B1-Junioren

Trotz Niederlage einen Schritt nach vorn gemacht

Fortuna Babelsbergs B-Jugend verliert 3:0 bei Turbine 55

Bereits in der 5. Spielminute mussten die Babelsberger Kicker den ersten Rückschlag hinnehmen. Ein Fehlpass im Mittelfeld führte zum schellen Gegenangriff und zum 1:0 Führungstreffer der Gastgeber. Nur langsam gelang es den Gästen Zugriff auf das Spiel zu bekommen, denn Potsdam zeigte sich fast immer ein Schritt schneller und aufgeweckter. Ein Freistoß in der 8. Minute durch Kauschmann und ein Torschuss in der 22. Minute durch Karori waren die einzigen aussichtsreichen Chancen von Fortunas U 17 in der ersten Spielhälfte. Turbine 55 nahm auch den nächsten Patzer der Babelsberger dankend an und erzielte in der 32. Minute, wiederum durchs Zentrum, das 2:0.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Filmstädter nun wesentlich präsenter. Mannschaftlich geschlossen, willensstark und leidenschaftlich kämpfend, konnte man so die Potsdamer Angriffsbemühungen deutlich eindämmen. Leider fehlte es den Babelsbergern insbesondere in der Offensive an Durchschlagskraft, so dass man sich für die gute Teamleistung nicht mit Toren belohnte.

Eine Unkonzentriertheit in der 78. Minute genügte der Turbine- Elf. Sehenswert aus 20 Metern erzielten sie das 3:0 und besiegelten damit die erste Niederlage der Babelsberger in einer noch jungen Meisterschaft.

Trotz der Niederlage sieht Trainer Benno Knospe sein Team auf dem richtigen Weg. Einige Neuzugänge sind immer noch nicht spielberechtig und auch erste Verletzungen dezimieren derzeit den Kader. Die Mannschaft reagiert darauf mit Schulterschluss und Trainingsfleiß, kompensiert so die noch bestehenden personellen Lücken. Da wächst zusammen was zusammen gehört und es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten, sagt Knospe.

Am kommenden Wochenende bestreitet Fortuna das erste Heimspiel. Am Samstag um 13.00 Uhr empfängt man mit der SpG Treuenbrietzen/ Niemegk erstmals eine sogenannte 9er Vertretung. Man darf gespannt sein, wie man am Sternsportplatz mit dieser sportlichen Herausforderung umgehen kann.