Fortuna-Kicker Felix Thoß initiiert Charity-Aktion

Unter dem Motto „Wir singen, Kinder springen“ hat der Verein zur Förderung des Hochschulsports an der Universität Potsdam eine tolle vorweihnachtlichen Charity-Aktion ins Leben gerufen. Die Sportkurse – rund 400 werden pro Woche in rund 100 Sportarten angeboten – wurden aufgefordert, Videos einzusenden, auf denen sie nicht nur Sport treiben, sondern auch ein Weihnachtslied singen. Das darf auch ruhig ganz lustig und schräg sein.

„Die Resonanz hat uns total überrascht“, sagt Initiator Felix Thoß, der Sportmanagement studiert und nebenher die Innenverteidigung beim Fußball-Landesklasse-West-Vertreter Fortuna Babelsberg verstärkt, wenn er nicht gerade grippekrank wie derzeit das Bett hütet.

Annähernd 70 Videos sind schon bei ihm eingegangen, darunter auch von der Fach- und der Filmhochschule Potsdam. „Ich komme gar nicht nach mit dem Hochladen auf Facebook“, meint Thoß hocherfreut. Für jedes eingesandte Video gibt der Verein zur Förderung des Hochschulsports zehn Euro in die Spendenbox. Das Geld der bis zum 24. Dezember laufenden Aktion kommt dem Kinderheim Eva Laube in Potsdam zugute. „Die etwa 60 Kinder dort toben total gern auf den Trampolinbahnen im Jump House in Berlin. Das wollen wir ihnen ermöglichen“, unterstreicht Thoß, der von der Kreativität der Kommilitonen ebenso überrascht ist.

Da werden nicht nur die allseits bekannten Weihnachtslieder wie „Oh Tannenbaum“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ geträllert, sondern auch „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder „Jingle Bells“. Auch die Vielfalt der beteiligten Kurse ist beachtlich. Die Palette der Teilnehmer reicht vom Volleyball- oder Kletter-Kurs über den Faszien-Fitness-Kurs, den Yoga-Roll-Kurs bis hin zum HipHop- oder Swing Dance-Kurs. Sogar der Kinder-Sauna-Kurs mit den jungen Müttern und Vätern hat sich beteiligt. Der Mega-Hammer war die Jumping-X-Mas-Party mit 130 Teilnehmern. Insgesamt haben bereits über 1200 Hochschulsportler mitgemacht.

Videos auf: https://www.facebook.com/hochschulsport.unipotsdam/

Wer ist online

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Unsere Partner