Wetterbedingter Testspielabbruch

Testspiel: Wittenauer SC Concordia 1910 – Fortuna Babelsberg Abbruch 54.Minute (1:2)

Zum ersten Testspiel des Jahres 2023, in Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2022/2023, reiste Fortunas Erste mit 16 Aktiven, inklusive des Neuzugangs vom Werderaner FC Viktoria, Chris Marcel Kaerger, in den Norden Berlins zum Tabellenfünften der Landesliga Berlin (Staffel 1), dem Wittenauer SC Concordia 1910.

Die äußeren Bedingungen waren mit dem stürmischen Wind, den kräftigen Regenschauern und Temperaturen nur wenig über null Grad nicht gerade das, was man fußballfreundlich nennt. Andererseits musste in anderen Jahren zu dieser Zeit durchaus unter weitaus schlechteren Bedingungen (Schnee und Eis) gespielt werden, dachte man zumindest zunächst.

Von Beginn an entwickelte sich ein erstaunlich gutes Spiel. Beide Teams agierten technisch-taktisch stark und präsentierten zum Teil flüssige Kombinationen, als wäre es schon mitten in der Rückrunde, zunächst unbeeindruckt von den Wetterunbilden.

Mit einem 25 m Schuss in den Winkel brachte Tim Dethloff Fortuna bereits nach 10 Minuten mit 0:1 nach vorn. Weitere gut herausgespielte Möglichkeiten auf beiden Seiten blieben dann aber eine halbe Stunde lang ungenutzt. Erst in der 40.Minute durfte Fortuna erneut jubeln. Ein Pass durch die Schnittstelle der Abwehr und Dennis Weber brachte den Ball zum 0:2 im Wittenauer Gehäuse unter.

Die Freude dauerte aber nur zwei Minuten, dann stand es durch einen, von Marvin Teubner verwandelten Elfmeter 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Zur Hälfte zwei liefen dann bei den Gastgebern vier und bei Fortuna fünf Auswechselspieler auf, doch ihr Einsatz sollte nur ganze neun Minuten dauern. Schieri Tommy Kuhn brach dann, in Absprache mit beiden Teams, das Spiel auf Grund des immer schlechter werdenden Wetters ab.

Trotzdem zeigte sich Fortuna-Coach David Sommer erfreut über die knapp einstündige Leistung seiner Mannschaft, die für das erste Testspiel der Rückrunde schon erstaunlich gut eingespielt wirkte.

In zwei Tagen, am Donnerstag, den 02.01.2023 empfängt Fortuna um 19:30 Uhr zu Hause den RSV Eintracht 1949 (U-21) zum nächsten Test.

Leave a Reply

D1 Junioren

D1 zu Gast in Leipzig

Am 30.12. fuhr die D1 zum Weihnachtsturnier nach Leipzig, Lok Engelsdorf hatte uns eingeladen. Von Fortuna aus ging es im Mannschaftsbus los. Doch wir...
D1 Junioren

Gut geschlagen, trotzdem ausgeschieden

Die D1 trat am Samstag in der 1. Runde der Hallenbestenermittlung an. Mit dabei waren auch RSV Eintracht III, Eintracht Falkensee, Juventas Crew Alpha...