Endlich – erster Sieg seit 213 Tagen

Landesliga: BSC Fortuna Glienicke – Fortuna Babelsberg 0:3 (0:1)

Eigentlich hatte die Mannschaft von Kai Möbius und Maik Troschinski bereits am letzten Wochenende gehofft, den „Sieglosbock“ umstoßen zu können, doch am Ende stand eine 0:3 Heimniederlage gegen Hennigsdorf zu Buche und ganze zwei selbst erzielte Punktspieltore in dieser Saison. Also recht wenig, was große Hoffnung machte, nun ausgerechnet im Auswärtsspiel beim Namensvetter in Glienicke den ersten Sieg einzufahren. Andererseits hatten die Gastgeber auch nur einen Punkt auf der Habenseite und so war durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, aber kein Offensivfeuerwerk zu erwarten.

Beide Mannschaften spielten deshalb zunächst nicht mit offenem Visier, Sicherheit ging verständlicherweise vor Risiko. Und so gab es zwar erste Torannäherungen, mehr aber noch nicht. Doch in der siebenten Minute die frühe Führung für Fortuna, als sich Armand Ligouis auf der linken Seite durchsetzte und den halblinks einlaufenden Ben Vetter bediente. Aus 12 m versenkte der das Spielgerät zum 0:1 im Gehäuse der Gastgeber. Und nur wenige Minuten später fasst eine identische Szene, doch dieses Mal scheiterte Ben Vetter an Torhüter Enrico Borg.

In der Folgezeit erspielten sich beide Teams durchaus Möglichkeiten, um das eigene Torkonto zu verbessern, aber entweder waren die Torhüter auf dem Posten oder die Abschlüsse verfehlten das Ziel bzw. unterband die Abseitsfahne der Assistenten vielversprechende Spielzüge. Und so ging es mit der knappen Fortuna Führung in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte zwei sahen die wenigen Zuschauer (33), darunter auch einige Fortuna Anhänger, das gleiche Bild. Beide Mannschaften erspielten sich Abschlussmöglichkeiten, doch Zählbares konnten sie zunächst nicht verbuchen. Ein wenig Pech hatten die Glienicker, als ein Schuss aus halblinker Position nur an die Querlatte ging.

In der 74. Minute dann doch wieder Torjubel und das erneut auf Seiten der Landeshauptstädter, als Ben Vetter mit einem feinen Pass aus der Drehung den wieselflinken Jan Alexander Weber rechts auf die Reise schickte. Sein Abschluss aus halbrechter Position sprang vom Innenpfosten des langen Ecks zum umjubelten 0:2 ins Tor. Das gab eine breite Brust und Sicherheit bei den Gästen und Verunsicherung bei den Hausherren, die nun gezwungen waren, Ihre Deckung zu Gunsten der Offensive zu lockern.

Und so hatte Fortuna fortan Räume, um im schnellen Umkehrspiel gefährlich  werden zu können. Andererseits musste in der Abwehr höchste Konzentration aufgeboten werden, um keinen Anschlusstreffer zuzulassen. Was doch durchkam, sah einen aufmerksamen Keeper Paul Bäuerle auf dem Posten. Sein Gegenüber, Enrico Bork, stand in der 84. Minute im Mittelpunkt, als Armand Ligouis mit einem Flachpass Jan Alexander Weber auf die Reise schickte, wollte der Keeper weit außerhalb des Strafraumes klären, kam aber zu spät und holte den Stürmer von den Beinen. Da blieb Schieri Mathias Hoppe keine andere Wahl, als glatt Rot zu zeigen.

Die Glienicker fortan nur noch zu Zehnt. Trotzdem waren sie auch in den restlichen Spielminuten um den Anschlusstreffer bemüht, doch Fortuna fand nun immer größere Räume für Konter. In der zweiten Nachspielminute (90.+2) war es dann Armand Ligouis vorbehalten, mit dem 0:3 den Deckel endgültig drauf zu machen. Jonas Hiller hatte ihn zunächst mit einem weiten Pass auf die Reise geschickt, seine Eingabe fand den gerade eingewechselten Carlos Isaac Eugui Mora am langen Pfosten, der aber noch am Keeper scheiterte, doch den Nachschuss brachte Armand Ligouis erfolgreich im Tor unter.

Das gesamte Spiel auf “VEO”. Hier der Link => https://app.veo.co/matches/20250927-fortuna-babelsberg-vs-bsc-23f84035/

Am kommenden Sonnabend, den 04.10.2025 wartet um 15:00 Uhr eine ganz schwere Aufgabe auf Fortuna, denn mit der SG Einheit Zepernick gastiert der Tabellenzweite „Am Potsdamer Stern“.

3. Männer

Klares 4:0 der Dritten im Ortsderby

1.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – ESV Lok Potsdam 4:0 (2:0) Nur einem Tag Pause hatte Fortunas Dritte nach dem Sonntagspiel in Michendorf, um auf...
3. Männer

Knappe 1:2 Niederlage im Spitzenspiel

1.Kreisklasse: Fortuna Babelsberg III – SV 1948 Ferch 1:2 (0:0) Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten sich durchaus eine ganze Reihe von Zuschauern eingefunden, um der...