Trotz knappem Sieg – Fortunas Zweite mit Chancenwucher

Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SV Kloster Lehnin 1:0 (1:0)

Gut 80 Zuschauer sahen bei guten und angenehmen äußeren Bedingungen die Partie zwischen Fortunas Zweiter und dem SV Kloster Lehnin, gegen den man in der letzten Saison (2024/2025) Ende Mai nur ganz knapp mit 2:1 gewinnen konnte. Es war also durchaus ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.

Doch es kam ganz anders, Fortuna dominierte die Partie von Beginn an klar gegen tief stehende Lehniner. Und nach nur zwei Minuten lag der Ball bereits nach einer Kombination Niklas Donatz/Luigi Indrieri im Tor der Gäste, allerdings hatte das Schieri Gespann eine Abseitsstellung erkannt. Nach weiteren drei Minuten eine ähnliche Kombination der Beiden und Luigi Indrieri hämmerte den Ball aus halblinker Position an den Innenpfosten, von wo er Keeper Leon Lampert in die Arme sprang. Und der rechte Pfosten schien das beliebte Babelsberger Ziel zu sein, denn nach 11 Minuten stand er dem Führungstreffer erneut im Weg.

Trotz der Lehniner Bemühungen war Fortuna spielerisch und technisch-taktisch den Gästen klar überlegen, so dass das Spiel fast nur in eine Richtung lief. Erst nach 20 Minuten überhaupt die erste „Torannäherung“ des SV Kloster mit einem 25 m Schuss, der einige Stockwerke über die Latte ging. Und Fortuna sündigte weiter in der Offensive bei Abschlüssen bzw. fand in Keeper Leon Lampert einen aufmerksamen Torhüter, so dass es schien, als ob es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabinen gehen würde. Doch in der 44.Minute dann die Chance zur Führung, als Dennis Weber im Strafraum klar von den Beinen geholt wurde. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte links unten zum hochverdienten 1:0. Den Chancen- und Spielanteilen nach hätten sich die Gäste, die in Hälfte eins nur drei Mal aus größerer Entfernung ungefährlich auf das Gastgebertor schossen, über zwei/drei Gegentore mehr nicht beschweren dürfen.

Auch in Hälfte zwei zunächst das gleiche Bild. Das Spiel lief vorwiegend in eine Richtung. Allein in den ersten fünf Minuten nach Wideranpfiff hatte Fortuna drei dicke Chancen, doch es blieb weiterhin beim knappen 1:0. Und so blieben die Gäste weiter im Spiel und durften hoffen. In der 63.Minute dann die erste echte Tormöglichkeit für die Lehniner, als nach einer Ecke von der linken Seite der Ball per Kopf knapp über die Latte gesetzt wurde.

Das war ein kleines Warnsignal für die Hausherren und gab den Gästen etwas Auftrieb, die nun zumindest etwas mehr ins Spiel kamen, ohne aber großartig torgefährlich zu sein. Und Fortuna traf weiterhin in guten Situationen in der Offensive die falschen Abschlussentscheidungen. Auch ging nach einigen Wechseln der bis dato so sichere Spielfluss etwas verloren, was allerdings auch mit den kämpferischen Bemühungen der Lehniner um den Ausgleich zusammenhing.

Letztendlich brachte Fortuna den knappen, aber hochverdienten Sieg ins Ziel. Dies auch dank einer starken Leistung der Defensive, die in den neunzig Minuten so gut wie nichts zuließ. Allerdings machte es die Mannschaft von Maximilian Strauß in einem Spiel, dass bereits zur Halbzeit hätte vorentschieden sein müssen, unnötig spannend.

Das goldene Tor im Video von Guido Moll => https://youtu.be/nnN1VkP6vsQ

Am Sonntag, den 21.09.2025 muss Fortunas Zweite „reisen“. Gegner ist als Gastgeber die SG Michendorf II. Der Anstoß erfolgt auf dem Sportplatz Hellerfichten um 15:00 Uhr.

C1 Junioren

Fortunas C-Junioren löschen das Stahlfeuer

Geschrieben von Maik Präger Am Samstag, den 13.09.2025, stand für unsere C-Junioren das erste Pflichtspiel auf dem Großfeld in Brandenburgs Landesklasse, Staffel West an....
Fußball

Nachwuchs kompakt 13. – 14.09.2025

Mehr oder weniger ein volles Spielprogramm bei den Nachwuchsmannschaften und durchaus viele erfreuliche Ergebnisse aus Fortuna Sicht.    Großfeld: B1-Junioren: SpG Geltow/Caputh/Ferch – Fortuna...