Pokal- und Punktspielstart der Zweiten rundum gelungen

Kreisoberliga: SG Blau-Weiß Pessin – Fortuna Babelsberg II 2:5 (1:2)

Die überwiegend guten spielerischen Leistungen in den Testspielen hatte Fortunas Zweite bereits mit dem Sieg im Pokalspiel gegen den FC Rot-Weiß Nennhausen untermauert. Nun stand die zweite Pflichtspielaufgabe mit dem ersten Kreisoberliga- Punktspiel der neuen Saison gegen die SG Blau-Weiß Pessin an.

Rund 60 Zuschauer hatten sich bei den für August kühlen, aber ansonsten guten Fußballbedingungen auf dem Pessiner Sportplatz eingefunden, um den Punktspiel-Auftakt 2025/2026 zu verfolgen. In dieser früher Phase der Saison ist es für die Mannschaften, Trainer und auch Fans schwer, die Leistungsstärke des Gegners einzuschätzen und so musste man von einer Partie auf Augenhöhe ausgehen.

Beide Mannschaften suchten dann auch, nach kurzem Abtasten, den Torerfolg mit Offensivspiel. Doch eine halbe Stunde blieb ihnen dieser versagt, da die Abwehrreihen und Torhüter eine gute Defensivarbeit leisteten. Nach 31 Minuten war es dann aber so weit, ein schön ausgespielter Angriff über die linke Seite fand Dennis Weber etwa halblinks 11 m frei vor dem Tor und der Routinier ließ sich die Chance mit einem flachen Schuss ins rechte untere Eck zum 0:1 nicht entgehen.

Doch die Hausherren waren davon nicht beeindruckt und stellten nur neun Minuten später (40.) mit dem 1:1 das Ergebnis wieder „auf Anfang“, als Jan Philipp Repke von einem Fortuna Abwehrspieler angeschossen wurde und der Ball genau in seinen Lauf abprallte. Mit einem Schuss ins linke obere Eck ließ er Keeper Dominik Rauch keine Chance.

Die Freude der Pessiner dauerte aber nur ganze zwei Minuten, dann war der alte, ein Tore Vorsprung, wieder hergestellt. Erneut ein Angriff über die linke Seite fand Stefan Kuster fast an der gleichen Position wie Dennis Weber beim 0:1 fand und ebenso sicher schloss er den Angriff flach in die rechte lange Ecke zum 1:2 Pausenstand ab.

Auch in Hälfte zwei blieb es zunächst ein enges Spiel und die Frage war, erzielen die Hausherren den Ausgleich oder bauen die Babelsberger ihre Führung aus? Letzteres geschah in der 56.Minute, als Fortuna einen Pessiner Freistoß am Sechzehner abfing und blitzschnell konterte. Dennis Weber schickte Niclas Donatz halblinks auf die Reise und der ließ Torhüter Alexander Gutschmidt dann im eins gegen eins keine Chance, es stand 1:3.

Doch erneut kamen die Blau-Weißen Gastgeber noch einmal zurück. Ganze sechs Minuten waren seit dem 1:3 vergangen, da schlugen sie einen weiten Freistoß, fast aus dem Mittelkreis, zum ungedeckt stehenden Philipp Kaim am Fünfmeterraum und der überwand per Bogenlampenkopfball auch Keeper Dominik Rauch zum 2:3 Anschlusstreffer. Es wurde also noch einmal eng und spannend. Doch die Waage kippte in der Folgezeit zu Gunsten Fortunas, als Anton Stoppa in der 78.Minute einen Eckball von rechts am kurzen Pfosten einlaufend zum 2:4 einnickte.

Das war dann doch ein kleiner Tiefschlag für die Gastgeber. Der Glaube, dass Spiel noch drehen zu können war ein wenig dahin. Und als Stefan Kuster in der 86. Minute von links auf den am langen Pfosten freistehenden Georg Müller flankte, hatte der sogar die Zeit den Ball von der Brust abtropfen zu lassen und zum 2:5 einzuschieben. Damit war der Drops gelutscht und der Deckel drauf.

Die fünf Fortuna Tore im Video von Guido Moll => https://youtu.be/WBUF5QPmHDc

Auch im nächsten Spiel muss Fortunas Zweite auswärts in Ziesar antreten. Gegner am Sonntag, den 31.08.2025 ist um 15:00 Uhr der SV Ziesar 31.       

2. Männer3. Männer

Kreispokalgegner für die Zweite und Dritte ausgelost

Am vergangenen Freitag (22. August 2025) wurde die dritte Pokalrunde im Fußballkreis Havelland im Beisein des Spielausschussvorsitzenden Hartmut Domagala, in der Halbzeitpause des Kreisliga-Spiels...