Fortunas Zweite mit Chancenwucher

Kreisoberliga: Fortuna Babelsberg II – SG Eintracht Friesack 1:1 (1:0)  

Ein wichtiges Spiel für beide Teams an einem angenehmen und trockenen Frühlingstag auf dem Kunstrasenplatz „Am Stern“: Die Gäste wollten den Anschluss zum Tabellenmittelfeld nicht aus dem Auge verlieren und die Gastgeber ihrerseits sich mit den drei zu vergebenden Punkten weiter im sicheren Mittelfeld etablieren. Und, obwohl die beiden Mannschaften nur sechs Punkte in der Tabelle trennten, sahen die rund 75 Zuschauer eine recht einseitige Partie.

Fortunas Zweite bestimmte das Spielgeschehen und war auch mit dem Kurzpassspiel technisch eine Klasse besser, während Friesack mit Kampfkraft und Kick and Rush zum Ziel gelangen wollte. Großartig Chancen erspielten sie sich so aber nicht, während Fortuna immer wieder gute Gelegenheiten herauskombinierte, aber im letzten Moment an den großgewachsenen Akteuren der Gäste, an Keeper Dustin Günther oder am eigenem schlechten Abschluss scheiterten.

In der 35. Minute dann doch das verdiente 1:0 durch Felix Lehe, der einen Eckball von Maximilian Gräser am langen Eck über die Linie drückte. Mehr Zählbares gelang den Hausherren aber nicht bis zum Halbzeitpfiff und die Gäste, die nur ein zwei Chancen kreieren konnten, waren gut mit dem knappen Halbzeitergebnis bedient.

In Hälfte zwei das gleiche Bild, Fortuna klar spielbestimmend und die Tendenz zu hochkarätigen Chancen nahm noch zu. Doch was die Mannschaft von Trainer Maik Troschinski an Möglichkeiten liegen ließ, konnte nur noch als höchst fahrlässig bezeichnet werden und löste Kopfschütteln unter den Fans aus. Statt eines 2:0/3:0 oder mehr, blieb es weiter beim knappen und damit auch gefährlichen 1:0, denn wehe wenn…..

Und genau dieser eine Konter der Friesacker brachte in der 79.Minute das 1:1 durch Pascal Richter, der auf halbrechts einen weiten Flugball erlief und ins lange Eck vollendete. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Trotz aller Bemühungen Fortunas blieb es bis zum Schlusspfiff durch Schieri Julius Becker beim 1:1, den die Gäste verständlicherweise wie einen Auswärtssieg feierten.

Fortunas Zweite verspielte an diesem Nachmittag zwei Punkte, die bei (nur) etwas mehr Konsequenz im Torabschluss mehr als problemlos eingefahren hätten werden können, ja müssen. Will man trotzdem etwas erfreuliches aus diesem Nachmittag mitnehmen, so war es das gelungenen Debüt von A-Junior Jonas Hiller im Männerbereich.  

Am kommenden Wochenende ist Fortunas Zweite (26./27.03.2023) spielfrei und muss erst am 02.04.2023 um 15:00 Uhr auswärts bei Falkensee/Finkenkrug II antreten.

Guido Moll präsentiert das Fortuna Tor im Video => https://youtu.be/zlzVywStigg

Guido Moll präsentiert das gesamte Spiel im Video => https://youtu.be/N1Fcy1zfsoc

Leave a Reply

D1 Junioren

Zu viele Chancen vergeben

Am Freitag ging es für die D1 im 1. Ligaspiel der neuen Runde gegen die 2. Mannschaft von Viktoria Potsdam. Wir waren Motiviert und...
A1 Junioren

Die A-1 bleibt drann, Sieg im Spitzenspiel

A-Junioren: Fortuna Babelsberg – FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg 7:3 (3:3) Mit dem FSV „Glückauf“ Brieske-Senftenberg gastierte der amtierende Spitzenreiter der Landesklasse Süd „Am Stern“ und...