An Aufstiegsstätte in Michendorf erneut 1:0 gewonnen

Testspiel: SG Michendorf – Fortuna Babelsberg 0:1 (0:0)

Im Juni 2023 fand das entscheidende Aufstiegsspiel in der Landesliga Nord gegen die SG Michendorf statt und die Gastgeber hätten Fortuna beinahe die Aufstiegsshow gestohlen. Doch Armand Ligouis erlöste die anwesenden 500 bis 600 Fans damals mit seinem Tor zum 0:1 in der Nachspielzeit. Viele werden sich sicher noch an das dramatische Fernduell um den Aufstieg zwischen der BSG Stahl Brandenburg und Fortuna Babelsberg erinnern. Damals mit dem glücklicherem Ausgang für Fortuna.

Heute, zwei Jahre später stehen die Vorzeichen ganz anders. Die BSG Stahl Brandenburg hat inzwischen das damals verpasste Ziel, Brandenburgliga, erreicht, während Fortuna nach zwei Jahren wieder aus dieser abgestiegen ist. Dem damaligen Gegner, der SG Michendorf ging es nicht viel besser, sie stiegen aus der Landesliga ab und kicken heute in der Landesklasse-West.

Während es vor zwei Jahren, also spielklassenmäßig gesehen, ein Duell auf Landesliga-Augenhöhe war, trennte am heutigen Sonnabend beide Teams im Testspiel eine Spielklasse, was aber, wie man an einigen Pokalergebnissen auf Landes- und Kreisebene sehen kann, nichts zu bedeuten hat.

Dass Fortunas Erste in diesen Wochen personell arg gebeutelt ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Ganze zwölf Akteure standen Kai Möbius und Maik Troschinski für die heutige Partie zur Verfügung. Die Mannschaft stellte sich praktisch von selbst auf. Allerdings ging es Michendorfs Coach Thomas Welskopf nicht viel besser, auch er hatte nur zwei Wechsler auf der Bank.

Und so entwickelte sich, bei sehr angenehmen Sommertemperaturen, eine Begegnung mit einzelnen Chancen auf beiden Seiten, die aber allesamt nicht genutzt wurden bzw. nicht werden konnten, da der letzte, entscheidende Pass, sowohl bei den Hausherren wie auch den Gästen oft einen Tick zu ungenau gespielt wurden. So verpufften durchaus gut angelegte Spielzüge letztendlich ohne Ergebnis. Was doch aufs Tor kam, sah die beiden Torhüter Arne Sommer und Paul Bäuerle auf den Posten und so ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild, wobei Fortuna zunehmend etwas mehr vom Spiel hatte, während die Gastgeber aus einer kompakten Abwehr über schnelles Umkehrspiel zum Erfolg zu kommen versuchten. So mehrten sich dann doch die gefährlicheren Strafraumszenen im Sechzehner der Michendorfer. In der 67. Minute war es dann so weit. Ben Vetter wurde mustergültig angespielt, scheiterte aber aus acht Metern an Keeper Arne Sommer, doch der wegspringende Ball wurde von einem Michendorfer, zur Verhinderung eines Nachschusses mit der Hand gespielt und es gab Elfmeter, den Cedric Cawi mit Schmackes zum 0:1 versenkte.

Wenig später lag der Ball erneut im Tor, doch Ben Vetter stand wohl hauchdünn im Abseits?! Da in der Folgezeit auch weitere Möglichkeiten nicht den Weg ins Tor fanden oder wegen Abseits unterbunden wurden, blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:1. Denn auch Paul Bäuerle und seine Vorderleute in der Abwehr setzten das vom Trainerteam ausgegebene Ziel, keinen Gegentreffer zu kassieren, mit Einsatz um.

Dass die Mannschaft in den kommenden zwei Punktspielbegegnungen (Buckow/Waldsieversdorf und Viktoria Potsdam) noch weitaus mehr gefordert werden wird, steht außer Frage. Fortunas Fans werden sich bei der aktuellen Personallage wohl auf eine etwas länger andauernde und schwierige Zeit einstellen müssen.    

Aber vielleicht läuft manches dann doch besser als befürchtet, andererseits sollte nicht auf „Wunderheilungen“ gehofft werden. Das Auswärtsspiel am Freitagabend um 20:00 Uhr gegen Buckow/Waldsieversdorf wird erste Signale zeigen, wohin die Reise für Fortuna in den nächsten Wochen gehen könnte?!

Das gesamte Testspiel im Video von Guido Moll =>  https://youtu.be/Uwu08ylxFJU

3. Männer

Die Dritte überspringt auch die zweite Pokalhürde

Kreispokal: USV Potsdam – Fortuna Babelsberg III 0:1 (0:0) Sehr angenehme Fußballbedingungen sowie 30 Zuschauer waren auf dem Kunstrasenplatz des Luftschiffhafens Begleiter des Kreispokalspiel...