Die Dritte überspringt auch die zweite Pokalhürde

Kreispokal: USV Potsdam – Fortuna Babelsberg III 0:1 (0:0)

Sehr angenehme Fußballbedingungen sowie 30 Zuschauer waren auf dem Kunstrasenplatz des Luftschiffhafens Begleiter des Kreispokalspiel zwischen dem USV Potsdam und Fortuna Babelsberg III. Zwei Kontrahenten, die sich in der vergangenen Punktspielsaison immer enge Spiele geliefert hatten und so kam es auch dieses Mal.

Bei Fortunas Dritter lief erstmals wieder Rückkehrer Markus Goede auf und ebenso erfreulich wie überraschend, dass Torjäger Andreas Plaue, der eigentlich aufhören wollte, nun doch wieder im Kader stand. Beide brachten also viel Fußballerfahrung mit ins Team, was gegen den USV wichtig war.

Die erste Halbzeit zeigte dann auch das erwartete Spiel auf Augenhöhe, bei der sich beide Mannschaften zwar Chancen erspielten, aber nichts Zählbares auf dem jeweiligen Habenkonto verbuchen konnten. Und so ging es mit dem torlosen Unentschieden auch in die Pause.

In Hälfte zwei kam dann auch Andreas Plaue, der in Hälfte eins noch auf der Bank saß, zu Zuge und sorgte mit seiner Schnelligkeit für mehr Babelsberger Torgefahr. Aber es blieb über eine Stunde der Spielzeit weiterhin beim torlosen Unentschieden. Doch die 65.Minute sollte dies ändern, als Odaee A Abbas zum 0:1 traf. Patrick Plohn hatte den Torschützen mit einem feinen Pass auf die Reise geschickt, der Keeper Maximilian Pahl dann etwas glücklich, aber gekonnt, tunnelte.

Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt, dass dies bereits das goldene Tor der Partie werden würde. Denn beide Torhüter (Maximilian Pahl und Rene Oschmann) zeigten sich jeweils als Elfmeterkiller, so dass die Torausbeute an diesem Tag für beide Seiten mehr als gering bleiben sollte. Die Schlussphase wurde dann durchaus etwas hektisch und „farbig“. Acht Mal Gelb an die Gastgeber und drei Mal Gelb an Fortuna verteilte Schieri Marlon Wilczynski, der in der Jugend noch für Fortuna gekickt hatte.

Ein Sonderlob hatte sich an diesem Tag auf Fortuna Seite unbestritten Torhüter Rene Oschmann verdient, der einen Sahnetag erwischte und mit seinen Paraden den knappen Sieg mit absicherte.   

Mit diesem knappen Sieg zog Fortunas Dritte in die nächste Pokalrunde des Fußball-Kreises Havelland ein und scheint für die kommende Saison gut gerüstet. Der Beweis ist am kommenden Sonntag, den 24.08.2025 zu Hause „Am Stern“ gegen Concordia Nowawes zu erbringen. Anstoß ist um 12:45 Uhr.