2.Männer

Eine Runde weiter im Pokal

Kreispokal 1.Hauptrunde: Potsdamer FC 1973 - Fortuna Babelsberg II 0:4 (0:1)

Sich gegen unterklassige Gegner zu motivieren, scheint schwer zu sein,

wie auch viele Pokalspiele der Bundesligisten beweisen und so sprühte auch Fortunas Zweite zeitweise nicht vor Spielwitz. Gegen sich gut wehrende, aber spielerisch zu beherrschende Gastgeber begannen die Babelsberger gut, ließen Ball und den Gegner laufen.

Der Erfolg stellte sich bereits in der 8.Minute ein, als Stephan Tauscher, nach Vorlage von Christopher Kautz, die 1:0 Führung erzielte. Doch danach glaubten einige Spieler an einen Selbstläufer und so ging der gute spielerische Faden verloren. Es schlichen sich mehr und mehr individuelle Fehler ein und so blieb es bis zur Halbzeit dann auch bei der knappen 1:0 Führung.

In der Halbzeitpause fand das Trainerteam klare Worte, die sich die Mannschaft mit Beginn der zweiten Hälfte auch zu Herzen nahm. Vom Wideranpfiff an wurde Druck ausgeübt und in er 60. Minute war es Sven Erdmann, der einer gute Vorlage von Christopher Kautz zum 2:0 einschob.

Danach schien das Spiel vom Kopf her bei vielen Spielern entschieden zu sein, so hatte man zumindest das Gefühl. Denn der Kreisligist verfiel wieder in das alte Muster. In der Abwehr wurde mehrfach der Ball leichtsinnig vertendelt, in Mittelfeld und Sturm kam (gefühlt) nur noch jeder fünfte Ball beim Mitspieler an.

Die konditionellen Vorteile eröffneten aber in der Schlussphase doch noch die Möglichkeit zu zwei weiteren Treffern. In der 83. Minute war es Alexander Gahlke, der mit einem sehenswerten Freistoß zum 3:0 traf. Den Schlusspunkt mit dem 4:0 (90.+2) setze dann Christopher Kautz in der zweiten Nachspielminute.

Alles in allem ein verdienter Fortuna-Sieg , in dem sich das Team zweitweise aber sehr schwer tat. Eine erfahrene Kreisligamannschaft hätte die "Schaltpausen" mit Sicherheit bitter böse bestraft.

Fortuna spielte mit: Schober, Pollak ( 15.Minute Ditting), Wolff, Atarouwa, Tauschwitz (G), Vieweg, Gräser (G), Palmanak (60. Minute Lange ) Kautz, Erdmann ( 66. Minute Galke ), Tauscher