Erste mit Testspielsieg gegen starke Großbeerener
Nach dem Fortuna Babelsberg zuletzt gegen starke Berliner Teams aus der Verbandsliga getestet hatte, war das Team von Kai Möbius/Maik Troschinski in dieser Partie erstmalig selbst in der Favoritenrolle, denn mit dem SV Grün-Weiß Großbeeren gestierte erstmals ein unterklassiger Gegner aus der Kreisoberliga Dahme-Fläming „Am Stern“. Allerdings eine Mannschaft, die mit fast 60 geschossenen Toren und Tabellenplatz zwei ein Schwergewicht der Dahme-Fläming-Liga ist. Unterschätzen war also nicht angesagt.
Doch die Partie begann vor rund 60 Zuschauern scheinbar so, wie nach der Papierform zu erwarten, nämlich mit der 1:0 Führung durch die Gastgeber. Timo Schöning schloss nach fünf Minuten einen Angriff mit einem Schuss rechts unten erfolgreich ab. Doch davon zeigten sich die durchaus erstaunlich spiel- und passsicheren Gäste wenig beeindruckt, so dass zeitweise kein Klassenunterschied zu erkennen war. Daraus resultierten aber auch auf beiden Seiten vergleichsweise wenig hochkarätige Torchancen und so blieb es bis zur Halbzeit mit dem 1:0 bei der knappsten aller Führungen.
Auch nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Die Grün-Weißen attackierten bereits am Fortuna Strafraum und machten es den Gastgebern damit schwer ruhig Angriffe aufzubauen. Allerdings änderte sich dies im weiteren Verlauf von Minute zu Minute ein klein wenig mit dem Kraftverlust der Gäste, der eine Stunde im Sprinttempo die Fortuna Akteure angelaufen waren und nun gab es für Fortuna ein wenig mehr Raum für gefährliche Tormöglichkeiten.
Eine davon nutzte Tim Dethloff in der 61.Minute mit dem 2:0 zum Ausbau der Führung. Nur sechs Minuten später war er erneut zur Stelle, als er „fünf Zentimeter über der Grasnarbe“, eine Flanke von der linken Seite per Flugkopfball zum 3:0 im Netz versenkte.
Weitere Chancen führten aber zunächst nicht zum Ausbau der Führung oder zum Ehrentreffer für die Gäste. Doch in der 88.Minute war es für sie so weit. Einen Schuss aus 12 Metern parierte Kepper Paul Bäuerle zunächst, doch der abgewehrte Ball sprang zu Muhammad Osaman , der sich die Chance zum verdienten 3:1 Anschlusstreffer nicht nehmen ließ. Die Freude dauerte allerdings nur kurz, denn nur eine Minute später (89.) stellte Fortunas Winter-Neuzugang Adrian Hinrichs mit dem 4:1 den alten Abstand und auch das Endergebnis her.
Am Sonnabend, den 08.02.2025 ist Fortunas Erste um 13:00 Uhr erneut Gastgeber „Am Stern“. Gegner ist der Tabellenvierte der Landesliga Nord, der SV Eintracht Alt Ruppin.