Alter schützt nicht vor Auswärtssieg – Dritte gewinnt 4:0
1.Kreisklasse: FC Blau-Weiß Stücken – Fortuna Babelsberg III 4:0 (2:0)
Vormittags noch freundlich, nachmittags „Fritz-Walter Wetter“ (Regen, diesig und kühle Temperaturen) und so mussten beide Teams mit dem glitschigen und tiefen Rasen klarkommen. Ein klarer Favorit war vor der Partie nicht unbedingt auszumachen, allerdings war Fortuna in der Tabelle besser platziert als der gastgebende Vorletzte und hat auch einige Punkte mehr auf dem Habenkonto, so dass die Gäste schon ein wenig die Favoritenrolle annehmen mussten.
Und dies taten sie vor den 55 Zuschauern, und wie! Der Sekundenzeiger der Uhr hatte noch keine ganze Umdrehung hinter sich, da schlug Markus Goede zu und es stand 0:1. Einen besseren Auftakt konnte sich Fortuna nicht wünschen, denn er gab ihnen Sicherheit und war gleichzeitig ein moralischer Tiefschlag für die Hausherren, von dem sie sich erst einmal erholen mussten. Und gerade, als sie dabei waren wieder gut mitzuspielen, schlug Markus Goede in der 13.Minute ein zweites Mal zu und es hieß 0:2.
Das Ergebnis verwaltete Fortuna mit der Erfahrung der vielen älteren Akteure (verkappte Ü-32) clever und ließ wenig zu, zumindest gelang den Gastgebern bis zur Pause kein Anschlusstreffer, so dass beide Teams mit der Babelsberger 0.2 Führung in die Kabinen zum Trocknen und Aufwärmen gingen.
Und auch in die zweite Halbzeit kam Fortuna besser als die Gastgeber, denn es waren nur fünf Minuten seit Wiederanpfiff durch Schieri Raik Linke vergangen, als Patrick Plöhn das Ergebnis auf 0:3 schraubte. Die Hoffnungen der Gastgeber auf das Anschlusstor erhielten damit einen erneuten Dämpfer, während die Landeshauptstädter nun noch befreiter aufspielen konnten. In der Abwehr gutstehend, ließen sie wenig zu und erspielten sich immer wieder Chancen zum Ausbau der Führung. Das Spielkonzept ging völlig auf, als eine Viertelstunde vor Schluss (75.) Sebastian Pecht eine dieser Möglichkeiten nutzte und mit dem 0:4 den Sack endgültig zu machte.
Drei Punkte beim Tabellenzwölften auswärts geholt und das ohne Gegentor. So etwas sollte Selbstbewusstsein für die letzten drei Spiele des Jahres 2025 geben. Eine dieser drei Partien steht am kommenden Sonntag, den 23.11.2025 auswärts bei der SG Saarmund II an, wo der Ball ab 14:00 Uhr auf dem Saarmunder Sportgelände an der Bergstraße rollen wird.