Schiedsrichterfreundlichster Verein 2017

Fortuna Babelsberg als schiedsrichterfreundlichsten Verein des Jahres auszuzeichnen war fast eine logische Entscheidung für den SR-Ausschuss.

Denn wenige Vereine engagieren sich so für den Nachwuchs, wie die Stern-Kicker. 11 Namen, darunter mit Markus Gruben ein Beobachter, stehen für den Verein auf der Liste der aktiven Schiedsrichter. SR-Obmann Und Platzwart Hartmut Altenburg hat beim täglichen Trainingsbetrieb ein gutes Auge dafür, wer es vielleicht nicht zum ganz großen Fußballer, aber dafür zum guten Schiedsrichter schaffen kann. Und so kommt es, dass neben den "Oldies" Andreas Schmidt und Gert Schönfeld acht junge Sportfreunde in den Ansetzungsbereichen 5 und 6 unterwegs sind. Für den Lehrgang im September hat Hartmut Altenburg schon weitere Anfänger angekündigt.

Aber auch die "alten Hasen" werden im Verein eingebunden. Mit Horst Anders und Wilfried Meinert leiten zwei Sportfreunde hin und wieder die Kleinfeldspiele des heimischen Nachwuchses, die altersbedingt eigentlich schon die Pfeife an den Nagel gehangen haben. Im übrigen ist es das Ziel von H. Altenburg, alle Kleinfeldspiele zu denen keine neutralen Schiedsrichter kommen, mit vereinseigenen Leuten abzudecken, die ihr Fach verstehen.

Und der Spielbetrieb auf dem Stern-Sportplatz ist groß! Deutlich mehr als 20 Mannschaften waren in der letzten Saison aktiv, in allen Altersklassen bis zur Ü-50. Und wer als neutraler Schiedsrichter zu Fortuna kommt, fühlt sich dort ebenfalls immer willkommen. Fortuna sieht sich als Nachfolger der in den 1950-er Jahren erfolgreichen BSG Rotation Babelsberg, die in der DDR-Oberliga für Furore sorgten. 1969 wurde der Trägerbetrieb gewechselt - aus "Rotation" wurde DEFA Babelsberg. Nach der Wende löste man sich von der DEFA und feierte als reiner Fußballverein fünf Jahre lang Erfolge in der Verbandsliga Brandenburg. Vor einigen Jahren stieg die erste Mannschaft auch aus der Landesliga ab. Dort will man aber bald wieder hin, dreimal hintereinander wurde man in der Landesklasse Zweiter.

Wer ist online

Aktuell sind 87 Gäste und ein Mitglied online

Unsere Partner