien so, denn nur fünf Minuten später (67.) reduzierten sich die Gastgeber selbst auf zehn Akteure, als Damon Hoffmann nach einem „Body Check“ an Tim Dethloff, der dabei über die Bande ging, mit glatt Rot zum vorzeitigen Duschen geschickt wurde. Doch die Gastgeber kamen nach einem Foul im Fortuna-Strafraum auch in Unterzahl noch einmal zurück, als Moritz Klimanski in der 71.Minute den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2 Anschlusstreffer im Kasten von Keeper Sebastian Lublow unterbrachte.

Doch das Spiel kippte nicht, denn nur sechs Minuten später stellte Dennis Weber den alten Abstand wieder her, als er eine Flanke von Kevin Bo Grundmann am langen Pfosten zum 1:3 über die Linie drückte. Und es kam noch schlimmer für die Gastgeber, denn in der 83.Minute war es wieder Kevin Bo Grundmann, der wunderbar von links flankte und der einlaufende Tim Dethloff höher als Keeper Alexander Gutschmidt sprang. Im Stile eines Horst Hrubesch wuchtete er regelrecht den Ball per Kopf zum 1:4 ins Tor.

Damit war das Spiel entschieden und die zehn Pessiner hatten nicht mehr die Kraft und Moral an dieser Niederlage noch etwas bis zum Abpfiff der Partie durch Schieri Louis Ferdinand Maaß, der mit seinen Assistenten Kevin Heyl und Fynn-Janick Weiß eine sehr gute Partie ablieferte, ändern zu können.   

Fortunas Zweite ist damit in den fünf Punktspielen, seit dem 26.11.2023, mit einem Torverhältnis von 17:2 fünf Mal in Folge als Sieger vom Platz gegangen und damit in der Tabelle inzwischen auf den 9.Tabellenplatz vorgerückt.

Am kommenden Sonntag, den 24.03.2024 steht, nach zwei Auswärtspartien, wieder ein Heimspiel auf dem Sportgelände „Am Stern“ für Fortunas Zweite auf dem Spielplan. Gegner ist der FSV Brück. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Guido Moll präsentiert die 4 Fortuna Tore im Video => https://youtu.be/5-p8DA6DjNw

Fußball

Aktion Jugendsport

18.03.2024   Geschrieben vom Vorstand Wie alle Sportvereine sind auch wir bemüht, Sponsorengelder, Fördermittel und sonstige Zuwendungen zu generieren, um auch weiterhin bestmögliche Rahmenbedingungen für...